Geschrieben von 123imsauseschritt am 16.05.2016, 8:35 Uhr |
Reisebüro
Hallo,
muss jetzt mal aufgrund der früheren Beiträge ein Lob für RICHTIGE und GUTE Reisebüros aussprechen.
Ich lese immer wieder hier, dass die Reisebüros sich um nichts kümmern würden und keine Infos weitergeben.
Das sind wohl die schwarzen Schafe der Branche.
Unser Reisebüro informiert immer sofort. Hat dann auch sofort Alternativen rausgesucht. Sie übernehmen die Kommunikation mit dem Veranstalter - bislang haben die immer das Beste erreicht (also z.B. bei Flugzeitenverschieben Umbuchung auf Linie ohne Mehrkosten usw.).
Auch bekommen wir immer diesselben Preise, wie sie z.B. von HC angeboten werden. Aber oft mit einem "Grinsen", dass man uns diese Preise gerne geben könne - aber es ginge auch noch ein bißchen günstiger ... "Unsere" Mitarbeiterin grinst dann immer und sagt, dass manche Preise eben gar nicht bei HC o.ä. aufgeführt würden und nur vom Reisebüro sichtbar seien.
Wir haben meistens nochmal bei selben oder besseren Konditionen im Reisebüro so zwischen 5 und 10 Prozent gespart.
3 Wochen vor Reisestart schreibt unser Reisebüro immer nochmal die Hotels oder Schiffe an - vor Ort gibt es dann nie Probleme mit den Zimmern (immer schön ruhig) und alle Kindersachen stehen fertig bereit.
Und das ist für uns dann wirklich Service!
Re: Reisebüro
Antwort von Anja+Calvin am 16.05.2016, 8:44 Uhr
Wir haben auch seit Jahren so ein Reisebüro, ich finde es immer schade hier zu lesen wieviele schwarze Schafe es wohl gibt.
Probleme die wir bisher hatten hat immer das Reisebüro geregelt.
Und auch wie bei dir haben wir immer den internetpreis bekommen, oft aber mit viel besseren Flugzeiten und nicht dem "sparzimmer".
pro Reisebüro, aber nur für Pauschalurlaub
Antwort von Alexa1978 am 16.05.2016, 9:37 Uhr
Wir haben auch ein tolles RB, aber da ich keinen Pauschalurlaub buche, macht es (bald) keinen Sinn mehr. Ich habe in den letzten Jahren zumindest den Flug noch über das RB gebucht, für den selben Preis wie direkt bei der Fluggesellschaft, abzüglich Stammkundenrabatt. Aber unser Wunschhotel konnte sie uns nicht dazu buchen, da die gewünschte Kategorie offensichtlich bei jedem VA bereits ausgebucht war. Habe das Hotel dann wieder individuell gebucht und die Appartementanlage war vor Ort bei weitem nicht ausgebucht ...
Wirklich viel Arbeit hat meine Betreuerin mit mir also nicht (ich suche ohnehin alles selbst zusammen), aber verdienen tut sie an meinen Reisen auch nichts mehr. Trotzdem bekomme ich immer einen guten Kaffee und netten Erfahrungsaustausch über Reisen und das RB ist keine 2 min. von meiner Arbeitsstelle entfernt.
Für die Art Urlaub, wie wir ihn bevorzugen, ist die Buchung über ein RB aber nicht mehr zeitgemäß. Mir helfen keine 5-10% Rabatt, wenn ich die Wunschunterkunft nicht über ein RB buchen kann.
Re: pro Reisebüro
Antwort von nicole812 am 16.05.2016, 9:54 Uhr
unser RB ist klasse.
Die Probleme die hier immer beschrieben werden kenne ich nicht.
Unsere RB ist immer bemüht, ich bekomme immer den Preis- oft auch günstiger- wie im Internet.
Ich werde immer gut beraten, man informiert mich wenn. sich was ändert, man klärt alles für mich. und ich werde auch danach noch kontaktiertt und gefragt, ob alles zu unser Zufriedenheit war.
Re: pro Reisebüro
Antwort von sternenfee75 am 16.05.2016, 11:24 Uhr
Unser Reisebüro ist auch klasse, sehr bemüht und persönlich. Buche da immer unsere Hotels oder jetzt Disneyland.
Die schreibt auch von selbst das Hotel an, mit d bitte um bestimmte Zimmmer,...
Flüge,...buche ich immer selber online, da das Reisebüro da pro Person und Flug immer eine Gebühr nimmt von 5€-20€ und das summiert sich dann doch.
Re: Reisebüro
Antwort von kravallie am 16.05.2016, 13:49 Uhr
ich suche mir im internet meine reisen raus, mein reisebüro versucht zu unterbieten.
aktuell habe ich 200€ ersparnis....:-)
spontan hatte ich ostern etwas auch über ein reisebüro am flughafen gebucht, fand ich ziemlich gut, hatte aber nicht großartig zeit zu vergleichen.
flüge allein buche ich über skyscanner.
Ist sicher auch ne Frage was hinterher dann alles schiefgeht
Antwort von Ellert am 16.05.2016, 15:01 Uhr
huhu
bei uns war es so dass das wirklich chaotische immer war wenn ich im Reisebüro vor Ort gebucht hatte.
das war zweimal ein unterschiedliches, zweimal kein großes Engagement da "manchmal ist da halt so"
Bei den Reise über HC gebucht waren nie gravierende Dinge, die kümmerten sich sehr schnell drum und keman mit gangbaren Lösungen.
Heuer den anderen Flugplatz bzw die Lösung der 50.- wollte ich nicht akzeptieren und hab selbst mit der den Krieg gegonnen und mehr rausbekommen.
Grds vergleiche ich vorher schon Preise und weiss genau was ich will, welches Hotel etc
HC bietet imemr Gutscheine zwischen 50.- und 200.-
habe ich die dann buche ich da natürlich auch.
RB geben auch Rabatte wenn sie wenig Arbeit mit einer Buchung haben, aber das ist dann deren Provision. Je nach Anbieter um die 5%
Wir buchen sehr viel selbst übers Internet an sich wie Flüge beim Anbieter, Hotels beim Hotel direkt
da brauche ich dann auch kein Reisebüro.
Wenn ich nicht wuüsste was ich will und mich beraten lassen würde fände ich es auch frech dann deren Provision noch zu wollen die sie ja genau für diese Leistung auch bekommen !
LG dagmar
... und vorallem nicht immer nur auf den Preis schauen
Antwort von Alexa1978 am 16.05.2016, 15:30 Uhr
"Mein" RB bietet z.B. prinzipiell keine "Xler" an, nur auf Nachfrage. Geld sparen finde ich gut, wenn man wirklich flexibel ist (zeitlich, örtlich und auch finanziell).
Ich muss aber jetzt wirklich einmal 3x auf meinen Holzkopf klopfen, denn bisher hatten wir immer einen wunderschönen Urlaub - liegt vielleicht auch an unserer Erwartungshaltung :)
Wir hatten einmal vor Ort ein überbuchtes Hotel. Da hätte uns das beste RB nicht helfen können. Blöderweise war genau bei dieser Reise dann auch noch der Rückflug überbucht, wir hatten damals aber den "Kleinkind-Joker".
Alles andere waren höchstens Unannehmlichkeiten, oder ich habs mittlerweile vergessen
Achja: Und ich bin der Meinung, es macht mehr Sinn, sich bei Problemen vor Ort zuerst einmal freundlich an das Hotel zu wenden (auch wenn nur mittelmäßig E gesprochen wird), als sich gleich beim D-sprachigen RL zu beschweren. DAS sehen nämlich die Hoteliers überhaupt nicht gerne. Oft findet man auch so eine Lösung.
Re: Reisebüro
Antwort von Gold-Locke am 16.05.2016, 15:58 Uhr
In "unserem" Reisebüro sind die Damen immer sehr nett, keine Frage. Allerdings bieten sie dort zunächst auch nur die Reisen der klassischen Anbieter an und erst auf Nachfrage, wenn ich selbst zu Hause stundenlang bzw. tagelang recherchiert habe und mit meinen Ergebnissen ins Reisebüro gehe, dann kann ich plötzlich auch diese Sachen dort zum gleichen Preis buchen. Das finde ich schon mal blöd, dass mir das nicht von Anfang an angeboten wird mit den entsprechenden Infos zu den abweichenden Buchungsbedingungen. Wenn ich im reisebüro gebucht habe, hatten die Mitarbeiter mit mir in den letzten Jahren also nie Arbeit. Sie haben MEINE Ergebnisse in ihren Computer eingegeben und fertig. Einen Rabatt habe ich nie angeboten bekommen und mir ist es zu unangenehm, gezielt danach zu fragen. Diesmal habe ich über HC gebucht, weil es dort einen 100 € Gutschein gab und ich ja eh wieder alles selbst rausgesucht hatte.
Vermutlich müssten die Reisebüros ihre Serviceleistungen deutlich verbessern, um für die große Masse der Internetnutzer wieder attraktiver zu werden. Ich würde eigentlich nur noch aus Mitleid im Reisebüro buchen, um die örtliche Infrastruktur zu unterstützen, für mich selbst sehe ich aber keinerlei Vorteil - und das kann es ja eigentlich auch nicht sein ...
LG, Gold-Locke
Re: Reisebüro
Antwort von jennysmum am 16.05.2016, 16:53 Uhr
Ich buche im Reisebüro, wenn ich z.B. mehrere Reiseteilnehmer habe, wo die Zimmer miteinander verknüpft werden sollen, damit diese in der Nähe sind.
Obwohl, das hat vtours auch mit unseren Einzelzimmern geklärt, als ich mit einer Freundin geflogen bin.
Meinen Ostseeurlaub dieses Jahr in Polen im Einzelzimmer habe ich auch im Reisebüro gebucht, was gut war, da ich den Termin um 2 Tage verschieben musste und das Reisebüro ein kostenloses Umbuchen beim Veranstalter erreicht hat.
Allerdings hat unser Reisebüro genug zu tun...man muss immer warten, wenn man was möchte. Es sind immer 3 Mitarbeiter da, aber die haben immer zu tun.
Sie kümmern sich auch. Da ich meine Reisen auch im Internet raus suche, haben sie mit mir, nichts zu tun, außer dieses Mal.
Also, ich buche mal da, mal da.
Griechische Inseln/ Kos
Mooshof Bodenmais mit Kindern?
Manchmal dauert es einfach länger...
Legoland Günzburg, bitte um Info
Erfurter hier ?
Barcelona....Verpflegungsnebenkosten?
Kreuzfahrten ... vielleicht hilft es, dass zu wissen
Frage zu Ryanair
Schwimmbad Aqua Palace in Prag - war kann mir was sagen???