Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 14.02.2017, 20:30 Uhr

Reisebericht Aida Prima (Teil 1)

Vorab, ... mal sehen wie lang ich kinderbedingt schreiben kann,
es folgt evtl ein Teil 2.

Wir hatten bereits 2 Kreuzfahrten gemacht.
Beide mit "mein Schiff".
Beide Male restlos begeistert von der Art so zu reisen.
Besonderst mit Kindern.

Unsere 2 Süßen sind 1 und 2 Jahre alt.

Nun wollten wir Aida ausprobierten.
Speziell das neue Schiff.
Das Schiff war das Reiseziel.
Die Häfen nur die Beigabe, so der Plan.

Ich starte mal mit den Häfen.

Southampton:
Wir sind vom Schiff aus 10-15 Minuten gelaufen (das Hafengelände nach Links verlassen. Straße überqueren und dann rechts in die erst Hauptstraße rein).

Es fährt ein kostenloses Shuttel vom Schiff aus und auch wieder zurück in die Innenstadt.
Hatten aber keine Lust zu warten. Und es war im Endeffekt super die Strecke zu Fuß zu laufen. Es gibt viel zu entdecken.
Schon nach wenigen Minuten fühlt man sich "in England angekommen".
Enge Gassen, schmale Häuser, alte Pubs.
Total Zauberhaft.

Die britischen Behörden wollen ALLE Passagiere einmal sehen.
Auch wenn man das Schiff nicht verlassen will muss man durch eine Kontrolle laufen. Hätte mich genervt wenn das mein Wellnesstag wäre.

Le'Harve:
Ich war mit krankem Baby in der Kabine. Mein Mann meint wir haben nicht verpasst.
Ihm hat es nicht gefallen. Er war zu Fuß mit der Großen im Ort unterwegs.

Belgien:
Regenwetter. Wir sind auf dem Schiff geblieben!

Rotterdam:
Stadtrundfahrt über Aida gebucht.
Ganz toll!
Traumhafte Stadt.
Man geht von Board und ist gleich in der Innenstadt.
Die große Markthalle ist sehenswert.
Kulinarische und architektonisch.

Und nun ein paar Eindrücke und Erfahrungen.

Einschiffung: es kam mir vor als machen sie es das erste Mal. Das Personal schien überrascht zu sein das so viele Leute kommen ;)
Alle müssen sich in der selben Schlange anstellen und vorne wird dann verteilt.
Die Leute standen bis draußen an. Und das gleiche Spiel dann noch mal vor der Sicherheitskontrolle. Wieder alle in eine Schlange und dann wird auf 2 Komtrolleräte aufgeteilt.
Naja. Anstellen, durchhalten und Laune nicht verderben lassen.

Abendessen: wir haben alle Büfettrestaurants getestet und das Essen war überall gut. Keinen Grund zum meckern. Große Auswahl, man findet immer was! Allerdings gibt es jeden Abend zum Großen das Selbe, nur ein paar Sachen wechseln.
Die Getränke konnte man am Automaten holen nur Wein wurde in Karaffen an den Platz gebracht. Und Karaffen mit Sprudelwasser standen schon beim Hinsetzen.
Das Marktrestaurant scheint am beliebtesten zu sein. Es hat 2 Öffnungszeiten. Jeweils 1,5h.
So sollte man auch um die Uhrzeit dort sein zum Essen weil man sonst nicht genug Zeit hat. Dann ist es natürlich recht voll bis alle einen Platz haben und das erste Mal am Büffet waren. Dann lichtet es sich aber.
Zwischen den Zeiten schliesst das Restaurant und Nacht der 2. Essenszeit auch. Dort sitzt also niemand bis zum Ende ;)

Frühstück: Marktrestaurant sehr voll.
Sicher wieder wegen der großen Auswahl und natürlich auch wegen der Aussicht. Man kann auf beiden Seiten rausschauen und andere Restaurants haben gar keine Fenster.
Wir haben das Brauhaus zum Frühstück entdeckt.
Kleines (ausreichendes) Büffet und viel Platz.
Das Frühstück ist dort auch inklusive mit Getränken.

 
36 Antworten:

Re: Reisebericht Aida Prima (Teil 2)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.02.2017, 20:52 Uhr

Fehlerteufel: unsere Kinder sind 1 und 3 ;)

Schiffskankenaus:
Oh Schreck! Baby krank. Mitgebrachte Medikamente halfen nicht.
Also dort angerufen.
Unfreundliche Dame im Empfang.
Das erste was sie mir sagt: sie müssen innerhalb von 10 Minuten hier sein sonst können Sie evtl nicht mehr dran kommen und es kostet auch einen Aufpreis.
Kind angezogen und losgesaust.
Dort angekommen teilte sie uns mit, dass noch andere Patienten drankommen vorher und wir uns hinsetzen sollen. Wartezeit etwa 40 Minuten.
Ich bin dann mit dem Baby ins Zimmer und wir haben dort gewartet. Pünktlich zum Termin zurück sollte es dann noch mal 30min dauern. Kann man da eine Mutter mit Baby das Fieber hat nicht anrufen und sie bitten später zu kommen?
Meine Tochter hat dann den Flur und das Wartezimmer vollgespuckt und ZACK waren wir dran. Geht doch ;)
Ärztin war natürlich nicht auf Babys spezialisiert aber hat sich bemüht. War nett und hat dann auch ein Medikamt gefunden was wir geben konnten. Da gibt es nichts zu bemängeln.

Bars: eine Katastrophe ! Wir waren mit 10 Leuten auf dem Schiff und haben jede Bar ausprobiert. Eine Frechheit diese Arbeitsmoral! Ich bin mir sicher, das Verhalten der Angestelten gehört zum "Konzept" denn es ist unmöglich das so viele verschiedene Menschen so langsam und schlecht arbeiten.
Man musste selbst bei wenig Betrieb ewig auf sein Getränk warten.
Wir hatten Mühe unser Boardguthaben loszuwerden. Denn statt 2 Cocktails am Abend konnten wir dann eben wegen der Wartezeiten nur einen Trinken.
Statt der Apfelschorle fürs Kind gab es ein Wasser in der Kabine damit sie nicht vor Durst weint.... Eine endlose Geschichte!

Architektur des Schiffes:
hat uns nicht gefallen.
Die Restaurants sehen aus wie billige Kantinen. Die Bars sind ungemütlich und offen.
Alles ist so gebaut, dass man ständig Durchgangsverkehr hat.
Nirgendwo kann man sich in eine Ecke zurückziehen und sich in Ruhe unterhalten. Die 3 Hauptbars liegen über 3 Etagen an der Bühne.
Das heißt die Leute die eine Show genießen möchten und die,die was trinken und reden wollen sitzen an einem Tisch.

Teil 3 folgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida Prima (Teil 2)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.02.2017, 22:24 Uhr

Positiv:
Tolle Kabine, Bad ausreichend groß.
Gutes Houskeeping, sehr fleißig.

Essen war immer top angerichtet und frisch.

Insgesamt sauber, es waren ständig Reinugungskräfte unterwegs.

Unterhaltungsprogramm für Erwachsene die ohne Kinder reisen recht gut.

Negativ:
Bei jeder Malzeit gab es keine Teller mehr. Nervig!

Die Servicemitarbeiter sprechen kaum Englisch.
Deutsch schon gar nicht.
Wenn man 5 Leute ansprechen muss weil es keine Milch mehr gibt und sie verstehen es nicht ist das nur noch anstrengend.
Kam mehrfach vor.

Es gab zu wenige Mitarbeiter und zu wenig Platz für die Anzahl der Gäste.

In den Bars wurde nicht bedient.
Das kennen wir von "mein Schiff" ganz anders.
Uns fehlte insgesamt das Gefühl im Urlaub zu sein und es uns gut gehen zu lassen.
Sehr schade.

So, und nun der für uns wichtigste Punkt.
Die Aida Prima ist nichts für Familien mit Kleinkindern geeignet.
Zumindest nicht wenn man die Zeit zusammen verbringen will.
Das hatten wir so nicht erwartet.

Es gibt einen Miniclub für unter 3-jährige.
Geöffnet von 12-14Uhr (Essen und Schlafen?!) und 17-18Uhr.
Und dann auch nur mit einem Elternteil.
Sonst ist der Raum für Eltern gesperrt.
Und die Kinder könnnen für 10€ die Stunde abgegeben werden.

Ok. Dann gehen wir eben schwimmen.
Es gibt 2 Kleinkinderpools mit kleinen Rutschen. Da passen je 4 Kinder rein.
Ohne Eltern. Aber man kann am Rand sitzen.
Die Großen nutzen diese Pools zum Toben also können die Kleinen da nicht spielen.
Das Wasser ist lauwarm. Nicht ausreichend beheizt für kleine Kinder.
Dann gibt es 2 " Springbrunnen".
Die sind kalt und die Leute laufen da mit Straßenschuhen durch.
Ekelhaft.
Es gibt keine Umkleidekabinen und auch keine Ablagemöglichkeit für Kleidung und zum wickeln muss man die Kinder dann auf eine Bank legen.
Dieser "Babybereich" ist in der kalten,zugigen Haupthalle (4-Elements).
Dort läuft die ganze Zeit Ballermannmusik.
Es ist voll und laut und ungemütlich.
Erwähnen möchte ich noch den "Fluss" mit den Reifen.
Das ist schon fast lächerlich.
Kaltes Wasser, kaum Bewegung im Wasser, einmal eine kleine Runde im Kreis und das war's. Welches Kind soll das beeindrucken frage ich mich.
Zu guter letzt sind wir dann mit den Kindern in den Whirlpool.
Damit sie überhaupt Kontakt mit Wasser hatten.
Dort hat sich die Kleine dann scheinbar den Magen-Darmvirus eingefangen.

Im Miniclub Familien unerwünscht, Badelandschaft = Totalausfall.
Dann auf den Spielplatz.

Der Spielplatz ist ein mit Glas umrandetes Gebiet neben dem Fuego (Familienrestaurant) dort gibt es 2 Rodys, 2 Plastikwürfel und eine Steuerrad zum Spielen. Das war's.
Man kann die Kinder dort theoretisch reinsetzten wenn man essen möchte.
Allerdings ist auf der nicht einsehbaren Seite eine Tür welche offen ist und zum Wasser geht.
Da wird der Besuch auf dem "Spielplatz" ganz schnell lebensgefährlich wenn man das nicht auf dem Schirm hat.

Es gibt keinen Bereich wo die Kinder sich geschützt bewegen können.
Überall sind sie im Weg und stören.

Aus diesem Grund würden wir mit der Prima nicht mehr fahren.
Außerdem ist "mein Schiff" einfach eine andere Kathegorie und wir würden nächstes Mal lieber wieder mehr zahlen und uns dann weniger wundern ;)

Tipps für einen Seetag mit Kindern:
Gläserner Fahrstuhl zum Skywalk.

Fahrstühle am Ende des Schiffes bilden die Bewegung des Fußes ab.
Fand unsere Grosse ganz lustig.

Am Hospital gibt es einen Gang mit TV,s an der Wand.
Es wird Wasser gezeigt.
Die Bildschirme hängen zusammen.
Also wenn Wind aufkommt geht die Welle über mehrere Bildschirme.

Nix weltbewegendes aber ein bisschen was gibt es immer zu entdecken ;)

Ihr könnt gern fragen wenn euch was interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida Prima (Teil 4)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.02.2017, 22:29 Uhr

Gründe warum die Reise im Winter so günstig ist:

Der Wellengang ist natürlich mehr als im Sommer.
Es hat 2 Nächte kräftig geschaukelt aber es war auszuhalten.

Man kann nie das Auslaufen genießen weil man ja nichts mehr sieht da es dunkel ist.

Die Leute sind kaum bis gar nicht draußen.
Also ist es innen natürlich total voll.
Zu voll. Das wirkt sich auf alles aus.
Fahrstühle, Bars, Restaurantplätz....
Wenn man also den günstigen Preis nutzen will um eine Kreuzfahrt zu testen muss einem das bewusst sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida Prima (Teil 4)

Antwort von jennysmum am 15.02.2017, 5:29 Uhr

Danke für Deinen Bericht. Ich gehe ja am Samstag mit 3 Jungs (14,10 und 8) drauf. Für dieses Alter ist die Prima bestimmt besser geeignet. Außerdem sind nur noch bei uns Ferien, so dass es evtl. nicht mehr ganz so voll ist.
Ich werde dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida Prima (Teil 1)

Antwort von +sumsebiene+ am 15.02.2017, 7:01 Uhr

Guten morgen,

Danke für den ausführlichen Bericht. .gibt wirklich das wieder, was ich miterweile schon vermutet hatte. .

Irgendwie hat sich Aida da wohl keinen Gefallen mit getan..Konzept geht wohl gar nicht auf..

Naja die Bewertungen bei HC sprechen ja Bände. .

Man hat bei der Prima wirklich das Gefühl da solken möglichst vielen Menschen, auf möglichst einfache Weise eine Kreuzfahrt erleben..

Ich habe - obwohl wir ja auch begeisterte Kreuzfahrer sind - nie mit der Prima beschäftigt, da ich mir sowas in der Art schon vo. Anfang an denken konnte. .Irgendwie müssen ja die kosten reingeholt werden..da geht es nur über die Masse und die qualität.

Wir waren bisher mit der Cara, Vita, Bella und mar unterwegs. .ich muss zugeben..die beiden großen Schiffe sind auch toll und es war nichts zu beanstandeten..aber vom Kreuzfahrtgefühl her, gefiehl mir z.b die Cara am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida Prima (Teil 4)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.02.2017, 7:06 Uhr

Für das Alter ist es sicher Klasse.
Somit wird dein Gesamturteil auch besser ausfallen.
Da bin ich sicher.
Euch ganz viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deckt sich zum Großteil mit useren Erfahrungen

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 7:18 Uhr

huhu

auch wenn unsere Kinder größer waren
war nicht der Brüller.

Allerdings hat uns die Optik und Architektur gefallen
sie passt auch zur Kundschaft, soll modern und fetzig sein.

Wir sind eher die Spätfrühstücker und haben auch nie Platz beim Buffet gefunden, im Brauhaus gefiel es uns nicht , dorthin wurden wir wege Überfüllung immer geschickt.
Das French Kiss war immer ne Alternative, und wegen der paar Euro zum Frühstück wars uns egal, da hattenw ir Ruhe.

Bordsprache Deutsch war ein Witz,
das schlechte Englisch beim Personal war zum Teil auffällig, damit sollte Aida nicht werben. Wir hatten echt Leute an Bord die Probleme hatten sich zu verständigen.

Für Große Toll ist die Wasserrrutsche, aber die wird auch nicht ne Woche beschäftigen. Klettern war bei uns auf einmal die Woche begrenzt, auch ein Unding, auch keine Beschäftigung für länger... Und wir hatten nichtmal Hauptferienzeit

Wie ich rauslese würdes Du mein Schiff klar vorziehen ?

Ich verstehe auch nicht dass die dort bei Getränke AI schneller sind als Aida die getränke ja verkaufen wollen und auf Umsatz hoffen.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deckt sich zum Großteil mit useren Erfahrungen

Antwort von +sumsebiene+ am 15.02.2017, 7:34 Uhr

Ich bin auch auf "mein Schiff" als Alternative gespannt. .z.Z.ist ja Aida durch die Kinderpreise die erste Wahl, da du ja auch für die großen die niedrigen Preisehast ..

Werde aber sicher, wenn Mann und ich alleine fahren werden "meiin Schiff" mit in die Planung nehmen. .

Vielleicht ist es ja wirklich eine Alternative zu Aida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ohne Kinder alternativ zahlbar

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 7:37 Uhr

Aber wir denken auch ohne Kinder an das nächste mal

Bei Aida zahlt man halt als kinderloser die Kinder mit
denn wir haben für Neele mit 15 garnichts bezahlt und Ellert auch glaube ich nur 150.- das kann sich nur so rechnen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ohne Kinder alternativ zahlbar

Antwort von +sumsebiene+ am 15.02.2017, 7:47 Uhr

Wir bezahlen für unsere auch, je nach Reise pro Kind 150-300 Euro..da ist natürlich Mein Schiff ohne den super Kinderpreise keine Alternative z.Z.

Selbst wenn ich mit nur einem Kind fahre, zahlt es nicht den kompletten Preis, sondern nur 80% vom.Erwachsenenpreis..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER

Antwort von Trini am 15.02.2017, 8:17 Uhr

Das gilt doch auch nur, wenn die Kinder in Dr Elternkabine untergebracht sind.
Und da das für uns und die Söhne undenkbar ist, hat sich das einzige Pro- AIDA- Argument erledigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von +sumsebiene+ am 15.02.2017, 8:29 Uhr

darf ich fragen - unabhängig vom dem Aida Thema - warum es undekbar für euch ist, zusammen eine Kabine zu nehmen

klar ist es eng.. und natürlich muss man doch Rücksicht nehmen.. ABER ich muss zugeben, WIR genießen das wirklich zusammen eine Kabine zu haben.gemütlich, alle zusammen.. wir finden das alle toll.. und wir haben ja schon sehr große Kinder (17 und 20)..

fahren wir in eine FeWo haben die Kinder natülich (entweder zusammen oder auch tlw. getrennt) einge Zimmer.. Hotelaufentalt z.B auf den Baleraren gucke ich nach einen Apartment, das wir auch getrennt schlafen.. aber Aida.. ne.. da gehört das für uns dazu ..

letzthin waren wir ein paar Tage z.B in unserem Lieblingshotel in Kiel, da waren wir schon desöfteren und hatten dort immer ein großes Familienzimmer wo wi 4 zusammen gelschlafen haben dieses mal habe ich ein Apartment gebuch, 2 Schlafzimmer, Verbindesunsflur, ein bad.. da haben die Kinder irgendwie "doof" geguckt, das wir getrennt waren. unsere fanden das wohl nicht so toll

Info viell. noch dazu.. zuhause haben wir es sehr groß (250m) Kind groß hat eine eigene Etage mit eigenem Zugang, Kind klein eingene Etage innerhalb des Hauses..

viell. liegt es daran,das wr dann auch mal so gerne "aufeinander hocken"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab einem gewissen Alter gehen die eh nimmer mit, zumindest hier

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 8:35 Uhr

meine 15 Jährige wollte nun schon nichtmehr mt weil sie es langweilig fand
und die Orte alle doof die wir angefahren sind.

Meine 23 Jährige würde problemlos in unserer Kabine noch übernachten
sowas liegt an den Kindern, die große war auch schon immer Einzelzimmerwollend.

Wenn ich allerdings die Reisepreise zu guter Reisezeit anschaue mit zwei Kabinen frage ich mich wer das zahlen kann und will,
da dann doch lieber ne normale Reise machen mit AI und Pool für die Kids
für den Reisepreis kann man fast zweimal fliegen...
Für uns hat es sich nicht als echt Haupturlaub-tauglich angefühlt, da das auch nur ne Woche war, zwei Wochen sind ja nochmals ne andere Hausnummer im Preis

Meine Tochter hat gerade einen ganz anderen Traum, nach Ägypten fliegen und dann ne Woche aufs "Tauchschiff" durchs rote Meer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sumsebiene

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 8:37 Uhr

in dem ALter geht das sogar viel besser als mit kleinen KIndern
wir haben das Alter ja auch -
da schläft man gleichzeitig,nachts wird keienr wach und jammert
es stört keinen Abends der Fernseher..
Ich fand das bei Aida jetzt absolut problemlos
wobei sich meine 15-Jährige nicht gerade amüsiert wenn Papa nachts schnacht
ich dachte ab und an sie wirft jetzt ein Kissen nach ihm

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sumsebiene

Antwort von Ani_k am 15.02.2017, 8:55 Uhr

Mein bester Freund war schwer begeistert von der Prima und er ist auch schon mit den anderen Schiffen gefahren. Ich denke, es kommt immer auf die Person drauf an. Ich sag dir dann im April wie wir es auf der Prima gefunden haben und das in der Ferienzeit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ani-k

Antwort von +sumsebiene+ am 15.02.2017, 9:15 Uhr

auf deinen Bericht bin ich schon ganz gespannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich sehr störte

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 9:23 Uhr

War die Essenssituation.
Wenn ich um 9 oder halb 10 h zum Frühstücken komme und es gibt am Buffet keine Plätze, man wird sofort weggeschickt wegen Überfüllung, beim zweiten Buffet ebenso
und wenn man am Abend Plätze ergattert dann sich Gewusel dort bildet und die menschen sich nicht benehmen können....

Das Schiff von der Optik her hat uns sehr gefallen
auch die Kabine war wunderschön,
Ruhe gabs in den Bars keine oder Rückzug, da waren wir halt in der Kabine bzw da auf dem Balkon.

Ich weiss nicht ob andere das Gratis-Essen-A la Carte Konzept auch fahren in dem man Getränke eben zahlen muss, aber das fand ich zB auch schön, Service auch bescheiden, viel personal, Getränke brachten sie dann erst zum 2. Gang . sollte nicht passieren

Menschen in Bademäntel am Fuego-Buffet fand ich auch ganz doof
das ist aber s gewollt
keine Getränke mitnehmen steht dran, keine Bademäntel nicht....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Elements gibt es Umkleiden !

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 9:24 Uhr

huhu

ich hatte nachgefragt an der Rezeption, die meinten es gäbe keine
auf der Suche nach eienr Toilette fand ich sie aber
die sind auf dem Weg zum Rutscheingang !

Oben im Schwimmbadbereich ansich gibts keine,
ein Nogo auch für Erwachsene

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Alexa1978 am 15.02.2017, 9:28 Uhr

Ich könnte mir das auch nicht vorstellen, die meisten Kabinen wirken ja schon bei Doppelbelegung recht beengend. Wie handelt man das z.B. mit dem Bad etc.? Und außerdem genießen wir gerne unsere Zweisamkeit

Bei uns ist es aber auch so, dass wir außerhalb der Ferien ohnehin qualitativ viel Zeit als Familie verbringen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Familien gibt, die gerade in den Ferien und auf Reisen diese Zeit besonders intensiv nutzen und genießen, weil es der Alltag vielleicht nicht so oft zulässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Trini am 15.02.2017, 9:35 Uhr

Weiß auch nicht, vielleicht liegt es daran, dass wir es alle nicht gewöhnt sind.
Unsere Söhne sind auch 16 und 19.

Wir Eltern wollen halt auch im Urlaub gern zärtlich sein, die Söhne stören sich am Schnarchen des Vaters.

In der Ferienwohnung in Berlin hat der Kleine lieber auf dem Sofa im Wohnzimmer geschlafen als im Bett bei den Eltern.

Trini

PS: Welches ist denn euer Lieblingshotel in KIEL?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von +sumsebiene+ am 15.02.2017, 9:44 Uhr

naja.. viell haben mein Mann und ich ja nunmal genug Zeit zuhause zusammen, das wir die 7 Tage "Durststrecke" im Urlaub ganz gut ma schaffen.

schnarchen tun wir übringeds alle, wie die Weltmeister, von daher..

Lieblingshotel in Kiel.. http://www.hotel-tomkyle.de/de/

sieht von Außen jetzt nicht so einladent aus, ist auch nicht in einer so tllen Ecke von Kiel.. ABER innen total toll, supersauber, supernettes Personal, viele extras, tolle Zimmer (haben wir alle schon getestet), liegt superzentral - eine Querstraße bis zum Hafen - das man auch überall ohne Auto rulmaufen kann..

wie gesagt, sowohl als Pärchenurlaub, als auch als FamilieWE geteset..

einzige "Manko" du kannst drt dein Auto nicht stehen lassen, wenn du auf Kreuzfahrt gehst.. die haben leider icht genug Parkplätze..das geht ja bei vielen andren Hotels in Kiel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einer normalen Reise...

Antwort von Trini am 15.02.2017, 12:31 Uhr

braucht es für mich KEIN AI und keinen Pool, sondern viele schöne Gaststätten und Strände und zwei Schlafzimmer.

Nur zum Skilaufen in Norwegen ist VP schön.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Teenies brauchen das schon

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 12:37 Uhr

um selig zu sein
Pool und AI, die eine Eis holen wann sie will
die andere Cocktails im Überfluss

oder aber dann noch besser
Ferienhaus mit eigenem Pool und eine Mama die kocht .
Liegt immer am Urlaubsziel.

GG und ich sind auch eher dann selbstversorgend
wobei ich es geniese auch mal nichts zu tun
und vom gemachten Bett über gedeckten Tisch alles vorzufinden.

Skilaufen in Norwegen würde ich auch gerne mal aber da hier keiner mitkommt.... Ich mochte auch Österreich aber das ist auch weit und alleine doof

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Teenies brauchen das schon

Antwort von Trini am 15.02.2017, 13:59 Uhr

Wir waren ja wieder ohne Söhne. Weit ist es, aber nur gute 2 Stunden von Oslo bis in die Berge.
Und die Überfahrt ist Urlaub pur.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebericht Aida Prima (Teil 1)

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2017, 15:21 Uhr

Danke für deine ausführlichen Berichte.
Mein Söhne sind 12 und 9 Jahre, da wird die Prima sicher auch besser geeignet sein, als für deine kleinen Kinder. Die bewegen sich eigentlich schon völlig unabhängig von uns und wir müssen sie quasi nötigen, sich ein paar Mal täglich mit uns an bestimmten Punkten auf dem Schiff zu treffen. Wir kennen allerdings bisher auch nur die Aida sol, die fanden wir klasse. Findest du denn "Mein Schiff" für vorpubertierende Jungs denn wohl auch geeignet ? Habe da ehrlich gesagt etwas Sorge, dass es dort gediegener zugeht und Kinder und Jugendliche dort an vielen Stellen als nervig empfunden werden .... Im Restaurant und Co. wissen meine Kinder sich natürlich schon zu benehmen, aber sie toben halt auch gerne rum und powern sich aus, da überlege ich halt im Moment, ob da die Prima nicht besser geeignet wäre, bzw. mehr bietet, als z.B. Mein Schiff 5 ... ???

Würdest du die Metropolenroute unterm Strich durchaus empfehlen oder eher nicht ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brügge ist wunderschön - mögen Deine alte Städte ?

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 15:55 Uhr

Brügge hat uns unheimlich gut gefallen
eine ganz alte urige Stadt mit Schokoladenläden an allen Ecken
ein echter Traum .

Rotterdam hat uns auch gut gefallen, das Kontrastprogramm an sich

Le Havre fiel bei uns unter "naja"
Aber auch Southampton hat mich nicht vom Hocker gehauen
alt aber auch neu und irgendwie... schwer zu erklärn.
Für Jungs sicher toll das Titanicmuseum, wir waren nur am Denkmal.

Die Route an sich würde ich nicht wählen wenn ich die Metropolen sehen will denn die liegen alle weit weg
nie im Leben wollte ich Stunden Bus fahren um Hauptstädte zu durchfahren denn zu viel mehr reicht es nicht.

Testet es halt aus, vom Preis her gehts ja noch da der Flug wegfällt. Wobei in den großen Ferien geht der sicher auch hoch...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brügge ist wunderschön - mögen Deine alte Städte ?

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2017, 17:02 Uhr

Alte Städte mag vor allem ich . Aber meine Jungs machen Städtetripps eigentlich auch immer brav und interessiert mit, wenn wir sie kindgerecht gestalten. Das wäre also völlig ok. Von Le Havre habe ich bisher wirklich auch nur Negatives gelesen, aber ich hätte auch nichts gegen einen zusätzlichen Schiffstag. Paris käme für mich aufgrund der Entfernung auch nicht in Frage, das wäre mir zu stressig. Außerdem waren wir 2015 schon ausgiebig in Paris, da muss ich da nicht für einen 3-Stundentripp einen ganzen Tag lang unterwegs sein ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langsam bin ich wirklich gespannt....

Antwort von RoryG am 15.02.2017, 17:13 Uhr

....fahren dies Jahr erstmals mit Mein Schiff. Haben schon 7 AIDA Touren hinter uns und wollten jetzt Mein Schiff testen. Die Prima hat uns auch nicht gefallen und unser Kind ist auch 8 Jahre alt. Wenn wieder AIDA, dann nur die kleineren Schiffe.
AIDA hat für uns aber generell nachgelassen, in allen Bereichen.....ist leider so.
Bin mal gespannt, ob es wirklich solche Unterschiede gibt....
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brügge ist wunderschön - mögen Deine alte Städte ?

Antwort von RoryG am 15.02.2017, 17:15 Uhr

Für Le Havre empfehle ich die Wellness Suite, kann man als Familie zu viert nutzen! Himmlisch! Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren ja überall an Land, auch in Le Havre

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 17:15 Uhr

Die Stadt war halt im Krieg ein lohnendes Ziel
und wenn man nach dem Krieg was aufgebaut hat dann nicht nach heutiger Vorstellung, wir waren die alte Kathedrale besichtigen und sind ein wenig rumgelaufen
immer von Aida verfolgt deren Auge quer durchschielte...
Haben dann im kleinen Hafen das beim Bäcker gekaufte verspeist ( könnte ja in den frz Pattiserien baden) und hatten einen tollen Platz für Fotos.
Im Hafen direkt waren Wöven die haben Fischabfälle ( Köpfe) bekommen von den Fischern und frassen die genüsslich

Viele der Reisenden waren shoppen und kamen mit Designertüten wieder, da muss es auch ein Shoppingzentrum geben
aber das habe ich auch in Berlin....

LG dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Vergleich interessiert mich brennend

Antwort von Ellert am 15.02.2017, 17:17 Uhr

Berichte unbedingt.

ich würde nicht sagen die Prima war schlecht da wir nicht vergleichen können
aber bei manchem fehlet mir etwas Niveau ( ich sag nur Bademäntel oder nackte nasse Füsse im Aufzug)
Das sind die Gäste die dies so machen
aber auch das Personal welches es nicht verhindert...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Vergleich interessiert mich brennend

Antwort von Gold-Locke am 15.02.2017, 17:36 Uhr

Ihh, das fände ich auch fies. Das gab es auf der Sol so nicht. Vereinzelt mal Leute im Bademantel im Fahrstuhl, dann aber wenigstens trocken und mit Schuhen. Und wirklich nur selten.
Die Umkleidesituation scheint aber ja auch wirklich etwas schwierig zu sein. Ich selbst war nur 1 x im Whirlpool, danach habe ich mich lange mit Buch in der Hand trocknen lassen und mir dann ein Kleid übergeworfen für den Weg zur Kabine. Wenn ich jetzt täglich hätte Schwimmen wollen und dann wieder schnell auf der Kabine hätte verschwinden wollen, frage ich mich auch, wie man das hätte machen sollen. Ich habe auf dem Sonnendeck der Sol keine Umkleiden entdeckt. Meine Söhne, die sich auch nicht öffentlich umziehen wollten, haben dies dann zu meinem Entsetzen auf der Toilette getan, was ich auch ekelig finde ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab einem gewissen Alter gehen die eh nimmer mit, zumindest hier

Antwort von Alexa1978 am 16.02.2017, 5:12 Uhr

Mein Sohn ist 17 und im Moment wäre noch nicht erkennbar, dass er bald nicht mehr mit uns in den Urlaub wollen würde. Das liegt vielleicht daran, dass wir als Familie ziemlich ähnliche Preferenzen haben und daher kaum Kompromisse eingehen müssen.

Klar. Es passt nicht immer für jeden, dann ziehen wir auch einmal individuell zu zweit oder alleine los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch nichtmehr mit meinen Eltern mit

Antwort von Ellert am 16.02.2017, 10:01 Uhr

war aber Einzelkind und fand es immer so langweilig ohne andere Kinder / Teenies

bei meiner Mittleren denke ich die geht lebenslang mit wenns klappt *ggg*
aber da das auch passt stört es keinen
Aber auf Aida würde ich die nicht bringen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Le Havre

Antwort von Salkinila am 16.02.2017, 10:41 Uhr

Zu Kreuzfahrten kann ich nichts sagen, aber zu Le Havre - ich habe mir die Stadt während eines Normanie-Urlaubs angesehen und mir hat sie sehr gut gefallen. Ja, sie wurde im Krieg fast komplett zerstört und danach in einem ganz bestimmten Stil (moderne Betonarchitektur) wieder aufgebaut. Diesen Stil finden zwar viele unästhetisch, er ist aber immerhin so bedeutend, dass die ganze Stadt UNESCO Weltkulturerbe ist. Ich finde, dass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag den Stil leider nicht - aber ds zu beurteilen muss man die Stadt sehen -

Antwort von Ellert am 16.02.2017, 10:47 Uhr

und eben auch sehen warum die Stadt so aussieht.

Ich glaube viele haben sich unter Le Have ein XXL Etretat vorgestellt und das ist es eben nicht. Da ist nichts idyllisch romantisch
ausser Notre Dame, aber ich liebe auch diese ganz alten schlichten frz Kirchen sehr.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.