Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 20.08.2016, 23:41 Uhr

Österreich

Kann man ohne Kinderausweis nach Österreich.
Tochter 8 hat keinen Ausweis, jetzt können wir spontan ein paar Tage nach Österreich geht das ohne Pass?
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Österreich

Antwort von Nannilein am 20.08.2016, 23:54 Uhr

Dein Kind braucht einen Kinder-Reisepass, ansonsten ist es eine Ordnungswidrigkeit.
Wir fahren oft in die Berge nach Ö und wurden an den kleinen Grenzübergängen noch nie kontrolliert, aber das Risiko würde ich trotzdem nicht eingehen.
So ein Kinderpass ist an einem Vormittag gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich

Antwort von KKM am 21.08.2016, 8:24 Uhr

Genau so ist es.

Für das Kind reicht aber auch ein Personalausweis. Der dauert 2 - 3 Wochen.
Am gleichen Tag kannst Du aber einen vorläufigen Ausweis bekommen.

Mit biometrischem Foto zur Gemeinde gehen und direkt mitnehmen. Kostet glaube ich 15 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich

Antwort von Nannilein am 21.08.2016, 9:30 Uhr

Der Kinderreisepass wird sofort ausgestellt, ohne Wartezeit und ist paar Jahre gültig. Nur ein biometrisches Passfoto mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich

Antwort von niccolleen am 21.08.2016, 12:08 Uhr

Im Prinzip gilt noch immer Schengen, also keine Passkontrolle. Aufgrund der momentanen Situation wird Schengen aber immer wieder ausgesezt, somit gibt es auch immer wieder Passkontrollen. Und schliesslich: In Oesterreich gilt Ausweispflicht! Nicht fuer Inlaender, aber fuer Auslaender. Er muss nicht immer dabeigetragen werden, wie in anderen Laendern, aber er muss innerhalb von 24 h (oder warens 48?) praesentierbar sein.
Ich wuerde ihr also einen Pass organisieren. Spontan geht das insofern: Passaustellung dauert einige Werktage, ein Expresspass geht in einem Tag. Erkundige dich bei eurer zustaendigen Behoerde. Du benoetigst 2 gueltige Passfotos, Geburtsurkunde, Staatsbuergerschaftsnachweis, ggf. Heiratsurkunde oder Obsorgebescheid, und weiss nicht, was sonst bei euch noch notwendig ist. Bei uns sonst nichts.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich

Antwort von germanit1 am 21.08.2016, 16:38 Uhr

Bei der derzeitigen Lage wuerde ich immer einen Ausweis / Pass mitnehmen. Wir sind schon mal in Suedtirol (Italien) im Zug kontrolliert worden, obwohl wir gar nicht ueber die Grenze gefahren sind (war noch vor dem grossen Fluechtlingsansturm). Damals hat die Passkopie von Kind gereicht (die hatte ich in meinem Ausweispapier mit drin), weil ich den Pass nicht so leicht griffbereit hatte. Kind hat seit kurzem auch immer eine Ausweiskopie in der Jacke (Innentasche). Falls wir uns doch mal verlieren sollten. Die Originale haben wir Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Ausland ist immer Ausweispflicht

Antwort von Ellert am 21.08.2016, 21:40 Uhr

auch wenn es bisher am Übertritt nie kontrlliert wurde
mitführen musst Du ihn und nachweisen wessen Kind das ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.