Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 18.05.2015, 10:47 Uhr

Nochmal zum Urlaub mit Teenie - Daheimbleiben...

Hallo,

ich möchte noch einmal das Thema von unten aufgreifen.

Es sind doch einige der Meinung, einer Vierzehnjährigen müsse der Urlaub mit jüngeren Brüdern in einem Zimmer nicht mehr zugemutet werden.
Als Alternative wird vorgeschlagen, sie solle zu den Großeltern, allein daheim bleiben, zu einer Freundin gehen oder eine Jugendreise machen.

Geht das wirklich so einfach?
Hat denn jeder fitte und betreuungswillige Großeltern zur Hand? Kann man jedes Kind mit gutem Gefühl wochenlang alleine zuhause lassen? Jubeln andere Familien, wenn man ihnen für längere Zeit ein fremdes, vielleicht muffeliges Kind einquartiert?

Und selbst bei einer Jugendreise (die ich toll finde) hätte ich kein gutes Gefühl, wenn das Kind in Spanien ist und der Rest der Familie in der Türkei. Ich gehe zwar nie vom Schlimmsten aus, aber was wäre, wenn das Kind doch einmal wegen einer Erkrankung vorzeitig abgeholt werden müsste? Und es eben keine Verwandtschafft gibt, die das Kind schnell mal einsammelt?

Zumindest bei uns mussten und müssen die Teenies noch mit in den Urlaub. Die Jugendfreizeit unter Gleichgesinnten gibt es dann noch extra.

Ich glaube, Sumses Tochter ist generell unzufrieden und hätte auch bei jeder anderen Alternative etwas zu motzen und wollte sie plötzlich doch nicht. Jetzt ist es eben der Familienurlaub.
Wenn ich mich recht erinnere, war es doch ein Hotel mit allem Luxus im Süden? Seid optimistisch, dass sie doch die schönen Seiten daran entdeckt.

Grüße
Tai

 
16 Antworten:

mit 14 würd eich meine NIE alleine daheim lassen !

Antwort von Ellert am 18.05.2015, 11:01 Uhr

Ab 16 haben wir die Große daheimgelassen
dörfliches Umfeld
dann konnte Freund /Freundin zu uns in der Zeit, haben Geld bekommen und fanden das klasse alleine zu machen was sie wollten.
Meine hat einen teil des Essensgeld dann in einen Quickup - Pool investiert,
schlecht für den Hunger *lol*

Wir hatten die Alternative von Großeltern
nun schon über 70 aber superfit, 700 km entfernt
Flugticket in die Hand, wäre ideal, aber das wollte keiner von ihnen
bei Oma und Opa ist es ja noch uncooler als bei uns.

Viele haben Paten, die fielen bei uns aber auch immer aus
zu denen man reisen könnte, evtl Tante und Onkel ( haben wir auch keine)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Urlaub mit Teenie - Daheimbleiben...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2015, 11:29 Uhr

Erstmal: Nein, wochenlang alleine lassen würde ich ein 14jähriges Kind eher nicht.

Ansonsten ist doch klar, daß die Alternativen (genauso wie das Budget) von den äußeren Umständen abhängen. Aber den Ball würde ich an das Kind zurückspielen: Warum soll ICH mir Gedanken machen zu den Alternativen, wenn DAS KIND unzufrieden ist? Also soll das Kind mal schauen, was geht. Und wenn es sich eine Abfuhr einholt, weil die Eltern der besten Freundin sie nicht für drei Wochen aufnehmen wollen, dann ist das doch auch lehrreich.

Wichtig finde ich immer noch, daß man das Kind ernst nimmt. Aber das geht doch genau so besonders gut: "Ich verstehe, daß Du es doof findest, drei Wochen mit Deinen kleinen Brüdern ein Zimmer zu teilen. Aber ein Einzelzimmer nur für Dich ist zu teuer, das können wir uns schlicht und ergreifend nicht leisten. Was wären denn Deine Alternativvorschläge? Du bist erwachsen genug, Deine Brüder nervig zu finden - dann bist Du auch erwachsen genug, Deinen Urlaub selber zu planen. Das Budget liegt bei XXXX Euro - das ist der Betrag, den der Familienurlaub für Dich kosten würde - jetzt schau mal, was Du da findest. Ich helfe Dir gerne beim Suchen, aber Du mußt Dir klarwerden, nach was Du suchst. Ach, und das bitte bis Ende der Woche, denn ich muß den Urlaub buchen und muß dafür wissen, ob Du nun mitkommst oder nicht. Wenn Du bis dahin nicht mit einer machbaren Alternative aufwarten kannst, dann wirst Du wohl mitfahren müssen. Wenn ich später buche, habe ich den Betrag YY an Mehrkosten - auch das können wir uns nicht leisten."

Eine Jugendreise nach Spanien fände ich für eine 14jährige übrigens auch nicht passend. Ich würde eher etwas in der Nähe suchen - Reiterhof, Jugendherberge, Zeltlager.

Ich glaube auch an eine generelle Unzufriedenheit - aber genau deswegen ist es doch eine Chance, wenn man dem Kind zumindest ein Stück der Entscheidungsgewalt zurückgibt. Ich schrieb es ja unten schon: Angesichts der Alternativen haben sich fast alle Kinder, die ich kenne, dann doch für die Familienreise entscheiden - aber dann war es eben IHRE Entscheidung. Das macht es dem Kind meistens leichter, den Urlaub dann doch zu genießen. Sonst muß man ja schon deshalb alles doof finden, um es Mama und Papa zu zeigen *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keine Möglichkeit (mehr), ...

Antwort von Trini am 18.05.2015, 11:47 Uhr

die wir guten Gewissens nutzen würden, wenn wir selbst im Urlaub sind.

Der jüngere Teenie muss daher mit in die Berge und hat da sein eigenes Zimmer, weil der frisch Volljährige zu Hause bleibt.

Wenn er auf den Reiterhof fährt, sind wir im Lande, dass wir im medizinischen Notfall auch erreichbar sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben keine Möglichkeit (mehr), ...

Antwort von sumse am 18.05.2015, 14:15 Uhr

Ich finde es toll, wie viele unterschiedliche Antworten man hier bekommt und ich fühle mich richtig geehrt:-), dass mein Post eine solche Lawine an Reaktionen verursacht, was ja auch zeigt, dass es sich nicht um eine Randgruppenerscheinung handelt.
Für uns gibt es derzeit keine Alternative dazu, unser Pubertier mitzunehmen. Alleine lassen über 14 Tage würde ich meine knapp Vierzehnjährige nie und nimmer. Ich denke, dass ich da grob meine Aufsichtspflicht verletzen würde und auch sonst hätte ich da ein ganz schlechtes Gefühl. Das hat sicher nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun.
Für eine Jugendreise ist sie mir auch noch reichlich jung. Ich war mit 16 bzw. 17 auf Jugend- bzw. Sprachreisen und da ging gesalzen was ab.
Großeltern geht mal für zwei, drei Tage, mehr nicht.
Es ist so, dass sie mit muss. Fertig. Wir müssen die Rahmenbedingungen vorher!!! so abstecken, dass der Urlaub (ja, 5 Sterne mit allem Drum und Dran auf Teneriffa) für alle schön wird.
Wir haben ihr klargemacht, dass das Einzelzimmer ein Traum bleibt, es geht einfach nicht und muss m.E. Nun wirklich nicht sein. Sie wird sich das Zimmer nun mit mir teilen, das ist mein Kompromiss an sie und sie weiß das, glaube ich, auch zu schätzen. Die kleinen Brüder sind beim Papa.
Auch alles andere (Regeln während des Urlaubes) haben wir vereinbart und hoffen, dass jetzt jedem Rechnung getragen wird.
Ich danke euch und werde euch rechtzeitig über die neuesten pubertären Auswüchse informieren, ist ja noch ein bisschen bis zum Urlaub, UND im Herbst fliegen wir nochmal weg und es gibt wieder kein Einzelzimmer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Urlaub mit Teenie - Daheimbleiben...

Antwort von desireekk am 18.05.2015, 20:02 Uhr

Ich stimme dir ja eigentlich zu, aber:
Mein Kleiner wuerde es in seinem Hirn trotzdem schaffen, dass ICH die Schuld habe, warum ER mitmusste. Auch wenn 100 Mal vorher klar war das was Du sagtest.
Einsicht und Verantwortung ist da NULL.
Ist mir aber wurscht, nur den Anspruch dass sie dann erkennen was die Situation is, darf man nicht an jedes Kind haben...

Lieber Gruss

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür sind es Kinder !!!

Antwort von Ellert am 18.05.2015, 20:10 Uhr

Mit 14 ist man unendlich weit entfernt erwachsen zu sein und so zu denken und zu reagieren wie wir !
Und eben weil sie noch Kinder sind muss man manchmal Grenzen setzen
vielleicht hassen sie einen in dem Momant, werden sie älter verstehe sie es

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Urlaub mit Teenie - Daheimbleiben...

Antwort von Silvia3 am 18.05.2015, 22:32 Uhr

Nein, meine 14 und 16 jährige würde ich nicht länger alleine Zuhause lassen. Die 16-jährige durfte jetzt einmal ein Wochende alleine bleiben, aber das war es.
Wir haben eine ältere Dame in der Nachbarschaft, die eine Art Ersatzoma ist, da könnten sie in der allergrößten Not bleiben, aber das wäre für sie eine so langweilige Alternative (sie hat kein Auto und wir wohnen auf dem Dorf, ohne Öffis), da wäre jeder Urlaub besser.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Urlaub mit Teenie - Daheimbleiben...

Antwort von Alexa1978 am 19.05.2015, 7:11 Uhr

Wir haben hier zwar ein gutes soziales Netzwerk, trotzdem würde ich meinen Sohn (15) nicht länger als 1-2 Tage alleine zu Hause lassen und schon gar nicht in dem Zusammenhang: Wenn`s dir nicht passt, bleibst halt zu Hause ...

Vielleicht Ferienlager. Aber auch nur, wenn gewährleistet ist, dass jemand von zu Hause vor Ort im Notfall einspringen könnte, während wir Eltern im Ausland sind. Keine Ahnung. Stand noch nicht vor dieser Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Urlaub mit Teenie - Daheimbleiben...

Antwort von Häsle am 19.05.2015, 8:36 Uhr

Deshalb schrieb ich von der "Logistik". Was bei wem möglich ist, weiß man ja als Außenstehender nicht.

Bis jetzt haben wir fitte Großeltern, aber wer weiß, wie lange noch. Meine Tochter hat auch eine beste Freundin, bei der sie eine Woche oder so unterkommen oder mitfahren könnte. Aber auch das kann sich irgendwann zerschlagen. Zwei meiner Schwägerinnen würden sie vermutlich auch aufnehmen.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, sie alleine daheim zu lassen, wenn sie sich weiter so gut entwickelt. Wir haben eine Tante und Großeltern in der Nähe.
Als ich im Krankenhaus war und mein Mann im Urlaub, haben die Großeltern sie aufgenommen (allerdings mit 8 Jahren).

Ich war zum ersten Mal alleine mit meinen Freundinnen zelten, als ich gerade 14 war. Nicht im Zeltlager, sondern auf einem normalen Campingplatz, ca. 2 Stunden von daheim entfernt. Aus Muttersicht erscheint mir das jetzt schon früh, aber bis meine Tochter 14 ist, traue ihr das vielleicht/hoffentlich auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Urlaub mit Teenie - Daheimbleiben...

Antwort von kevome* am 19.05.2015, 9:41 Uhr

Für mich wäre das daheimbleiben auch keine Alternative. Familie, die sich kümmern könnte gibt es nicht und ganz allein bzw. allein mit Freunden will ich nicht.

Meine Kinder fahren jedes Jahr auf Freizeiten aber immer zusätzlich zum Familienurlaub. Sie fahren aber mit 14 und fast 12 aber auch noch ausgesprochen gern mit mir in den Ulaub.

Ich sehe das Problem hier eher, dass die 14 jährige scheinbar wenig in die Planungen eingebunden wurde und wenig nach ihren Wünschen gefragt wurde.

Die Aussage meines 14 jährigen war übrigens, dass er eine Urlaub im "Luxushotel" mit überwiegend Strandbesuchen auch blöd finden würde und wir das glücklicherweise nicht machen. Vielleicht würde es einfach helfen, wenn mehr Ausflüge (und die nicht nur vom Reiseleiter geplant, sondern auf eigenen Faust) und ähnliches eingeplant werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Urlaub mit Teenie - Daheimbleiben...

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 19.05.2015, 9:50 Uhr

Hallo in die Runde,

ich habe die Variante Teenie "daheimlassen" schon mit dem Großen damals gemacht als er 15 war ... allerdings nicht völlig allein und sich selbst überlassen!
Wir hatten das Glück das Oma im selben Haus wohnte und beide ein super Verhältnis hatten. Zudem war er einen Teil der Zeit bei seinem Freund und dessen Familie (die Mutter hatte mir das angeboten weil mein Großer mehrmals geäußert hatte er wolle nicht mit in den Urlaub! So kam dann auch erst die Idee das er nicht mit müsse)
Sowohl Oma als auch die Mutter des Freundes hatten eine Vollmacht und die Tel Nr und haben sich so abgesprochen. Meine Mutter hatte immer Schlüssel für unsere Wohnung. Hier war er dann zwar in der Wohnung allein, aber Oma ebend nebenan und erreichbar. Wir waren zwar im Ausland, haben aber öfter mal bei allen angerufen und gehört ob alles gut läuft.
Das Ganze hat hier super geklappt und der Große ist noch selbstständiger geworden. Kochen konnte er schon vorher ganz gut, Wäschewaschen hat er dann gelernt! &518;
Völlig sich selbst überlassen geht mit 14/15 sicher noch nicht, mit Unterstützung schon!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zimmer?

Antwort von Geisterfinger am 19.05.2015, 12:28 Uhr

Geht es denn jetzt um das Zimmer mit dem Bruder oder um den Urlaub an sich?
Findet sich ne Ferienwohnung mit genügend Zimmern?
Findet sich vielleicht ein Ziel/Programm, dass allen gerecht wird?
zB ein ort, in dem sie sich tagsüber frei bewegen kann, ein Club mit Teenyprogramm, ein Surfkurs, ein benachbarter Reiterhof oa.
Dann kann sie tagsüber ihr Ding machen, Leute kennenlernen und Frühstück und Abendbrot macht ihr zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie heftig

Antwort von Ellert am 19.05.2015, 15:26 Uhr

Eltern sollen auf ein Ferienhaus ausweichen mit selbstkochen nur weil eine 14-Jährige das 5Sterne Hotel uncool findet ?

Wow, Hochachtung bei denen die Kinder so viel bestimmen dürfen
da sind wir sehr autoritär.
Wenn mitgehen dann anpassen, sonst daheimbleiben ( das bekämen wir halt auch organisiert)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich Dagmar zu...

Antwort von sumse am 19.05.2015, 17:06 Uhr

wir planen unsere Urlaube so, dass bisher immer alle zufrieden waren. Ich lasse mir allerdings nicht von meinem Kind den Urlaubsort vorschreiben. Da hört es dann auf. Es sind immer noch unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie heftig

Antwort von Maxikid am 19.05.2015, 19:05 Uhr

Aber doch schon wieder cool, dass ein 14 jähriger das Luxus Hotel uncool findet und das Einfache mag. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich auch an so einen Fall erinnern

Antwort von Trini am 20.05.2015, 12:47 Uhr

Der Sohn meines allerbesten Freundes fand den Wander-/Kletterurlaub mit Vater und Patchworkfamilie prima und wollte in den Zeitraum des Hotelurlaubs mit Mutter und Neu-Mann am liebsten seine Zahn-OP legen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.