Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa600 am 18.03.2015, 8:04 Uhr

Mit dem Auto nach Kroatien

Hallo, wir wollen dieses Jahr mit dem Auto nach Kroatien fahren.
Google Maps gibt eine Reisezeit von knappen 15 Stunden an.
Meine beiden Kinder sind 5 und 9 Jahe alt. Habt ihr Erfahrungen mit so langen Fahrten, gerade auch nach Kroatien? Und wie sind die Autobahnen dort?


Danke, Gruß Lisa

 
15 Antworten:

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von katja13 am 18.03.2015, 8:18 Uhr

Die Straßen sind generell gut. Auch oft Mautpflichtig. Plant Wartezeiten an Engstellen ein (Tunnel).
Ich würde das vielleicht eher mit einer Übernachtung angehen. Und versuchen unter der Woche zu reisen. In den Ferien am Wochenende ist Stau auf den Strecken gen Süden vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von Gold-Locke am 18.03.2015, 8:21 Uhr

Hallo,
ich kenne die Strecke nach Kroatien zwar nicht, würde aber auf jeden Fall auch eine Zwischenübernachtung einplanen. Wenn wir nach Italien gefahren sind, haben wir das auch immer gemacht, seit wir Kinder haben und die Anreise war dadurch total entspannt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von lisa600 am 18.03.2015, 8:37 Uhr

Dann werden wir auf jeden Fall noch eine Übernachtung einplanen.
Noch etwas: wisst ihr wie die Toilettensituation dort entlang der Autobahn ist?
Oder muss man wie Richtung Spanien mit dem Gebüsch vorlieb nehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von schnuffel35 am 18.03.2015, 8:41 Uhr

wir sind letztes Jahr das erste Mal nach Kroatien gefahren. Allerdings nur bis Umag. Straßen waren gut zu fahren. Die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien war alt und eng, da muß man ein wenig aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von KKM am 18.03.2015, 9:27 Uhr

Ich bin insgesamt 4mal mit dem Auto nach Kroatien gefahren. Von uns aus 1300 km.

Alleine, das erste Mal waren die Kinder 4 und 7 Jahre alt.

Die Autobahnen sind prima. Wir machen in Deutschland immer bei Mc Donald's oder Burger King Pause. Die Spielplätze sind sauber, die Kinder essen das Zeug ab und an ganz gerne und das liegt meist an der Autobahn.

Wir haben auf dem Hinweg immer in Österreich zweischenübernachtet (kommen aus NRW), auf dem Rückweg in Deutschland, Großraum Nürnberg.

Es war nie schwierig, etwas zu finden.

Als Urlaubsvorbereitung habe ich Unmengen an CDs gekauf, Aldi oder Lidl hat die ja oft für 2,99 EUR.

Dann lief halt mal 6 Stunden Conni am Stück, mich stört es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von anniha am 18.03.2015, 11:04 Uhr

Wir fahren schon seit einigen Jahren mit dem Auto nach Kroatien. Bis nach Istrien fahren wir ca 1100 km. Bisher haben wir immer in Villach in der Jugendherberge übernachtet.
Die Straßen sind alle gut zu befahren und wir haben überall saubere Rastplätze vorgefunden.
Denk an die Vignetten - am besten vorher beim ADAC besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zu Vignetten

Antwort von Carow am 18.03.2015, 11:15 Uhr

Vignetten
- vorher besorgen: ja
- aber: erst ankleben, wenn benötigt
(Wir mussten pannenbedingt noch in D das Auto wechseln, also waren die brav für die gesamte Hinfahrt geklebten Vignetten futsch)
- Vidoemaut: NEIN, lass dich blos nicht vom ADAC dazu überreden, beim Vorort-Bezahlen ist man genauso schnell
(wegen Fahrzeugwechsel haben wir die Videomaut auch eingebüsst, außerdem waren auf der Rückfahrt genau die Mauttunnel gesperrt - also auf Nebenstraßen drumrum aber wenigstens keine doppelte Maut)

Die Kinder haben wir übrigens mit nem tragbaren Videosystem mit 2 Bildschirmen im Auto gut unterhalten.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von Charly80 am 18.03.2015, 17:59 Uhr

Unsere Nachbarn waren letztes Jahr in Kroatien.
Die Kinder waren 9 und 6 und würden das nicht mehr machen, war einfach zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir übernachten nie zwischendurch....

Antwort von 77shy am 18.03.2015, 20:23 Uhr

Wir fahren mit dem Auto in den Urlaub, seit unsere Kinder ca. 7 und 3 Jahre alt sind. Costa Brava, Mallorca, Ungarn...... Dieses Jahr fahren wir auch, zum ersten Mal, nach Kroatien. Die beste Erfahrung haben wir gemacht, wenn wir gegen 16 oder 17 Uhr losfahren. Wir fahren bis etwa 20 Uhr durch, essen Abendbrot, dann gucken die Kinder einen Film bis 23 Uhr und dann schlafen sie. Zwischendurch machen wir nur kurze Pausen.

Bisher haben wir nie eine Zwischenübernachtung gebraucht.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von leonessa am 18.03.2015, 21:54 Uhr

Unsere weiteste Reise war mal 1800 km - offiziell 16 Stunden auf der Autobahn. Wir haben zum Glück schon vorher jeweils eine Zwischenübernachtung eingeplant. Da wir in den Sommerferien (und NICHT mal am Wochenende) unterwegs waren, hat es insgesamt 2x12 Stunden gedauert.

Im Nachhinein machen wir so weite Strecken nicht mehr mit dem Auto, obwohl die Kinder gerne Auto fahren. Unser Limit ist nun bei ca. 1200-1400 km gesamt (Zwischenübernachtung und Stau eingeplant).

Ach so - den Kindern macht die Fahrerei nichts aus. Es sind eher wir Fahrer, die dann "schlapp machen".


Viel Spaß in Kroatien, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von J+L am 18.03.2015, 22:12 Uhr

hallo,
also wir würden es an einem stück mit pausen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Auto nach Kroatien

Antwort von KKM am 19.03.2015, 9:12 Uhr

Ich bin 2mal die Strecke auf dem Rückweg, erholt nach 3 Wochen Urlaub, durchgefahren.

Es lief beide Male ganz gut.

200 km vor zu Hause ging nichts mehr, übernachten wollte ich aber so kurz vor dem Ziel auch nicht.

Das war lebensgefährlich, mache ich nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist lang, aber machbar

Antwort von sojamama am 20.03.2015, 9:40 Uhr

Aber ICH würde bei Euerer langen Strecke auf jeden Fall einmal übernachten. Denn die Zeit, die man z.B. vor den Tunnels warten muss kann eeeewig sein.... ebenfalls sind manche Straßen dann eng, kurvig und wenn da dann noch ein Gespann vor Dir fährt, dann dauert´s.

Wir haben knappe 900 km würde ich so grob sagen. Diesmal übernachten wir, weil wir mit dem VW-Bus fahren, und DEN fahre ich nicht. Mit dem Auto wechseln wir uns immer ab.... da ist durchfahren kein Thema. Letztes Jahr waren wir in gut 8 Stunden da, das war neuer Rekord. Die Jahre davor brauchten wir teilweise 13 Stunden....

Wir suchen uns was Schönes zum Übernachten, ich weiß aber noch nicht wo. Mal sehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOHIN genau soll es denn gehen???

Antwort von sojamama am 20.03.2015, 9:41 Uhr

Gern auch per PN; wir sind schon "alte Kroatien-Hasen".
Wenn auch nur 3x, aber mittlerweile kenne ich mich ganz gut aus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einem Rutsch durch die Nacht

Antwort von LeRoHe am 29.03.2015, 14:18 Uhr

Wohin fahrt ihr denn? Und vor allem von WO?

Wir fahren jedes Jahr, Kroatenbedingt , allerdings von Oberbayern aus. Da geht es in einem Rutsch bis nach Dubrovnik, kroatenuntypisch mit Wohnwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.