Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 25.01.2015, 22:46 Uhr

Mal ganz grundsätzlich.....Ägypten

Nachdem die Reiseplanung 2015 abgeschlossen ist, haben mein Mann und ich heute mal rumgesponnen, welche Ziele wir in Zukunft noch "abarbeiten" :-) wollen.
U.a. möchte er unheimlich gerne nochmal nach Ägypten reisen (waren 1996 da) und zwar in der Kombi Luxor/Nilkreuzfahrt, Kairo und dann Badeurlaub am Roten Meer. Gesamtdauer 2 Wochen, wenn, dann im Herbst
Würdet ihr einen solchen Urlaub mit drei Kindern angehen (dann mindestens 15, 10,7) oder hättet ihr Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Hygiene etc.? Ich habe da ein bisschen was eingeworfen, mein Mann sieht das eher entspannt.

 
12 Antworten:

Re: Mal ganz grundsätzlich.....Ägypten

Antwort von miablume am 25.01.2015, 23:20 Uhr

Prinzipiell bin ich kein Angsthase was Ägypten angeht, allerdings nur am Meer. Luxor und die Nilkreuzfahrt würde ich auslassen. Da wäre mir die Lage zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch so

Antwort von Ellert am 26.01.2015, 5:51 Uhr

rotes Meer Hotelurlaub immer
Nilkreuzfahrt nichtmehr
dazu ist mir die politische Lage zu unsicher.

Wir wollten im letzten Jahr zur Silberhochzeit so einen Urlaub machen
schon alles vorreserviert
und dann wieder storniert als es zu brenzlig wurde.
Problem bei sowas ist ja auch dass es im Notfall vom Veranstalter storniert wird bei Reisewarnungen, dann stehst Du ganz ohne Urlaub da.

Bei guten Schiffen und Hotels hätte ich keine Hygienebedenken
man muss sich halt an gewisse Regeln halten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz grundsätzlich.....Ägypten

Antwort von kravallie am 26.01.2015, 8:06 Uhr

wollt ihr dann auch luxor und kairo besichtigen?
wär für mich eher die frage ob das die 2 kleineren kinder interessiert un ob das dann eine freude für euch ist.
wegen der sicherheit hätte ich keine bedenken, auch wenn sie sich in kairo grad wieder über den haufen schiessen, wer weiß was dann ist, wenn ihr fahren wollt? wenn du einiges ausschließen möchtest, würde ich auf die nilkreuzfahrt und luxor/kairo verzichten und einen reinen badeurlaub machen, u.u. nach abwägung mit ausflügen (zb mit dem bus nach lxr)
nach meiner miesen erfahrung grad an silvester würde ich dann aber nicht hurghada nehmen und wenn dann nur ein sehr teures hotel (magic life zb, weiß aber grad nicht genau wo der ist, bekannter war auch silvester da, begeistert, aber mal eben für 2 erw/ 2 kinder 5000€. es GEHT also!!!)
über sharm el sheik kann ich dir dann ostern berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch....

Antwort von sumse am 26.01.2015, 8:25 Uhr

für eure Antworten. Ein reiner Badeurlaub in Safaga/Hurghada/Sharm-el-Sheik oder wo auch immer kommt für uns in Ägypten nicht in Frage. Den machen wir dann lieber im europäischen Raum.
Die beiden großen Kinder interessieren sich sehr für das Thema "altes Ägypten" und ich fände die Kombi Luxor bis Assuan über den Nil und dann Kairo schon sehr spannend bei dementsprechender, nicht überladener Planung. Bei unserer letzten Ägyptenreise hatten wir ein tolles Schiff mit Pools etc, auf dem man zwischendurch toll entspannen konnte und in Assuan und Kairo auch jeweils ein super Hotel mit Pololandschaft, letztere mit direktem Blick auf die Pyramiden. Diesen Reiseabschnitt könnte man durchaus sehr kinderfreundlich gestalten, wobei sie dann ja auch nicht mehr ganz klein sind.

Ich habe jetzt nochmal einiges gelesen. Das Auswärtige Amt spricht derzeit keine Bedenken aus für die von uns anvisierten Ziele. Allerdings habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass der wirtschaftliche Abstieg des Landes eben auch mit vielen unangenehmen Folgen für die sich im Land aufhaltenden Touristen einhergeht. Betteln, Bedrängen, Abhocke allerorten....solche Dinge eben.

Ich habe unseren Ägyptenaufenthalt vor 20 Jahren in so durchweg positiver Erinnerung. Wir wurden damals kaum bequatscht, alles war sauber, sehr freundliche Menschen,....es wäre schade, wenn dieser Eindruck, ähnlich wie bei meiner Vorschreiben, zerstört würde.... Naja, mal sehen, wir haben ja noch etwas Zeit. Ab dem Sommer stürzen wir uns wieder in die konkrete Planung für 2016. Vorher können wir uns erstmal auf unsere beiden tollen Urlaube 2015 freue. Und wer weiß, wie sich die Lage in Ägypten oder überhaupt weltweit wieder entwickelt hat. Vielleicht fahren wir dann lieber einfach an die deutsche Nordsee :-) Nix mit Sphinx und Schnorcheltour :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pool, nicht Polo! OT

Antwort von sumse am 26.01.2015, 8:27 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pool, nicht Polo! OT

Antwort von jennysmum am 26.01.2015, 11:41 Uhr

Und wie wäre es mit einer Kreuzfahrt im Roten Meer mit anschliessendem Badeurlaub?
Vor der Nilkreuzfahrt wurde nämlich nur 2012 gewarnt, als es ganz schlimm war.
Aber danach sollen die Fahrten nicht so angenehm gewesen sein, weil überall vom Militär begleitet.
Ich bin ja im Sommer 2012 auch mit Kind in Hurghada gewesen und bin alleine aus dem Hotel raus usw., bin also nicht ängstlich. Nur eine Nilkreuzfahrt würde ich nicht machen wollen...dann eher, wie gesagt die normale Kreuzfahrt auf dem Roten Meer und dann noch Badeurlaub.
Ich weiß aber nicht, ob es für 5 Personen Kabinen gibt...kann man aber sicher für die "großen" Kinder eine extra-Kabine buchen...evtl. mit Zwischentür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber da hast Du ja die Altertümer nicht...

Antwort von Ellert am 26.01.2015, 11:46 Uhr

ich hatte mich unlängst auch mit zwei Leuten unterhalten die nun wieder ne Kreuzfahrt gemacht haben
erstens ist es wirklich so dass sie einen noch mehr bedrängen vor Ort weil weniger Besucher weniger Einnahmen bedeuten,
man nur geschützt irgendwo hin kann, sich dann auch unwohl fühlt
und die Lage halt schnell kippen kann.
Wir wären im Herbst gerne gefahren aber uns war es zu riskant und gerade mit Kindern wäre ich noch vorsichtiger.
Ich habe Berge Reiseführer hier noch liegen falls einer sucht.... wir hatten uns schon total vorbereitet und viel gelesen, Schiff gesucht und Kabine vorrerserviert, aber so schnell werden wir nichtmehr runterfliegen ( ausser zum Baden oder GG zum Tauchen)


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreuzfahrt Rotes Meer.....

Antwort von sumse am 26.01.2015, 13:34 Uhr

.....ist uninteressant für uns.
Wie gesagt, WENN Ägypten, dann "richtig", will heißen mit Nilkreuzfahrt incl. Luxor, Karnak Tempel, Tal der Könige und Assuan-Staudamm und außerdem Kairo mit Gizeh und Ägyptischem Museum.
Badeurlaub am Roten Meer ist schön, aber allein dafür fliege ich nicht nach Ägypten. Das kann ich auf Mallorca oder Teneriffa angenehmer haben, da kann ich abends auch mal raus. Das ist nämlich ein Punkt, der mich an den Badeorten in Ägypten stört, man kann die Anlage eigentlich kaum verlassen. Für eine Woche im Anschluss an viel Kultur würde mich das nicht stören, aber zwei Wochen "gefangen" in einer Anlage, das ist nichts für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrt Rotes Meer.....

Antwort von Gold-Locke am 26.01.2015, 14:14 Uhr

Also ich würde unter den Bedingungen dann keinesfalls nach Ägypten fliegen ! Das wäre mir viel zu unentspannt und riskant.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sooooo schade.....

Antwort von sumse am 26.01.2015, 19:52 Uhr

So ein tolles, interessantes und mit kulturellen Reichtümern gesegnetes Land und dann kann man es nicht bedenkenlos bereisen. Zum Heulen, oder?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sooooo schade..... STIMMT

Antwort von Ellert am 27.01.2015, 18:47 Uhr

Wir hatten uns schon so gefreut auf letzten Herbst, was wollten wir alles besichtigen
Aber Leib und Leben war uns dann doch mehr wert .

Vielleicht irgendwann wird es ruhiger werden.

Was mich wundert, die Preise sind nicht gefallen wie bei der letzten "Revolution"
oft versucht man ja so noch den letzten Rest Gäste zu ködern

Wir fliegen im Sommer eine Woche zum Baden runter aber natürlich unter ganz anderen Voraussetzungen
nicht als Familie an sich komplett
( klingt doof aber anders bekommen wir es mit Ellert nicht gebacken)
Ich schaue so gerne Dinge an, aber mal Runterkommen und Nichtstun hat auch eine ganz heilsame Wirkung.

Was spricht gegen Zypern oder Griechenland zum Altertümer besichtigen ?
Haben wir früher als das mit Ellert noch ging immer mit Mietwagen gemacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooo schade..... STIMMT

Antwort von sumse am 27.01.2015, 20:20 Uhr

Wenn wir keine Kinder hätten, würden wir auf jeden Fall fliegen. Aber mit Kindern werden wir es lassen, zumindest vorläufig.
Es geht nicht um "Altertümer", sondern um Ägypten. Die Pyramiden, Luxor Tempel, Tal der Könige, Abu Simbel, Kairo, das ist schon unvergleichlich.

Ich hoffe, dass man in einigen Jahren nochmal drüber nachdenken kann.....
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.