Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 29.07.2015, 13:17 Uhr

Fahrräder mitnehmen oder mieten?

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal um Rat fragen bezüglich Fahrräder. Wir fahren an die mecklenburgische Seenplatte in Urlaub. Das ist von uns aus circa 800 km entfernt. Nun überlegen wir, ob wir uns einen Heckträger für Fahrräder für unser Auto kaufen (wir haben leider keine Anhängerkupplung) oder die Räder vor Ort mieten.
Wenn wir einen Heckträger kaufen, können wir drei Fahrräder mitnehmen. Müssten dann also vor Ort nur noch eins mieten. So ein Heckträger kostet circa 130 €. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil, geht da mein Auto kaputt? Unser Auto ist geleast, von daher sollte es keine Lackschäden davontragen.
Wenn wir uns vor Ort die Fahrräder mieten, zahlen wir mit allem drum und dran etwa 250 €. Ich finde das relativ teuer, daher die Überlegung mit dem Heckträger was meint ihr was würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße
Tonic

 
7 Antworten:

Re: Fahrräder mitnehmen oder mieten?

Antwort von schnuffel35 am 29.07.2015, 14:59 Uhr

solltet ihr gern und viel fahren würde ich die eigenen mitnehmen.
Wir hatten auf Rügen Leihräder war zwar ok, da wir nicht sooo viel gefahren sind, aber die eigenen Räder ist halt was anderes. Ich würde in einen Heck oder Dachträger (da gehen glaube ich sogar vier drauf) investieren.
Wir haben einen Wohnwagen da kommen da zwei drauf und dann noch je nachdem wo wir hinfahren 1 oder 2 Räder aufs Autodach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrräder mitnehmen oder mieten?

Antwort von zschnecke am 29.07.2015, 16:39 Uhr

Wir nehmen immer unsere eigenen Räder mit. Wir fahren viel Fahrrad und da ist das eigene Rad schon bequemer.

Wir hatten früher einen Dachgepäckträger für die Räder. Seit 3 Jahren haben wir eine Anhängekupplung mit einem entsprechenden Fahrradträger.

Von Heckträgern, die an der Kofferraumklappe befestigt werden kann ich nur abraten. Ich habe kein Vertrauen in diese Art der Befestigung. Das Gewicht von 3 Rädern ist auch nicht zu unterschätzen. Freunden ist ein Heckträger vor 2 Jahren auf der Autobahn abgegangen.
Ich kenne auch keinen Heckträger, der nicht mindestens "Haar"-Kratzer auf dem Lack hinterlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrräder mitnehmen oder mieten?

Antwort von omagina am 29.07.2015, 16:46 Uhr

diese dinger hinterlassen fast immer leichte spuren...hab grad so ein auto von gästen vor der tür stehen...mit kratzern...die ärgern sich sehr drüber...ist das leihen dort echt so teuer???lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrräder mitnehmen oder mieten?

Antwort von germanit1 am 29.07.2015, 16:49 Uhr

Bietet denn euer Hotel keine kostenlosen Fahrraeder an? Wir haben einige Fahrraeder fuer Erwachsene, die wir den Gaesten kostenlos zur Verfuegung stellen. Teilweise bringen die Leute aber auch ihre eigenen Raeder mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrräder mitnehmen oder mieten?

Antwort von Tonic2108 am 29.07.2015, 18:59 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten erst mal,
Ich tendiere schon zum Heckträger, da es günstiger ist und wir auf Dauer natürlich etwas davon haben. Einen Dachträger können wir leider nicht kaufen, weil wir wie gesagt das Auto geleast haben und im Dezember zurückgeben müssen. Dann passt der teure Dachträger eventuell nicht auf das neue Auto, das macht wenig Sinn.
Kostenlose Fahrräder ist leider nicht, denn wir haben kein Hotel sondern ein Ferienhaus. Für vier Räder zahlen wir am Tag 25 €

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrräder mitnehmen oder mieten?

Antwort von kevome* am 29.07.2015, 21:11 Uhr

Wir haben einen Heckfahrradträger und der ist super. Der sitzt bombenfest und Kratzer gibt es auch keine. Das ist aber auch ein Paulchen (gebraucht gekauft), der immer nur für genau ein Automodell passt und einer deutlich anderen Preiskategorie angehört. Bei eine Gepäckträger eurer Preisklasse, der auch noch für mehrere Automodelle passen soll, hätte ich auch deutliche Bauchschmerzen und würde zum Fahrrad leihen tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrräder mitnehmen oder mieten?

Antwort von Geisterfinger am 02.08.2015, 20:40 Uhr

Ich finde es das beste, eigene Räder dabei zu haben, aber so ein Träger ist teuer, klar. Wir waren mit unserem Heckträger immer Seher zufrieden und haben jetzt weg 4. Rad einen fürs Dach, den wir hassen.
Manchmal kann man Dachgepäckträger auch leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.