Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 03.05.2016, 11:27 Uhr

Charter- vs Linienflug

... würde bei 3 Erwachsenen glatte 473 EUR Preisdifferenz ausmachen .

Kennt jemand DTA Touristik (Detour Austria)? Ich bin echt am überlegen ...
Zeit, Strecke, Fluglinie (Flug-Nr.) sind ident - aber halt mit Vorbehalt, da Charter.

Da wir Flug + Unterkunft immer getrennt buchen, bevorzuge ich eigentlich die verlässlicheren Linienflüge, und rate selbst anderen immer dazu :)

Aber diesmal schwanke ich echt, da die Unterkunft eh schon so teuer ist.

lG, Alexa

 
9 Antworten:

Re: Charter- vs Linienflug

Antwort von Alexa1978 am 03.05.2016, 12:28 Uhr

Okay. Habe mich nach anfänglicher Verführung doch wieder für die Linie entschieden :)

1.) Linie fliegt auch, wenn nicht ausgelastet
2.) Ich kann (relativ) günstig umbuchen
3.) Bei Problemen (Ausfällen, Verschiebungen, Überbuchungen ...) ist die Airline mein direkter Ansprechpartner

4.) ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charter- vs Linienflug

Antwort von Gold-Locke am 03.05.2016, 14:34 Uhr

Hallo,
also bei knapp 500 € Preisunterschied würde ich mich eindeutig für den Charterflug entscheiden. Was genau befürchtest du denn bei Charter ? Kann der Flug einfach ersatzlos gestrichen werden ? Dann müsste DTA Touristik dir doch eine Ersatzflug organisieren, oder nicht ?
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charter- vs Linienflug

Antwort von Ellert am 03.05.2016, 15:55 Uhr

HUHU


BEI 500:- WÄRE MEINE eNTSCHEIDUNG KLAR GEWESEN

DAGMAR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich befürchte eigentlich gar nichts, aber ...

Antwort von Alexa1978 am 03.05.2016, 16:39 Uhr

... schau` einmal alleine in dieses Forum, wie oft es Probleme mit Flug(zeit-)änderungen gibt. Ich buche bei mehrwöchigen Reisen fast ausschließlich Linienflüge und da wurde bisher noch nix verschoben (außer Rückflug wegen technischem Defekt und selbst da wurden wir vor Ort bestens betreut.

Ich bin der Meinung, dass es viele günstige Flüge (Kontingente) zum Zeitpunkt der Buchung gar nicht mehr gibt, aber wie soll man das beweisen? Dann bucht man ein vermeintliches Schnäppchen und ein paar Tage später hat man Post im "Briefkasten".

Stimmt. Knapp 500 € sind echt nicht wenig - aber ich hatte ohnehin bereits mit dem höheren Betrag kalkuliert, über das "Angebot" bin ich eher zufällig gestolpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich befürchte eigentlich gar nichts, aber ...

Antwort von J+L am 03.05.2016, 16:42 Uhr

eindeutig, das günstigere!
die 500 euro wären super taschengeld gewesen!
ich denke dann immer, wielange man dafür arbeiten gehen muss.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich befürchte eigentlich gar nichts, aber ...

Antwort von Gold-Locke am 03.05.2016, 16:53 Uhr

Also wir buchen seit Jahren Pauschalreisen mit Charterflügen, da wurde bis auf dieses Jahr auch noch nie was verschoben.
Bei 500 € Preisunterschied wäre es mir aber eindeutig auch das Risiko wert, dass die Flugzeiten ggf. nochmal verändert würden.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten auch schon Linienflugverschiebungen

Antwort von Ellert am 03.05.2016, 17:30 Uhr

so dass beim Umsteigeflug der eine nichtmehr zum anderen passte
wir einen tag früher losmussten und zwischenübernachten...

Klar hätten wir deswegen stornieren können aber ans Hotel wären wir gebunden gewesen,
mein Fazitwenn gleichteuer immer Linie aber so viel Unterschied wäre mir das nicht wert
Nichts ist wirklich sicher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charter- vs Linienflug

Antwort von Silvia3 am 04.05.2016, 12:14 Uhr

Ich verstehe Dich nicht, Flugnummer ist identisch von Linie und Charter? Das hieße ja, dass es ein und dasselbe Flugzeug ist, da ist es doch total egal, bei wem Du buchst.

Außerdem, was verstehst Du unter Charterflug? Es gibt kaum noch Charterflüge. Charter bedeutet, dass eine Reisegesellschaft ein Flugzeug chartert (anmietet), um ihrer Gäste von A nach B zu bringen. Es handelt sich quasi um eine "geschlossene" Gesellschaft. So etwas gibt es heute nur noch ganz selten, z.B. wenn ein Veranstalter ein ganzes Flugzeug mietet, um Kreuzfahrtgäste an einem bestimmten Wochentag zu einem etwas abgelegenen Flughafen zu bringen, der normalerweise von Linienfliegern nur einmal in der Woche angeflogen werden.

Sunexpress, Condor, Germania usw. sind keine Charterflieger sonder low coast carrier und können ganz normal ohne Einbindung eines Reiseveranstalters gebucht werden.

Ich glaube Du gibst gerade sehr viel Geld umsonst für eine Illusion aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charter- vs Linienflug

Antwort von Silvia3 am 04.05.2016, 12:15 Uhr

Ach ja, dass Linie wegen schlechter Auslastung nicht gecancelt wird, ist auch eine Illusion. Flugverschiebungen gibt es bei Linie auch ständig. Mein Mann ist Vielflieger und könnte zu diesem Thema Romane schreiben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.