Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 23.04.2017, 16:39 Uhr

Brauchen Kinder einen Pass für Frankreichurlaub?

Wir waren die letzten Jahre nur in Good Old Germany und wollen dieses Jahr nach Frankreich Urlaub machen.Hat sich sehr spontan ergeben.
Brauchen unsere Kinder 7 und 14 einen Kinderpass bzw. Kinderreisepass?Es wird bestimmt nicht an der Grenze kontrolliert,aber eine Ausweispflicht besteht ja ,auch für Kinder?Oder sehe ich das falsch?EU hin oder her.
LG Juli

 
12 Antworten:

Re: Brauchen Kinder einen Pass für Frankreichurlaub?

Antwort von kuestenkind68 am 23.04.2017, 16:50 Uhr

Nein, ein Personalausweis reicht aus.
Wir waren letztes Jahr in England, sind aber zur Fähre auch ein Stück durch Frankreich gefahren und da wurde an der Grenze zu Frankreich nicht mal kontrolliert. (bei der Einreise nach UK natürlich schon, aber auch da reicht der Personalausweis). Trotzdem würde ich nicht ohne Ausweispapiere ins Ausland reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Kinder einen Pass für Frankreichurlaub?

Antwort von Gold-Locke am 23.04.2017, 17:00 Uhr

Hallo,
ja, für Reisen ins Ausland besteht meines Wissen generell Ausweispflicht. Es muss aber innerhalb der EU kein Reisepass sein.
Für das ältere Kind würde, wie für die Erwachsenen, der Personalausweis reichen, das jüngere Kind braucht einen Kinderreisepass.

Siehe auch hier:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein

Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen:
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Frankreich ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

(Quelle: Auswärtiges Amt)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gold-Locke

Antwort von jennysmum am 23.04.2017, 17:05 Uhr

Auch das jüngere Kind kann einen Personalausweis bekommen. Gibt es heutzutage ab dem 1. Lebenstag. Liegt also an den Eltern, ob Kinderreisepass oder Perso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gold-Locke

Antwort von kuestenkind68 am 23.04.2017, 17:11 Uhr

Der frühere Kinderreisepass wird ja gar nicht mehr ausgestellt. Die Kinder können einen normalen Reisepass (zum teureren Preis) oder halt einen Personalausweis. Der Perso ist günstiger und gilt innerhalb der EU sowieso überall. Also wenn man keine Fernreise plant reicht der Personalausweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welchen Ausweis habt Ihr denn ?

Antwort von Ellert am 23.04.2017, 17:36 Uhr

huhu

Ausweispflicht hast Du immer wenn Du das Land verlässt
aber das kann auch ein normaler Ausweis sein, aber hat man nicht immer eh Kinderreisepässe, wurden Kinderausweise nicht abgeschafft ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Seit wann denn?

Antwort von Sille74 am 23.04.2017, 17:38 Uhr

Meine Kinder (6 und 3 Jahre) haben beide einen Kinderreisepass, habe extra nochmals nachgeschaut, steht explizit vorne "Kinderreisepass" drauf. Den meiner Tochter habe icj erst vor wenigen Wochen mit neuem Bild verlängern lassen. Ging ganz schnell umd unkompliziert auf der Gemeinde. Dieser Kinderreisepass gilt aber nur bis 12 Jahre (kom,t also für das ältere Kind der AP nicht mehr in Frage). Danach wird ein "richtiger" Reisepass oder Personalausweis benötigt. Wenn ich es richtig verstanden habe auf der Gemeinde, KANN man aber auch schon für Kinder unter 12 einen "richtigen" Reisepass bekommen, was dann sinnvoll ist, wenn man in Länder reisen will, die das auch schon für Kinder verlangen (z.B. USA).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gold-Locke

Antwort von Tini_79 am 23.04.2017, 20:35 Uhr

Den KinderAUSWEIS gibt es nicht mehr und auch nicht die Eintragung im Reisepass der Eltern,
aber den KinderREISEPASS gibt es noch, unserer ist nicht mal 2 Jahre alt und wurde gerade mit aktuellem Bild verlängert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuestenkind68

Antwort von Gold-Locke am 23.04.2017, 21:47 Uhr

Doch, den Kinderreisepass gibt es noch. Den hat mein 9-jähriger Sohn nämlich recht neu. Du meinst sicher den alten Kinderausweis, den es nicht mehr gibt ...

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Kinder einen Pass für Frankreichurlaub?

Antwort von Tai am 23.04.2017, 22:29 Uhr

Generell sollten auch Kinder einen Personalausweis haben.

Wir fahren öfters nach Frankreich, aber sind noch nie kontrolliert worden, selbst ein paar Tage nach den Brüsseler Anschlägen nicht.
Und gerade war mein Mann mit unserer Tochter ein Wochenende dort, gottseidseidank ohne Grenzkontrollen, denn ihr Ausweis ist verschwunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Kinder einen Pass für Frankreichurlaub?

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2017, 12:56 Uhr

Hej allesammen!

Natürlich brauchen Kinder im Ausland bzw. für Auslandreisen auch ein gültiges Ausweispapier.
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/reise/812/ausweispflicht-fuer-kinde r-babys-bei-auslandsreisen/

Ich wundere mich immer wieder über ds Argument, man sei ja noch nuie kontrolliert worden.
ich fahre seit zig Jahren Auto und müßte wirklich nachdenken, wann ich meinen Führerschein je vorweisen mußte, dennoch "braucht" man den auch...

Wegfall der Grenzkontrollen bedeutet übrigens auch,d aß man auch innerhalb des Landes jederzeit nach Ausweispapieren gefragt werden kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????

Antwort von Tai am 24.04.2017, 14:47 Uhr

Es hat doch jeder hier geschrieben, dass auch für KInder eine Ausweispflicht gilt.

Ich bin dann noch auf die Frage eingegangen, ob an der Grenze zu Frankreich kontrolliert wird, und konnte das auf unsere Erfahrung hin verneinen.

Das heißt, 2016 wurde mein Mann einmal mit unseren Töchtern an der Grenze kontrolliert, ich war daheim und hatte den Ausweis der Jüngsten Im Geldbeutel.
Sie durften trotzdem einreisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Kinder einen Pass für Frankreichurlaub?

Antwort von germanit1 am 24.04.2017, 16:25 Uhr

Einen Ausweis wuerde ich auf jeden Fall besorgen und mitnehmen. Kind bekommt zusaetzlich auch noch eine Kopie des Personalausweises (man Weiss ja nie, ob man das nicht mal braucht). Hiwer in Italien brauchen auch Kinder im Hotel einen Ausweis.

Wir wurden vor Jahren mal in Suedtirol im Zug kontrolliert. Damals sind wir nicht ueber die Grenze gefahren. Ende letzten Jahres wurden wir im Zug zwischen Frankreich und der Schweiz von Kontrolleuren angesprochen, weil im Gepaeckfach in der Tuer eine Tasche war. War aber nicht unsere. Der Besitzer ist dann gleich an der Grenze ausgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.