Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 21.08.2016, 23:51 Uhr

Bericht AIDAluna und Norwegen

Ich weis gar nicht, wo ich beginnen soll...
Diese Woche mit der Luna war einfach nur wunderbar, super schön, hinreißend und gewaltig!

Wir fuhren von Samstag bis Samstag. Kiel-Bergen-Flåm-Olden-Stavanger-Kiel.

2 Erw, 2 Kinder (knapp 5 und bald 12).

Wir hatten eine Innenkabine Deck 5, für meinen Mann und mich war es die 3., für den Großen die 2. und für den Kleenen die 1. Reise mit der AIDA.

Noch am Abend vor der Abreise verfiel ich in leichte Panik, nachdem ich hier den Reisebericht einer Userin, lilly ?, über Norwegens Fjorde mit der Sol las.
Stürme, kalt, massenhaft ausfallendes Personal auf Grund des Seegangs...

Mein Mann versuchte mich immer wieder zu beruhigen, zeigte mir die Wettervorhersagen, welche von viel Sonne sprachen. Dennoch schmiss ich morgens noch lange Unterhosen für die Jungs in die fertig gepackten Taschen

Doch mein Mann behielt Recht, aber so was von.
Regnete es beim einchecken in Kiel noch, so brach mit Auslaufen des Schiffes die Sonne durch und blieb die ganze wunderbare Woche bei uns.
Selbst die Reiseleitung in Olden war ganz aus dem Häuschen, wir waren die erste Gruppe seid 4 Wochen, welcher sie den Gletscher bei Sonne zeigen konnte.
Die See war ruhig, nur an einem Tag hob und senkte sich das Schiff mal merklich, aber keinesfalls stark.

Bikiniwetter in Norwegens Fjorden!

An Bord:
450 Kinder, davon etliche unter 3 Jahren und viele Teenager.
Wie viel Gäste insgesamt ist mir nicht bekannt.
Mir kam das Schiff nie voll vor, es verlief sich jederzeit, auch an den Seetagen.
Service 1a, egal wo.
Nie Platzprobleme in den Buffet Restaurants, die alla card Restaurants haben wir nicht genutzt.

Für die Getränke zwischendurch hatten mein Mann und ich je eine Light Getränkekarte (excl. Alkohol) und unser Großer hatte eine Kids light Karte, da er auch alleine losgezogen ist (Fußball spielen).
Wir haben grob mitgerechnet, die Getränkepakete haben sich gerade so bei uns gerechnet, aber bei uns beiden auch nur, weil wir für den Kleinen mitgekauft haben.
Würden wir beim nächsten mal nicht wieder nehmen.
Aber wer weis, was in 3-4 Jahren ist...

Die Ausflüge:
In Bergen ohne gebuchte Tour los. Mit der Floinbahn rauf auf den Berg und wunderschön wieder runtergewandert.
Auf die letzten 30 min wurde es dann für den Lütten doch anstrengend.
Vor der Bahn haben wir keine 20 min gestanden, in dem Tunnel, der dann zur Bahn führt, ca 20-25 min. Wir fanden es in Ordnung.
Es war an dem Tag aber auch nur unser Schiff in Bergen. An anderen Tagen mag das sicher anders aus schauen.
Die Brygge Häuser im Zentrum sind hinreißend!

In Flåm:
Gebuchte halbtägige Tour, über AIDA. Mit der Flåmbahn rauf nach Myrdal, ca. 850m über dem Meer, herrlicher Bergblick.
Dann zu Fuß abwärts, 7km, immer am Wasserfall entlang. Im Tal dann wieder in die Bahn eingestiegen und den Restweg zurück nach Flåm gefahren.

In Olden:
Halbtägigen Ausflug zum Briksdal-Gletscher, über AIDA.
Ein Traum!
Mit dem Bus ca. 45 min zum Startpunkt der Wanderung. Immer entlang des Oldensees, himmlisch türkises Wasser, rechts und links immer Wasserfälle.
Dann knapp 45min zu Fuß durch den Rest des Oldentals bis an den Gletscher.
Der Weg war gut zu laufen, an großen Wasserfällen entlang, auch mal steil einige Treppen rauf, für die Jungs aber gut zu schaffen.
Die Zeit war gut geplant, man musste nicht hetzten, hatte genügend Zeit du Natur zu bestaunen um dann in Ruhe zum Bus zurück zu gehen.

In Stavanger:
Wieder ohne Buchung los, kurzer Weg durch diese zauberhafte Stadt, viel schöner als Bergen, finde ich, zum Ölmuseum. Einen Tip, welchen wir für die Kids bekamen, aber nicht nur diese waren begeistert von diesem tollen Museum (Eintritt Familien Karte knapp 30€).
Danach bin ich noch allein durch das beschauliche, wunderhübsch restaurierte Old Stavanger gelaufen. Ein Traum aus schiefen Pflastersteinwegen, strahlend weißen Holzhäusern und Blumen, Blumen, Blumen...

Es hat auf dieser Reise einfach alles so geklappt wie wir es geplant, gebucht hatten.
Die Ausflüge, die Wellnessanwendungen, der Parkservice in Kiel (wir kamen mit Pkw aus Rostock), nichts war falsch verbucht worden, alles passte.

Was wir uns bewusst verkniffen haben, war, Essen zu kaufen, unterwegs, auf Grund der Preise.
Wir haben immer gut gefrühstückt, Getränke hatten wir dabei (da Premiumbucher, hatten wir täglich zwei Wasserflaschen auf dem Zimmer, die haben wir für die Ausflüge genommen).
Da wandern hungrig macht und wir 2x über die Mittagszeit unterwegs waren, hatten wir, problemlos, 3 Packungen Cornyriegel und Gummbärchen mit an Bord genommen, welche wir dann mit zu den Ausflügen genommen hatten.
Ohne Essen wären diese jeweils knapp 4 1/2 h Ausflüge für die Kids schwierig geworden.

Es war eine traumhafte Woche.
Diese Kulisse der Fjorde mit den Bergen, den Schneekuppen und dem strahlend blauen Himmel, es war grandios!

Nicht vergessen möchte ich das AIDAluna Show Ensembles.
Was dieses Team aus Sängern, Tänzern und Akrobaten und jeden Abend 2x geboten hat war fantastisch.
Eine eigens choreographirte Show für AIDA, mit welcher das komplette Team nach dieser Woche auf eine andere AIDA wechselte, war so wundervoll, ich war hin und weg

 
6 Antworten:

klingt toll !

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 9:13 Uhr

Weernn es uns auf der Aida gefällt würde ich das gerne auch mal machen.
Wie rolligerecht ist denn dort das rauskommen vom Schiff ?
Denn das schreckt mich ab da anscheinend vieles nur über Boote geht an Land zu kommen...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt toll !

Antwort von kangaru am 22.08.2016, 14:57 Uhr

Hallo, wir hatten mehrere Reisende mit Rollstuhl an Bord, Kind wie Erwachsende.

In allen Orten haben wir direkt angelegt, also direkt am Kai. Mindestens einen der Rolli-Gäste habe ich auch immer an Land getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt toll !

Antwort von peta am 22.08.2016, 21:13 Uhr

Hallo,

das klingt sehr gut.
Wir waren vom 13.-23.7.16 mit der Sol in den norwegischen Fjorden und hatten auch Wetterglück! Sonst haben wir alles so gemacht wie ihr: Floyen auf eigene Faust, tagsüber Kekse, Getränke von der Premium-Buchung.

Gestern habe ich unser Fotobuch erstellt, so viele tolle Bilder....:)

Wir hatten auch viele Rollstuhlfahrer an Bord, getendert wurde nur in einem Hafen, sonst immer direkter Ausstieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht AIDAluna und Norwegen

Antwort von lilly1211 am 22.08.2016, 21:13 Uhr

Super!

Um das Wetter beneide ich euch.

Ja wir nehmen auch immer massenhaft essen mit. Auch Knäckebrot und bifi und Kekse...Eine ganze Tasche voll. Hast ausdrücklich erlaubt solange es industriell verpackte Lebensmittel sind. Anders ginge es bei den Ausflügen nicht.

Ich will da auch nochmal hin und sonne haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt toll !

Antwort von lilly1211 am 22.08.2016, 21:15 Uhr

Die tendern auch Rollstühle. Kein Problem.

Wir hatten 2 tendern Häfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sowas geht halt dann auch gut wenn die Menschen einige Schritte laufen können allei

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 22:40 Uhr

viele im Rolli können ja nur einfach sehr schlecht nur wenige Schritte laufen
meiner halt garnicht
an der Hand sehr gut festgehalten einige Schritte aber niemals auf einem wackelnden Untergrund wie Stegen

Wir testen nun eh erstmal die Prima aus wie Schiff uns gefällt und es auch mit ihm geht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.