Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Guten Morgen. Nu wirds ernst. Hab heut morgen ne Mail von meinem Mann bekommen, dass ich Post vom Anwalt bekommen werde, weil er die Scheidung möchte und das Trennungsjahr ab 1.9. beginnt u bis dahin möchte er noch einiges hier umräumen bzgl räumlicher Trennung. Es sind Ferien, ich sehe das aber nicht ein, den Kids so die Ferien zu vermiesen. Die Schule beginnt am 7.9. wieder... Muss ich das Datum akzeptieren? Ich schaff das gar nicht alles so schnell zu sortieren. Vielen DAnk für eine Antwort.

von apollo am 27.08.2015, 10:17



Antwort auf: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Hallo, so bitter es ist, wenn er die Trennung will, können Sie dies nicht verhindern. Und die Sache mit den Ferien halt ich für für eine Ausrede. Eigentlich ist es doch in den Ferien viel besser, weil man mehr Zeit hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Antwort auf: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Wenn ja, könnt Ihr Euch als Eltern evtl. "zusammenraufen" und "eine Gemeinschaft" vor den Kids bilden, sodass die Kids verstehen die Trennung ist von beiden gewollt... Kinder haben immer die schlechteren Karten, aber wenn sie auch noch Partei für ein Elternteil ergreifen müssen ist es noch schlimmer. Mein fast 12 jähriger sagt immer, wenn Ihr Euch trennen solltet, dann gehe auch ich, weil ich nicht weiß zu wem ich gehen sollte. Viel Glück LG Peeka

von peekaboo am 27.08.2015, 11:10



Antwort auf: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

leider ist diese Trennung nur einseitig gewollt. Das wissen die Kids auch. und gut geht es ihnen sicherlich damit nicht, aber ich verschweige ihnen auch nichts mehr. mein mann schweigt dass ja alles tot.

von apollo am 27.08.2015, 11:27



Antwort auf: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Ich verstehe Dich nicht. Gestern noch plantest Du mehr oder weniger die Trennung, wolltest zu Deiner Familie zurück. Nun macht er den , in meinen Augen einzig vernünftigen Schritt, und Du alkzeptierst seine Entscheidung ncht. Was möchtest Du eigentlich ? Im Moment Opfer sein oder ? Damit schadest Du nur Dir und vor allem den Kindern ! Hör auf in Selbstmitleid zu zerfließen und nehme ihn JETZT ernst und ordnet was es zu ordnen gibt. Die Kinder haben schon einen kranken Vater, willst Du ihnen nun noch einen Rosenkrieg zumuten ? Dann wäre das Internat wirklich besser, wären sie raus aus der Schusslinie.

von Sternenschnuppe am 27.08.2015, 11:52



Antwort auf: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Was für ein Drama! Mein Ex und ich habe über ein Jahr in der Ehewohnung getrennt gelebt. Größere Umbauten waren nicht erforderlich - er hat sich eine Matratze ins Arbeitszimmer geworfen und dort geschlafen. Sonstige Änderungen ergaben sich peu á peu. Aber eigentlich ist es doch prima, das jetzt in den Ferien durchzuziehen. Du schnappst Dir die Kinder - vielleicht könnt Ihr sogar ein paar Tage noch weg, ansonsten macht Ihr halt Tagesausflüge - und er räumt um, was auch immer er umräumenswert findet. Plus: Du solltest Dir dringend einen Anwalt besorgen. Da das Ganze ja jetzt offiziell ist, kannst Du das nötige Geld aus dem "gemeinsamen Topf" nehmen - wobei Du möglicherweise trotzdem PKH bekommst, aber dazu wird Dich der Anwalt informieren.

von Strudelteigteilchen am 27.08.2015, 12:47



Antwort auf: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

ähhh... da hast du wohl was falsch verstanden. ICH wollte nie eine Trennung. Wir wohnen hier alle zusammen. Ich habe die Trennung nicht geplant, ich wollte nur etwas vorbereitet sein und Leute fragen, die damit vielleicht Erfahrung haben. Mehr nicht. ICH habe immer hinter meinem Mann gestanden, egal wie sch... er uns behandelt hat und hatte es auch noch weiter vor. Ich zerfließe nicht in Selbstmitleid, Oh nein. Aber ich wäre froh gewesen, wenn mir jmd gesagt, hätte, da und da müsstest du dich jetzt am besten hinwenden, so war es bei mir, das könnte dir jetzt helfen,.... Sorry, wenn ich damit hier falsch bin! Und Schusslinie?? Mein Mann redet ja gar nicht

von apollo am 27.08.2015, 13:40



Antwort auf: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Und das willst Du den Kindern zumuten, weil Du ihnen eine "heile Welt" vorlügen willst, die es gar nicht mehr gibt ? Seine Ansage ist deutlich.

von Sternenschnuppe am 27.08.2015, 13:59



Antwort auf: Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Ab ans Telefon, Termin beim Anwalt machen. Sch... auf die Kosten. Und dann sofort um Zuweisung des Hauses per Antrag pochen. Soll der Herr ausziehen und sich was für das Trennungsjahr suchen. Hat das ganze ja schon länger geplant, also Zeit genug für ihn da was zu managen. Und den Kindern würde ich JETZT Bescheid geben. Lieber in der Ferien als nachher mit dem Schulstress zusammen. Dann können sie sich noch etwas sammeln. Die merken eh das was nicht stimmt. Und nichts ist schlimmer als wenn die jetzt angelogen werden. Ach ja, denk dran, ihr müsst ALLES trennen. Heißt Wäschen waschen, einkaufen ect darf der Herr für sich in Zukunft alleine. Da würde ich keinen Handschlag mehr machen, und zwar ab sofort. Nicht erst ab dem 1ten. Und denk dran das auch Dinge wie Kühlschrank usw getrennt werden. Falls ihr das wirklich in einem Haus durchziehen wollt. Der Anwalt soll auch mal prüfen in wie fern die Hausumschreibung OK war. Würde mich nicht wundern wenn das alles wirklich schon lange geplant ist.....

Mitglied inaktiv - 27.08.2015, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung mit Kind, Ansprüche

Hallo Frau Bader, Ich habe Fragen. Mein jetzt Ex-Freund und ich haben eine gemeinsame Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Wir haben uns vor kurzem getrennt. Wir sind nicht im Streit auseinander. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Das Kind wird auf jeden Fall bei mir wohnen bleiben. So nun gibt es ja Unterhalt welches der Papa an uns ...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Trennung - Neuaufteilung des Elterngeldbezugs möglich?

Liebe Frau Bader, anbei folgende Frage: Mein Noch-Mann hat aktuell Elternzeit, ich habe nach dem Mutterschutz direkt wieder gearbeitet und nehme ab Februar 2024 wieder Elternzeit. Unser Kind ist im Februar 2023 geboren. Er bezieht für ein Jahr Elterngeld ab Geburt, ich arbeite alleine für unsere Familie. Das Kindergeld läuft auf ihn. Kann bei e...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Trennungsjahr und Stalking

Moin Frau Bader, Ich habe auch eine Frage :) Meine Mutter hat sich vor 9 Monaten von ihrem Mann getrennt, lebt also im Trennungsjahr.  Wir haben sie, nach langem hin und her, überreden können, Anzeige wegen Stalking gegen ihn zu erstatten (steht hinter Büschen bei ihrer neuen Wohnung, stellt irgendwelche Sachen auf den Balkon, geht regelm...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...