Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Mann befindet sich zur Zeit in einer 1-monatigen Elternzeit, welche am 23.8. Endet. Er möchte gern sein Arbeitsverhältnis zum...

schnatti25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann mein zukunftiges kind im Ausland leben?

Hallo Frau Bader, ich komme aus Kamerun und bin von einem deutschstaatangehörigen(ursprünglich aus Kamerun) schwanger. Da ich noch Studentin und hier...

Tibo

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nur kurze Zeit beschäftigt-Elterngeld?

Hallo, Ich bin Studentin und habe somit kein Einkommen. Meine Abschlussarbeit schreibe ich in einem Unternehmen indem ich für 3 Monate eingestellt bi...

Samege

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rückzahlung kindergelzuschlag

Hallo, wir haben im Dezember 2014 einen Bescheid für die Rückforderung der Zahlung von Kindergeld Zuschlag erhalten. Daraufhin haben wir Widerspruch e...

Hummelbiene81

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung mit falscher Steuerklasse

Hallo Frau Bader, jemand stellt im November seine Steuerklasse von 5 auf 3 um und verzichtet auf die Ausklammerung des Mutterschutzmonats April. An...

Olga1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


altersangabe in vermietungsangeboten rechtens

Hallo immer wieder falle ich über wohnungsanzeigen die altersangabe (ab 40) beinhalten. Bei Stellenangeboten ist sowas ja verboten (oder auch die Ang...

Danygirl1988

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Getrennt lebend, Ehemann muss Vaterschaftstest bezahlen?

Hallo, mein Bruder lebt von seiner Frau getrennt und die beiden haben keine Scheidung eingereicht. Seine Frau hat von einem One Night Stand Zwillin...

mc2016

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit Teilzeit + Minijob

Sehr geerhte Frau Bader, ich möchte im zweiten Jahr meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber Teilzeit arbeiten. Nun habe ich ein anderes Jobangebot...

Ilo85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Ich hätte eine frage ich bin in der 21 Woche schwanger und arbeite im verkauf als Aushilfe, ich habe jetzt gehört das ich eigentlich nur noch 4 Stunde...

Anna-lena123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Probezeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich Anfang des 5. Monats meiner Probezeit und habe heute hielt heute morgen einen positiven Schwangerschaftstest in ...

kaschti

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Urlaub während Mutterschutz bei mehreren Kindern?

Hallo, Mitte November 2007 hat mein Mutterschutz begonnen. Danach bin ich 3 Jahre in Elternzeit gegangen. Geburtstermin war der 12.01.2008. Am 17.0...

awa22

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und teilzeitvertrag beenden zugunsten Mutterschutz

Hallo, meine Frage ist ähnlich der meiner Vorgängerin. Meine Tochter wurde am 01.05.2014 geboren, ich habe in diesem Jahr dann meine Elternteil verlä...

Sonnenschein007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wegen Mutterschutz beenden

Hallo, Ich glaube diese Frage fällt hier öfters, aber ich finde keine passende Antwort. Mein Sohn ist am 30.04.14 geboren und ich habe Elternzeit...

DieAlex26

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Elternzeit

Guten Tag, Ich habe ein Problem. Bin seit September 2013 im öff.Dienst. und habe dann 14 Monate bis 08.02.2016 Erziehungsurlaub gehabt. Steht mir für...

virgo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Habe im August 2013 meinen Sohn bekommen und ein Jahr Elternzeit beim AG vereinbart. Mein Sohn ist dann in den Kindergarten gegan...

Pusteblume84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe 23 Tage Jahresurlaub.Mein Mutterschutz begann im August 2014 und endete Ende November 2014.Davor war ich im Beschäftungsver...

Tiger Lilly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach der Elternzeit

Guten Tag, ich habe einen Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen. Ich hab im September 2014 meine unbefristete Stelle angetreten und wurde etwas ...

Berlinerin_2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet