Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Insolvenz vom Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, die Firma bei der ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, hat nun Insolvenz angemeldet. Die Firma wird aufgelöst. Ich habe d...

missmacka

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldplus

Liebe Frau Bader, beim Amt wurde uns gesagt, dass beim Elterngeldplus, können wir die Arbeitszeiten sogar jede Woche ändern. Wie sieht es aus beim ...

mundo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Chef den Urlaub abgelten statt gewähren?

Hallo Frau Bader, Vor dem Mutterschutz und der Elternzeit konnte ich meinen Urlaub in erheblicher Menge nicht nehmen. Mit meiner Chefin haben wir u...

rigoanita

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue Ausbildung in der Elternzeit ?

Hallo, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen . Ich möchte eine schulische Ausbildung an...

Leon_mom13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit partner

Hallo eine zweite Frage. Mein Mann möchte nur die zwei parnter Monate nehmen. Kann er auch sagen, dass er einen ganz zu Hause und den anderen mit 20 S...

laluna77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld1 nach elternzeit

Hallo, Da ich inzwischen wiedersprüchliche Auskünfte habe Frage ich hier nochmal. Ich habe gearbeitet bis Mai 2013 und bin dann in mutterschutz und...

laluna77

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und 2 geringfügige Beschäftigungen nebenbei?

Hallo Frau Bader, ich habe die Möglichkeit, im 2. Jahr meiner Elternzeit bei zwei verschiedenen Arbeitgebern eine Nebentätigkeit zu beginnen. Es wäre...

emre

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch bei Jobwechsel direkt nach Elternzeit

Hallo, ich war ein Jahr in Elternzeit ab August 2015. Habe noch 8 Urlaubstage von 2015 übrig. Jetzt habe ich am 4.8.16 wieder begonnen zu arbeiten...

Anne321

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht im erweitertem Führungszeugnis?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bewerbe mich derzeit für das Referendariat (Lehramt) und muss ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Ich würde gern...

Papillon14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


15te SSW und Vorstellungsgespräch

Ich befinde mich nun in der 15ten SSW und habe ein vorstellungsgespräch am montag und habe schon den mutter kind pass muss ich den mutter kind pass vo...

Christina090590

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung des Arbeitsvertrages in der Schwangerschaft

Hallo, Im Mai habe ich einen neuen Arbeitsvertrag bei einem anderen Arbeitgeber unterschrieben, bei dem ich zum 1. September starte. (Interviews wa...

Bunnylebowski

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich wohnen c.a. 160km voneinander entfernt in zwei verschiedenen Bundesländern. Mein Plan ist schon länge...

K512

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist die Elternzeit "verfallen"?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Thema Elternzeit: Ich habe im Oktober 2012 mein erstes Kind geboren und habe ab Geburt 2 M...

Elva_33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ihr rat um eigenthum

Frau Bader ich habe eine frage soweit sie mier das antworten können .ich bekomme eine kleine rente ergänzend sozialhilfe dazu jetzt ist meine frage me...

chandelique

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Klienten die Nichtraucher sind?

Guten Tag, ich arbeite im Ambulant Betreuten Wohnen. Im januar beginnen ich wieder. Dadurch muss ich leider meinen Sohn abstillen, da ich ja auch zu...

Zauberfeezauberstaub

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld auf 24 Monate splitten

Im Oktober 2016 wird unser 3 Kind geboren. Die letzten 12 Monate habe ich kein Einkommen erzielt und auch nach der Geburt werde ich kein Einkommen h...

MamaDani79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet