Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit. Seit Juli 2016 bekomme ich kein Elterngeld mehr. Das Elterngeld war auf zwei Jahre aufg...

Lycon1985!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Elternzeit wieder schwanger bv, was bekomme ich?

Hallo, mein Sohn wird im Januar 2 Jahre. Elternzeit habe ich für 3 Jahre angemeldet. Möchte allerdings nach 2 Jahren wieder anfangen zu arbeiten. N...

Christin1!

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stationäre Mitaufnahme Reha und Verdienstausfall

Guten Abend Frau Bader, Meinem Sohn (11) wurde durch die Krankenkasse eine begleitet Reha genehmigt. Ich war während der 4 Wochen mit ihm in der K...

Desdi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Steuerklasse 3 nicht berücksichtigt

Unser Sohn Julius ist am 14.05.16 geboren, zum 01.10.15 hatten wir die Steuerklassen getauscht (meine Frau 3 und ich die Steuerklasse 5). Das Elternge...

werder_fan83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel Einfluss auf Mutterschutz Geld

Liebe Frau Bader, bei uns liegt der ungewöhlich Fall vor das ich mehr als mein Mann verdiene. Aktuell haben wir Steuerklasse 4/4. Da mein Mann min ...

Schnuddl86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von 2 Jahren um 2 Monate verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein 2. Kind am 03. Dezember 2016. Unser 1. Kind kam am 05.05.2014. Ich bin dann am 04.05.2016 wieder in me...

Lexi2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im Juli 2015 geboren und ich habe bis Juli 2017 Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angemeldet. Das Elterngel...

Kesti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Kündigung im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, mir ist da gestern noch was eingefallen bezüglich des Auszahlen von den restlichen Urlaubstagen. Ist das überhaupt möglich? Denn...

Klara S.

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, die Antworten unter meinem letzten Eintrag verwirren mich . Wenn ich von meinem Nebenjob den Zuschuss bekomme der sich so berechnet ...

Leyla789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit meinem Vertrag?

Ich bin bis ende September in einem befristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt. In Teilzeit 25 Stunden die Woche. Im Bereich Mopro Einzelhandel. DaS he...

MelCat

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Liebe Frau Bader, Ich wende mich nun an Sie weil wir nicht mehr weiter wissen.. Mein Mann hat bereits einen 6 Jährigen Sohn, und seine Ex Freundin t...

Julnny

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Familienzusammenführung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich würde mich gerne über etwas informieren undzwar bin ich zurzeit Schwanger und kann nicht arbeiten und mein Mann befind...

Ela1988

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in der Elternzeit. Mein Chef hat mir angekündigt, dass er mich nach Ablauf der Elternzeit nicht ...

Norali83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich, nicht verheiratet, derzeit noch in Elternzeit, wieder schwanger, brauche dringend Rat. Mein Sohn ist 20 Monate, die Elternzeit...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Ich bin Beamtin in NRW und somit beihilfebrechtigt. Meine Kinder (7 u 9) sind ebenfalls beihilfeberechtigt und privat versichert. Mir steht eine groß...

pensif

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kinderzulage?

Guten abend, Habe heute einen brief von der anwältin meines exfreundes bekommen. Ich solle unterschreiben das er eine kinderzulage bekommt wenn ni...

ronja2006

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Habe mal eine frage mein Mann wollte in den herbstferien Urlaub haben wo auch unsere Kinder grundschule Schulferien haben.Der Arbeitgeber lehnt es ab ...

karibiksonne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übernachtung beim Vater

Guten Tag, bei uns wird bald die Frage aufkommen ab wann meine Tochter bei ihrem Vater schläft. Sie ist jetzt 11 Monate alt und wir wohnen fast 300km ...

NadineHE

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet