Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mobbing durch Chef seit Bekanntgabe der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger in der 17. Woche und arbeite stehend an einer Baumarktkasse, tgl. 5 Stunden, Samstags 9! Teilweise aus personalmangel...

gwasslschdribbe

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann ist derzeit beruflich in einer stellvertretenden Führungsposition. Nun soll die Firma umstrukturiert werden und es...

Sunshineangel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz Berufsverbot Arbeit von Zuhause/Unterwegs

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte Ihnen gerne einen Fall vorstellen, der für mich als Vater recht ungewöhnlich vorkommt. Meine Frau ist ...

Beckers

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Erwerbszeiträume für Elterngeld

Liebe Frau Bader, mein Mann möchte gerne im Dezember 2016/Januar 2017 Elternzeit nehmen. Unser Sohn wurde am 27. September 2015 geboren. Welcher Ze...

FinnisMama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigen wären der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im ersten Jahr Elternzeit und habe die möglichkeit in einem neuem Betrieb ab 1.Oktober in Teillzeit zu arbeiten. ...

Nanamaus1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname meines Kindes ändern?

Hallo! Mein Freund und ich haben eine Hochzeit in Planung. Er ist nicht der Erzeuger und dieser ist derzeit noch nicht als Vater eingetragen, da er ...

Kinios

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich meinen Rest Urlaub ausbezahlt ?

Hallo , Ich habe ein frage und zwar ich bin schwanger und befinde mich im beschäftigungsverbot ich bin in der 29 Woche ich habe dieses Jahr im Januar...

Linchen1234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ändert sich Kita Anspruch durch stundenweises BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine anderthalb jährige Tochter mit einem Kitaplatz Anspruch von 8 Stunden. Ich arbeite 27 Stunden, mein Mann Vollz...

EvianZ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer muss die Kosten bei der Gesundheitsfürsorge zahlen!?

Sehr geehrte Frau Bader, die Großmutter hat vom Amtsgericht die Gesundheitsfürsorge zugesprochen bekommen. Sie lässt sinnlose Ersatz Brillen und and...

Nadine84x

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erbvertrag

Guten Tag, wir möchten einen Erbvertrag aufsetzen lassen das unser Kind alles erbt bzw. das Kinder aus unserer Ehe zu gleichen Teilen erben (bisher...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsbedingte Kündigung

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einem Konzern und nun wird eine Sozialauswahl vorbereitet für eine betriebsbedingte Kündigungen. Ich bin Industrie...

Pati1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie soll ich vorgehen,

Hallo zusammen! Ich habe heute meine Kündigung bekommen, weil die Firma geschlossen wird zum 31.12.2016! Eigentlich bin ich noch in Elternzeit bis ...

Franni84

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber will Urlaub streichen

Hallo Frau Bader, ich hätte ab der nächsten Woche eigentlich zwei Wochen Urlaub. Heute habe ich von meinem Arbeitgeber gesagt bekommen, dass es nic...

anne_bier

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Jahressonderzahlung TVöD

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit mit dem 2. Kind schwanger. Nach meinem Sohn habe ich wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten (Beginn der Tä...

AWZ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich staatliche Unterstützung?

Ich habe dieses jahr mein fachabitur absolviert und war für oktober an einer FH eingeschrieben. Durch die schwangerschaft verschiebe ich mein studium ...

amelie17

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn im Beschäftigungsverbot + Elterngeld

Hallo, Zu meiner Frage. Wie verhält es sich. Ich bin noch bis August 2018 in Elternzeit. Arbeite ab September 2016 mit einer befristeten Teilzeitst...

Sassi8819

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet