Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kinderkrankentage wenn Kinder privat versichert sind

Hallo, Wenn ich als Mutter gesetzlich versichtert bin meine Kinder aber privat. Werden dann trotzdem die Stunden die ich hätte arbeiten müssen ersta...

Sassi8819

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach Mehrlingsgeburt

Liebe Frau Bader, ich habe am 9.9.2016 Zwillinge zur Welt gebracht. Sie wurden etwa 2 Wochen vor dem ET (25.9.2016) geboren. Ist es richtig, dass m...

Hanna-Maria

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mietrecht, wir ziehen aus, was genau sind Gebruchsspuren

Hallo Frau Bader, wir wohnen zu Zeit zu viert in einer 3 Zimmer Wohnung. Das Gebäude mit allen Wohnpartein ist ein neubau und wir sind nach fertigst...

hope-and-victory88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtens das ich kein Arbeitslosengeldanspruch habe?

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der am 31.12.2016 ausläuft. Außerdem habe ich seit der 7. SSW ein individuelles Beschäf...

sweetheart1612

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuernachzahlung bei Elterngeld Plus?

Hallo, da wir nächstes Jahr Eltern werden (ET=10.03.17) würde ich gern wissen ob wir evt eine Steuernachzahlung haben werden wenn wir das Elterngel...

devil06

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann genau ist man alleinerziehend?

Hallo Mein freund u ich haben uns getrennt vor 2 Wochen. Jetzt ist er natürlich in unserer Wohnung gemeldet, hat noch fast alle Sachen hier, schläft...

San17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf man Elterngeld wochenweise beantragen?

Guten Tag Fr Bader, Ich habe eine Frage, Meine Tochter ist vor ca 1 Monat geboren. Ich möchte Elterngeld beantragen. Ich habe eine Vollzeitstelle. ...

avalanche

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger aus der Elternzeit zurück in den beruf

Hallo, Ich habe eine frage nur den theoretisch Ich werde wohl im Mai 2017 zurück in den Job kehren. Nun meine Frage: Was passiert, wenn ich ...

Kina3112

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


im 3. Elternzeitjahr schwanger werden

Hallo, mein Mann und ich planen mit Kind Nr. 2. Unsere Tochter kam im Oktober 2014 zur Welt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternezeit genom...

Naddi1988

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie beantrage ich das Sorgerecht für meinen Sohn?

Guten Tag, Unzwar möchte ich gerne das gemeinsame Sorgerecht für meinen Sohn beantragen. Die Kindesmutter sagt sie hätte da nichts gegen und nun m...

inessshag

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beteiligung des Kindesvaters an Anschaffungskosten

Hallo Frau Bader, ich bin vom Kindsvater geschieden. Er zahlt regelmäßig Unterhalt. Unser Sohn kam jetzt in die 11. Klasse und benötigt für die Sch...

TimoLena

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


drittes Jahr Eltern zeit wann Arbeitgeber informieren?

Hallo, Ich habe für meine beiden Kinder(*02/2014 *08/2015) jeweils zwei Jahre Eltern zeit in Anspruch genommen. Und starte demnächst eine Teilzeitb...

netticat

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



neuer Mutterschutz kurz nach Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im 3. Jahr meiner Elternzeit und nun erneut schwanger. Die Mutterschutzzeit beginnt 7 Tage nach dem Ende der jetzigen Elt...

Sahnetee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, Bei der Geburt meiner 1. Tochter am 25.8.2015 habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt und angegeben dass ich in dieser nach 1 Jahr Te...

HappyMom15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld u. Erziehungsgeld wo beantragen.

Hallo Frau Bader, Beziehe die große Witwenrente seit 2010. Am 4.10.16 erwarte ich ein Baby, wo beantrage ich das Mutterschaftsgeld und Erziehungsgel...

J.S.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar bin ich seid April aus der Elternzeit raus..hatte 1 Jahr genommen. Hatte Anfang d...

Spatzal

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Fragen rund um die Elternzeit für den Vater

Hallo Frau Bader, wir bekommen Ende Januar 2017 unser zweites Kind. Mein Mann hatte damals beim ersten Kind 2 Monate Elternzeit genommen (1 ab Gebu...

g33kgirl80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, vor Geburt meines Kindes habe ich bei meinem Arbeitgeber beantragt, 1 Jahr Elternzeit zu Hause zu verbringen und zwei weitere Jah...

sita800

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet