Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hat ein Minijob Einfluss auf Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, liebe Wissende in diesem Forum, Ende des Winters erwarte ich mein zweites Kind. Derzeit befinde ich mich im zweiten Jahr meiner ...

heutehiermorgendort

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu BV weiter unten

Hallo Fr. Bader, da die vorzeitige Beendigung der EZ hier immer wieder Thema ist und die Diskussion ganz interessant, würde ich Sie bitten, auf die...

malini

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Welcher Zeitraum wird berücksichtigt?

Hallo Frau Bader! Seit 17. Dezember 2015 beziehe ich Elterngeld. Seit 6. Dezember 2015 ist mein Mann angestellt. Davor war er selbstständig und ver...

MamaAnna89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich war von Februar 2016 im Beschäftigungsverbot vom Arzt da meine Schwangerschaft mit extrem hohem Risiko verbunden war. Letzten...

Chrisi81

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf das Jugendamt das?

Sehr geehrte Frau Bader, Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich eine junge mutter die schon seit 3 jahren für das Wohl und das Recht ihres Kindes kämp...

ProjektTrauDichWittenberg

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich als zweifach Mama ein Recht auf nur Frühschicht?

Hallo Frau Bader Ich hab folgendes Problem: Mein Erziehungsurlaub ist zu Ende und ich geh jetzt wieder arbeiten. Mein großer Sohn geht auf eine ...

Bellisa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - Stundenumfang

Liebe Frau Bader, mein Sohn wird Ende Januar 1 Jahr alt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber zum 1.2. wieder in TZ einsteigen. Dies...

Atisha

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich in eleternzeit kündigen

Hallo, ich möchte sprachkurs durch arbeitsamt besuchen Kann ich in elternzeit kündigen damit arbeitsamt die kosten für sprachkurs übernehmen ? Ich h...

Esra-elif

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnzahlung

Guten abend. Ich habe eine Frage bezüglich der Lohnzahlung im Beschäftigungsverbot. Und zwar bin ich seit dem 1.9 im Bv von meinem AG aus. Ich bin...

Ecki1905

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, Mein man ist seit 03.09 bis 02.10 in Elternzeit... Sein Arbeitsverhältnis hat er im Juni angefangen und hat drei Monate Kündigungsfrist ist di...

Bigibln

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



zuviel Gehalt und EG

Hallo, mir wurde diesen Monat versehentlich zu viel Gehalt ausbezahlt. Mein AG sagte, er werde es mit der nächsten Abrechnung für Oktober verrechn...

Juli-Mami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich ein Recht auf Elternzeit für meinen 7 jährigen Sohn?

Hallo Frau Bader, kurz ein paar Eckdaten: Mein Sohn1 12/09 geboren 1 Jahr Elternzeit Tochter 07/11 geboren 2 Jahre Elternzeit Sohn2 06/14 gebor...

sisa16159

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden und Zeitausgleich

Lieber Frau Bader, erst einmal vielen Dank, dass Sie uns Schwangeren hier mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ich bin in der 10. Schwangerschaftswo...

Liz Schmitt

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abbruch von BU - rechtliche Auswirkungen?

Guten Tag, Wenn ich einen betreuten Umgang abbreche, hat das rechtliche Konsequenzen? Also z.B. Kostenauferlegung o.ä. Ich habe gute Gründe, allerdin...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet