Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch auf Arbeitslosengeld in elternzeit erneut schwanger

Liebe Frau Bader, Ich bin im 3. Elternzeitjahr und nun in der 7. Woche schwanger und nicht arbeitslos oder Arbeitssuchend gemeldet .. wie kann ich v...

Angelela81

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Bezugnehmend auf meine erste Frage bezüglich Elternzeit und Beschäftigungsverbot noch eine Nachfrage. Um meine 2 jährige Elternzeit über den 31.12....

Mitglied inaktiv

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Unterstützung kann ich beantragen?

Hallo, Mein Partner und ich haben uns getrennt. Ich möchte gern aus dieser Wohnung ausziehen, da ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit ihm u...

mademoiselle_lindaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Anwesende beim Umgangsbesuchen mit Baby zulässig

Guten Tag Frau Bader, ich bin Vater einer zwei Monate alten Tochter, die Mutter und ich haben uns schon in der Schwangerschaft getrennt. Mir wird ges...

p...082016

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflicht

Guten Morgen Frau Bader, Habe ich die Pflicht ein Namensschild am Haus zu haben? Hausnummer ist dran es ist ein Eckhaus. Habe von vielen verschied...

LittleC

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit, nach einem Jahr möchte ich gerne in Elternteilzeit arbeiten (25 Std). Ich habe noch 16 Tage Restur...

Anna_1982_2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Möglichkeiten habe ich rechtlich?

Hallo! Mir wurde heute morgen in der unserem privaten Kindergarten mitgeteilt, dass unser Standort geschlossen und mit einem anderen mir unerreichb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo wende ich mich hin

Hallo Fange von vorne an ich kündigte mündlich hatte neuen Job mündlich wurde schwanger nach 17 Jahren warten. Mein Chef nahm die Kündigung zurück m...

Klara4

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und möchte nach einem Jahr gerne in Elternteilzeit arbeiten. Dies habe ich im Antrag auf Elte...

Anna_1982_2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bekam schon n der Schwangerschaft ein BV von meinen Chef ausgesprochen, weil ich in einer...

Pünktchen0815

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Schwanger? Bin ich versichert?

Hallo, Ich meine Elternzeit hat am 1.09.2016 geendet ich müsste eigentlich arbeiten gehen. Bin aber drei Monate vorher schwanger geworden habe es m...

Primorsk1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mich scheiden lassen soll glaube aber ich werde das machen hätte aber jetzt ein paar fragen 1. bekommt mein Mann...

Mami2409

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflicht bei verringertem Einkommen durch Elterngeld

Guten Tag ich werde Anfang nächsten Jahres ein Kind bekommen. Mein Partner (wir sind nicht verheiratet) zahlt Unterhalt für 2 Kinder 8 und 10 Jahre ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungstermin - Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 21.12.16. Ich möchte meine Stelle kündigen. Jetzt habe ich aber eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Mo...

si1213

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommen wir Elterngeld?

Hallo! Seit meinem 6. Schwangerschaftsmonat bin ich arbeitslos. Da mein Arbeitslosengeld sehr niedrig ist habe ich zusätzlich Harz 4 beantragt. Ich ...

Onegirl

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich weiter arbeiten?

Hallo, ich habe soeben einen bösen Anruf von meinem Chef bekommen. Am Freitag habe ich verkündet, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Dazu gab es ...

NadineSz

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit gestellt um wieder Vollzeit arbeiten zu können, öffentl. Dienst. ...

Sunshine15

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet