Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was tun?

Hallo  zu meiner Situation. Mein ehemaliger Abeitgeber konnte aus finanziellen Gründen meinen Vertrag nicht verlängern. Jetzt musste ich mir auf die ...

kes88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 2. Kind nach 22 Monaten Elterngeld Plus?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde am 29.7.2016 geboren, mein befristeter Arbeitsvertrag lief am 31.8. aus, ich bin also arbeitslos Ic...

Hämamatom

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Elterngeldes bei Überschneidung 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich arbeite nach der zweijährigen Elternzeit (1 Jahr davon in TZ in Elternzeit) nun seit August 2016 mit einem Teilzeitarbeitsver...

Mama-Mia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Wohnsitz im EU-Ausland Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, Ich bin in Deutschland als Auszubildende in der Krankenpflege tätig und jetzt schwanger. Mein Partner wohnt in Frankreich und ich würde gerne...

xBekki

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit nicht wieder in meinen alten Job zurückkehren sondern mich beruflich neu orientieren und e...

beatzel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Selbstständigkeit und aufstockend Alg2

Hallo Frau Bader. Ich habe auch eine Frage. Ich bekomme Ende November ein Baby. Bin aktuell sein 2 Jahren selbstständig. Ausschlaggebend ist ja bei ...

mama0407

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt mit Titel wo muss ich hin ?

Hallo ich habe einen sohn der wird 16jahre und es wurde noch nie unterhalt für ihm gezahlt ! Ich bin verheiratet aber nicht mit dem kindvater und dadu...

claudi77

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldq

Hallo, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit (12 Monate). Mein Sohn ist im Mai geboren. Nun denken wir darüber nach Anfang nächsten Jahres ein Ge...

jule.matz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist und elternzeit

Hallo Frau Bader u. gerne an alle... ich bin bis zum 16.11.2016 noch in Elternzeit. Möchte aufgrund diversen Problemen die ich mit meinem AG habe,...

mia89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ich wollte mal fragen wie das ist wegen einer Mietminderung.

Wir haben ein Problem in unserem Badezimmer. Nach dem Duschen kommt immer Wasser aus den Boden Fliesen mittlerweile schon so viel das das Handtuch da...

Silke-Völkl

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Elterngeld Plus Partnerscjaftsmonate

Kurze Frge: geht folgende Kombination: Mutter: Lebensmonate 1-12 elterngeld ohne Erwerbstätigkeit Mutter und Vater: Lebensmonate 13-16 Elterngel...

An77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Muss ich in meinem elternzeitantrag den beginn der Elternzeit angeben? Oder reicht das Ende aus?

Kristina2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Urlaub vor Partnerbonus Monaten

Hallo, mein voraussichtlicher ET ist der 08.11.16, ich werde dann bis Oktober’17 in Elternzeit sein, der November und Dezember ist als Elterngeld ...

Mädchenmama16

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin mir unsicher ein meinem Antrag auf Elternzeit und den Daten, die ich darin angeben muss. Ich werde den Antrag in der erst...

Kristina2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet