Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Werden die Kosten für die Kindergrippe zurück erstattet

Guten Abend Frau Bader, Unsere Tochter geht seit dem 01.05.2016 in die Kindergrippe uns wurde von der Leiterin kita mitgeteilt das wir einen Antrag...

sonja2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles BV und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, leider habe ich bisher in diesen Foren keine Antworten auf meine Fragen erhalten, daher meine Fragen wie folgt. Ich habe am 06.06.16 ein be...

Mellie1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung

Hallo Ich bin in der 13 ssw arbeite in der Gastronomie wo öffentlich geraucht wird. Mein FA meinte heute das mein AG mich freistellen müsste ?! Wa...

Yvonneproudmom4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fürs Kind Sparen !

Guten Tag Frau Bader, seit 8 Jahren bin ich nun vom Leiblichen Vater meines Kindes geschieden. Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht ...

muckelino

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kirchenaustritt während Elterngeld-Plus-bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit Oktober Elterngeld Plus (vorher zwei Monate Elterngeld). Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken...

Karolein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne die Frage mit dem Weihnachtsgeld einmal aufgreifen. Meine Tochter kam am 09.06.16 zur Welt, davor stellte mir mein...

Celibe88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter arbeitsvertrag

Hallo ich hab einen frage ich habe einen befristeten arbeitsvertrag bis zum 28.02.2017 ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich habe i...

Sabrina08041988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos mit krebskrankem Kind

Hallo Frau Bader, im Abstand von 14 Monaten haben wir zwei Jungs bekommen. Einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes beim 1. Kind lief mein Arbeitsve...

Ameise777

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nehmen während Elternteilzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne einen meiner Elternzeit-Monate in 2 Teilzeit-Monate (20h Wochenarbeitszeit, normal 40h) aufteilen. Während einer...

MichelK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Formulierung Elternzeitantrag

Reicht die Formulierung als Elternzeitbeginn aus? "... beantrage ich Elternzeit für den Zeitpunkt ab Beendigung des Mutterschutzes..."

Kristina2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung variabler Vergütung für das Elterngeld

Hallo Frau Bader, hallo Community, wird eine immer einmal im Jahr gezahlte, variable Vergütung, die zur Auszahlung kommt, wenn Unternehmensziele un...

DaRealWitch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Gehalt bei Berufsverbot beim 2. Kind berechnet?

Unser 1. Kind ist 03.10.2015 geboren. Aufgrund der Tätigkeit im OP hatte sie zuvor ein Dienstverbot bekommen ( bei vollem Gehaltsausgleich inkl. Schic...

Timo Brumund

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich den Kinderkrippe Vertrag widerrufen?

Sehr geehrte Frau Bader, danke im Voraus. Am 06.11 November habe ich den Vertrag unterschrieben und am 07.11 habe ich ihn geschickt. Die Kinderkrippe ...

MarinaVega

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bemessungszeitraum nach Gewerbeabmeldung

Hallo Frau Bader! Ich erhielt Elterngeld für mein 2. Kind von Februar 2014 bis einschließlich Januar 2015. Da ich selbständig war von Juli 2007 b...

Ingalinchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist am 22.12.14 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt. In der 16. SSW habe ich vom Frauenarzt...

Mina1984

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe Mitte August meinem alten Arbeitgeber gekündigt und ins Kündigungsschreiben geschrieben,dass er mir die Nicht genommenen ...

Galaxy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang an bestimmten Tagen

Hallo Frau Bader, mein Ex und ich sind geschieden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Trotz anfänglicher Versprechungen, seine jetzt 7jährige ...

monstermash312

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist Beamtin in Elternzeit und ist nun erneut schwanger, wir haben daher eine Frage zum Elterngeld und der Besch...

chris_ginger

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage alle verbrauchen, bevor man ins Mutterschutz geht

Sehr geehrte Frau Bader, darf man, die Urlaubstage, die man für die Mutterschutzzeit bekommt, bevor man in die Mutterschutz geht, verbrauchen? L...

mizuska

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Nahtlosigkeitsregelung

Hallo Frau Bader, hier nochmal meine Fragen: Zu mir: - PTBS -> AU -> Aussteuerung durch KK (Reha abgelehnt, noch im Widerspruch)-> Nahtlosigke...

Mandy_83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet