Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


ElterngeldPlus noch eine Frage

Liebe Frau Bader, noch eine Frage zu meiner letzen Anfrage: was passiert wenn man während der Elternzeit (Elterngeld Plus) gefeuert wird - welch...

mundo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/ElterngeldPlus

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben uns für die Elternzeit - Elterngeld Plus mit Partnerschaftsbonus - entschieden. Dürfte ich dazwischen abe...

mundo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweit Job trotz alleinerziehend!

Guten Tag, Mein Kind kommt nächstes Jahr in die Schule. Bin alleinerziehend und gehe Teilzeit arbeiten. Wir bekommen vom Jobcenter noch einen Zuschu...

Bienchen 2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Einkommen als Berechnungbei erneuter SS in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 21.10.14 eine Tochter bekommen und bin seitdem in Elternzeit. Ich war/bin in ungekündigter Vollzeitanstellung ...

Lottismama2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich selber gekündigt

Guten Tag Frau Bader, Derzeit befinde ich mich in Elternteil bis 17.8.17. meinem AG haben wir ein schreiben gegeben wo drin stand , das ich meine vo...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Rest Urlaub

Hallo, Also es ist folgendes: Ich bin seit Ende August im individuell BV. Mein Vertrag endet am 23.12.16. Am 27.12. Gehe ich in den Mutterschutz. ...

Mellie1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann 3. Jahr Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird bald drei Jahre alt und ich habe die ersten zwei Jahre Elternzeit genommen. Das erst Jahr war ich ganz ...

surikate

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elternzeit und erneut schwanger ET06/17

Hallo Frau Bader, im Januar 2017 endet meine Elternzeit nach 3 Jahren und ich müsste theoretisch wieder meine 40 Stunden arbeiten. Ich bin jedoch der...

Niki1992

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend?

Also gelte ich dann als Alleinerziehend mit vollen Anspruch auf 14 Monate Elternzeit trotz neuen Partner?

Lea_33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stichtag für das 2. kind

Hallo zusammen, Wir erwarten am 19.12.16 (der Stichtag, kann also abweichen) unser erstes Kind. Wir sind parallel auch dabei uns gerade Eigentum zum ...

Zü sen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit neuer AG

Guten Tag, Ich habe bis einschl. Sep'17 Elternzeit beim AG eingereicht. Ich werde nun jedoch zum 1.1.17 kündigen und mich arbeitssuchend melden. ( ...

Anna_einfach_besser

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer kann sich auf Kind Krankschreiben lassen?

Hallo, meine Nichte (20 Monate) hat seit heute Mittag plötzlich hohes Fieber und hustet. SIe hat zuvor eine Bindehaut- und eine Mittelohrentzündeung ...

danchen2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Resturlaub steht mir nun zu?

Hallo Frau Bader In meiner Schwangerschaft habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich als Vollzeitkraft gearbeitet. Aus...

Vickula

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verteilen sich 25 Kranktage auf drei Kinder?

Hallo, ich habe drei Kinder (unter 12). Gesetzlich stehen mir 25 Kranktage zu. Mit meinem jüngsten Kind habe ich 10 Tage ausgeschöpft. Können die rest...

heartland

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anspruch auf Bezug von Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe eine spezifische Frage zum Bezug von Elterngeld. Ich bin seit 16.04.2016 arbeitslos gemeldet, habe bisher jedoch k...

jngil

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann meine Tochter den Nachnamen behalten?

Guten Tag, meine Tochter trägt aktuell meinen Geburtsnamen. Nun möchte ich in naher Zukunft heiraten, allerdings nicht den Kindsvater. Ich teile mir...

Peohailey

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wird das angerechnet?

Ich muss Unterhalt für unsere 17 jährige Tochter zahlen. Mein EX macht eine Umschulung über die LVA und bekommt dort auch leistungen für das Kind. Wer...

Zicke0098

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Probezeit

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit bei meinem Hauptarbeitgeber und bekomme bis Juli 2017 Elterngeld Plus (gesplittet auf 2 Jahre). Se...

Red Cheek

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet