Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, habe 3 Kinder und war seit Ende 2007 durchweg in Elternzeit. Habe 1 Jahr zwischendurch Teilzeit in Elternzeit gearbeitet (...

Lisa13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Kündigung

Hallo Frau Bader, mein AG hat mir gekündigt und ich habe 3 Wochen später festgestellt, dass ich schwanger bin. Bin am selben Tag noch zum Arzt und ...

Lara34

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch Fragen zur vorzeitigen Beendigung der Elternzeit

Guten Abend, ich habe im Juni 2015 mein 1. Kind bekommen, 2 Jahre Elternzeit angemeldet und das Elterngeld ebenfalls auf zwei Jahre geteilt. Nun b...

Bechlaju

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zu Testament /Sterbegeldversicherung

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Testament,bzw. zur Sterbegeldversicherung. Zunächst einmal die aktuelle Lebenssituation: Ich bin...

brittachen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie verhält es sich mit einem Berufsverbot und Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht wohin ich mich mit meiner Frage wenden soll, deswegen frage ich Sie in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelf...

happymam16

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kindertagesstättenordnung gültig?

Liebe Frau Bader, in der Kindertagesstättenordnung der Einrichtung unserer Tochter steht, dass Erzieherinnen sich vorbehalten, Kinder selbst auf Nis...

catty.0911

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Rechte habe ich nach der Scheidung?

Guten Abend, Frau Bader! Ich bin eine Ukrainerin und bin seit 4,5 Jahren mit einem Österreicher verheiratet. Im Mai werde ich ein unbefristetes Aufe...

Svibi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



13 Jährige Tochter von bekannte ss ( kompliziert)

Hallo Folgende situation die Tochter einer Bekannten ist 13 und schwanger im 6ten Monate. Erfahren haben sie es vor einem Monat. Die Tochter lebt ...

zweitnick01

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



AlG 2 Bescheid

Hallo, ich habe mich Anfang des Jahres von meinem Mann getrennt, bin dadurch in AlG 2 gefallen, mit dem Geld kam Ich Anfang wirklich gut zurecht. ...

JungeMamix3

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Kitaplatz,vielleicht muss ich kündigen

Hallo,ich habe eine Frage,ich habe 12monate elternzeit genommen,ich habe mich bei einigen Kitaplätze beworben und hatte auch paar absagen.ich habe ein...

Lulu89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit & Beschäftigungsverbot

Hallo, meine Frau ist seit ein paar Monaten zum zweiten Mal schwanger. Aktuell läuft noch die erste Elternzeit (bis Mitte März 2017). Die Gy...

MoBeck

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ElterngeldPlus

Liebe Frau Bader, gibt es folgendes Modell beim ElterngeldPlus: wenn ich vom ElternGeld Plus zurücktreten würde (wenn überhaupt möglich) und dan...

mundo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet