Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Probezeit in Elternzeit bei neuem Job

Hallo. Ich bin noch bis Mitte Oktober in Elternzeit und muss wegen dem Partnerbonus ab Mitte Juni TZ wieder arbeiten gehen. Ich möchte nun gern...

KaRo141

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot in der Ss

Guten Morgen Frau Bader, Ich befindet mich zurzeit in der 15. Ssw und bin als Angestellte bei der Bundeswehr tätig. Meine Tätigkeit bezieht sich a...

May2308

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkend Kindesunterhalt

Hallo, ich bin noch verheiratet, habe mit einem anderen Mann 2 gemeinsame Kinder. Rechtlich waren die beiden Kinder von meinem noch Mann. Er ha...

ak-1308

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Teil 2

Hallo Frau Bader, ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und auch genommen. Jetzt arbeite ich zu 80% wieder. Will aber nicht mehr und würde gerne wieder...

Lenarah

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschärfung Beschäftigungsverbot

Weil es ja immer wieder Thema ist das viele damit rechnen bei erneuter Schwangerschaft wieder ein Beschäftigungsverbot zu bekommen: https://www.hau...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug

Hallo ich bin in der 8 Woche schwanger Trenne mich von meinem Freund bin aber noch angestellt als Friseurin und momentan krank geschrieben.Möchte zu...

Annywanny

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welches Recht hab ich nach Rückkehr aus Elternzeit?

Hallo Fr. Bader, Meine Elternzeit enden im März 2017 nach einem Jahr. Ich war davor seit 2000 TZ (26st) in einer Arztpraxis mit 6 Mitarbeiter an...

Jn1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Guten Tag, im Juli15 ist mein 1. Kind zur Welt gekommen. Ab Dez14 hatte ich einen Beschäftigungsverbot. Habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Elter...

Newbaby2017

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit- niedrigere Stelle - Gehalt

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ab Februar nächsten Jahres will ich wieder bei meiner Firma einsteigen. Ich habe bere...

bramy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang

Hallo..... mein Kind ist über 2 Jahre alt. Zu dem Vater besteht kein Kontakt. Der letzte persönliche Kontakt war als es 10 Monate war. Seitdem ni...

eimo06

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was tun wenn kein Betriebsarzt vorhanden ist?

Guten Tag, Der Betrieb meiner Frau mit ca 25 Mitarbeitern hat keinen Betriebsarzt. Nach meiner Kenntnis ist jeder Betrieb ab 1 Mitarbeiter dazu verpf...

SvenL

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt vom Exmann auf Kindergartenbeitrag anrechenbar?

Guten Abend, Ich habe eine Tochter aus erster Ehe, für die ich Unterhalt beziehe. Mit meinem jetzigen Ehemann hab ich eine zweijährige Tochter, die...

Melli76

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zu Elterngeldberechnung für das zweite Kind mit folgendem Sachverhalt: - Der 1. Kind wurde am 8.7.2015 ge...

Saul_ute

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem, ich darf mein Kind momentan nicht sehen, da ich Rückfällig wurde was spielsucht angeht!!! Nicht von de...

AlexAA0

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang

Guten Abend Frau Bader, leider plagt mich diese Situation sehr :/ ich habe bereits mit meiner Sozialarbeiterin vom Jugendamt gesprochen doch ich d...

Surematu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldplus

Hallo Frau Bader, ich beziehe Elterngeld Plus und gehe in Teilzeit arbeiten. Wie verhält es sich, wenn ich während der Elterngeld Plus Zeit Weinacht...

meisje123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld berechnung

Hallo leute ich gehe jetzt seit 6 wochen wieder arbeiten Habe im monat 10 nur zwei wochen gearbeitet die haben trotzdem den ganzen monat berechnet. ...

Sayori

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet