Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ich geh grad emotional krachen - Erfahrung mit betreutem Umgang

Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich geh grad emotional baden. Hatte hier schon öfter geschrieben, evtl erinnert sich jemand daran. Kurzv...

plymouth

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablauf Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, hoffe mir kann jemand den normalen Ablauf eines BV erklären. Ich arbeite seit kurzem an einer stelle, an der ich Mutterschutz und Elter...

mellomania

6 Antworten


Bei Teilzeit Anhang zum Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet im Sommer und ich würde gerne nicht mehr Vollzeit sondern Teilzeit arbeiten.(2 volle Tage).Was bei uns in ...

mahaca

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader,

Ich bin Flugbegleiterin in Vollzeit und im November 16 schwanger geworden. Es besteht ein generelles Beschäftigungsverbot. Somit bekam ich den Durchsc...

DoroB.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf selbe Tätigkeit nach EZ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie kurz um folgende Auskunft: Ich bin in meiner Firma in der Buchhaltung eingesetzt. Diese Stelle wird alle...

sole3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anzeige vom Ex

Hallo Frau Bader, mein Ex hat mich wegen "Entziehung Minderjähriger"angezeigt, also Strafanzeige. Er hatte sich nicht an die Urlaubsregelung gehal...

susiundstrolche

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit / Vorteil mit 3 Jahren

Liebe Frau Bader, ich bin in der 34. Wochen schwanger und habe bereits eine 4 jährige Tochter. Seit meine Tochter 2 Jahre alt ist, arbeite ich bei ...

zimtstern81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ganzes Mutterschaftsgeld an Eltergeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe ein Verständnisproblem und brauche Ihre Hilfe. Leider konnten die Mitarbeiter der L-Bank mir nicht weiterhelfen. ...

Esmussschoensein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt

Hallo. Kleine Frage wie berechnet man den unterhalt von einem Kind. Ich bin mit meinem partner sechs Jahre zusammen er hat einen Sohn aus erster Ehe. ...

Nukel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgelt bv und Elterngeld berechnung bei Bonus Monaten

Hallo. September 16 bis Dezember 16 ging ich für die Partner Bonus Monate des eg Plus 25h arbeiten Januar 17 auch 25h Ab Februar 17 bin ich wi...

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übernachtung

Sehr geehrte Frau Bader, es sind schon viele Fragen zu dem Thema gestellt worden, so eine richtig passende Information zu unserer Situation habe ic...

plymouth

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, habe schon diverse Foren durchgesucht aber bei uns ist es ein wenig kompliziert. Unser 1. Kind ist am 29.04.2015 geboren, mein...

martin1987

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Herausgabe von Babywäsche etc verlangen?

Hallo. Ich würde gerne wissen, ob ich ggü meiner Expartnerin und Kindesmutter meines Sohnes einen Teil seiner Babywäsche sowie Kinderwagen zurückford...

Papaschlumpf78

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankenkasse

Hallo Frau Bader, Ich hab ein Problem mit der KK. seit 1.10.2016 bin ich nicht mehr in Elternzeit. da mein Freund zu viel verdient bekomme ich k...

eimo06

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann Elternzeit beantragen?

Re: Elternzeit beantragen ab wann Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Jahren unbefristet in einer Kommune tätig. Bei der Geburt unserer 1. Tocht...

Johnny

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für Freundin

Hallo muss bei einem unverheirateten Paar der Mann für die Freundin Unterhalt bezahlen, wenn das Kind in einen Ganztageskindergarten geht. Im Intern...

surfer_boy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname ändern bei Trennung

Noch eine Frage, ich habe meinem Sohn den Nachname von meinem Lebensgefährtin gegeben. Habe mir aber schriftlich unterzeichnen lassen, wenn es zu eine...

Nebel_1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo ich habe eine Frage, ich bin noch mit meinem Partner zusammen,denke aber über eine Trennung nach. Wir haben einen Sohn knapp 2 Monate alt, getei...

Nebel_1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet