Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld mit zweitem Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwar gesucht, aber trotz der vielen Fragen über dieses Thema die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Ich bi...

Whity

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Ändert sich der Unterhaltsanspruch?

Guten Abend Frau Bader, es geht um folgendes.. Ich habe eine 7 jährige Tochter mit meiner Exfreundin für die ich natürlich Unterhalt zahle. Nun bin ic...

nils1986

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entfernung KiTa-Platz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt, ich habe einen Job, aber keinen KiTa-Platz. Gemeldet bin ich in allen KiTas der Umgebung....

Äpfelchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld(plus) alleinerziehend u evtl arbeiten

Hallo ich bin studentin und bekomme im märz mein 2. kind. ich überlege jetzt, ob es praktischer ist elterngeldplus zu beziehen oder nicht. als alle...

San17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Sehr geehrte Frau Bader, könnten Sie mir bitte mitteilen, ob es das Arbeitsamt interessiert, ob man, wenn man eine betriebsbedingte Kündigung erha...

niccolo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigen in der Elternzeit durch Umzug

Hallo Frau Bader, ich bin bis Ende Juli in der Elternzeit, wollen aber Mitte Februar von Berlin nach Bayern ziehen. Somit müsste ich ja meinen Arbeits...

Paula77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite derzeit 25% als Krankenschwester. Damit ich meinen Urlaub (28 Tage) aus dem Beschäftigungsverbot nehmen konnte ...

Kida86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber schließt während der E´lternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich bin derzeit in der Praxis meines Mannes angestellt. Aufgrund von Schwangerschaft u...

chaos-manu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Midijob während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit bin ich im Mutterschutz (das Kind soll am 02.03.2017 zur Welt kommen. Mein Teilzeit Arbeitsvertrag (20 Stund...

Riinchen93

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsgeber schließt,,wer zahlt Mutterschutz?

Hallo Frau Bader. Ich bin zu Zeit in Elternzeit und wieder in 18.woche schwanger( ET 22.06.17). Ich hab ein Festvertrag bei mein Arbeitgeber, der Sch...

Hanutik82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf 450 Euro Basis wieder anfangen

Hallo miteinander, will nächste Woche wieder das arbeiten anfangen auf 450 Euro Basis. War vorher Vollzeit dort. Jetzt die Frage. Ich Arbeite seid 10...

Kristel 1705

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 und Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zur Erklärung: ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Es ist mein zweites Kind. Vor der Geburt habe ich 2 Tage gearb...

Nina0713

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit auf 1 Jahr befristet

Danke Frau Bader füre Antwort zu einer vorherigen Frage. Habe ich es dann richtig verstanden? Wenn die Teilzeit für 1 Jahr befristet genehmigt wird, ...

Mausmuc81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtdienst und Stillen

Liebe Frau Bader, mein kleiner Sohn wird im nächsten Monat ein Jahr alt. Ab März arbeite ich bei laufender Elternzeit 50 %-Teilzeit, ich bin Ärztin...

Angelika_mit_Leopold

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


RestElternzeit

Guten Tag frauBader, Mein Sohn kam am 14.08. 2015 mit einer Lippen-kiefer-gaumenspalte zur Welt, die op's sind gut verlaufen und die Ärzte sindmit ...

naddelboom

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie beantrage ich erneut Elternzeit?

Guten tag Frau Bader Es geht darum das ich im Juli 2016 mutter wurde und habe dann bis September 2017 Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich erneut Sc...

melinchen2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet