Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kinderzuschlag Rückforderung

Hallo, Ich brauche mal einen Rat, ich habe von August 2014 - September 2015 Kinderzuschlag für meine 2 Kids bekommen. Im August 2015 habe ich mich ...

Anja_987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Darf mein AG meinen Vertrag trotz Mutterschutz verlängern?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Vertrag als Schauspielerin läuft zum 31.5. aus - Mutterschutz beginnt am 2.6. darf mein AG den Vertrag um Tage/Woc...

Jelly64832

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita will Kind nicht annehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben leider schon seit Jahren mit unserer Kita immer wieder dasselbe Problem. Zur Info vorab: Wir haben zwei Kinder, ...

Josie83

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutter verklagen auf Auskunft wer der Vater ist ?

Hallo Ich frage für eine Freundin, die nicht weiß wer ihr Vater ist. Die Mutter nannte einen Namen, sagte er wüsste gar nicht dass sie doch noch le...

Sternenschnuppe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Geburtstermin ist der 4.8. Elternzeit beginnt im Oktober. Ich werde mich für Elterngeld Plus mit Zuverdienst entscheiden. A...

Hoffnung2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann man am besten die Elternzeit aufteilen?

Hallo Frau Bader. Variante 1: Ich möchte die ersten 12 Monate und mein Mann den 1 LM und den 13 LM Elternzeit beantragen. Einkommen der letzten 12 Mon...

ksmue

2 Antworten


Welche Konsequenzen hat es, wenn ich die Reha ablehne?

Guten Abend Frau Bader, ich bin seit 2015 arbeitsunfähig erkrankt aufgrund eines Burnouts. Nun hat der MDK letzten September eine med. Reha für mich ...

Megahasi22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung nach Trennung

Hallo Frau Bader, Mein Ex und ich haben uns kurz vor Silvester getrennt. Das Ausbleiben der Periode habe ich zuerst auf den “Stress“ geschoben. ...

Neuanfang2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Mutterschutz und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich bin zurzeit in Elternzeit. Geburt meines Sohnes war am 30. Mai 2016. Ich möchte am 29.05. 2017 wieder...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das zweite Kind

Guten Abend, meine erste Tochter ist am 04.04.2016 geboren und ich beziehe seit dem bis zum 03.04.2017 Elterngeld. Eigentlich war geplant dann wied...

estrellita

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater nachträglich in Elternzeit?

Hallo. Ich habe meine Elternzeit und das Elterngeld auf 2 Jahre genommen vom 13.03.2016 bis 13.03.2018. Nun habe ich ein Job angeboten bekommen den i...

luna finnja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückmeldung wegen BV

Hallo Frau Bader, erstmal wünsche ich Ihnen gute Besserung! Vor einiger Zeit hatte ich gefragt, ob man sich auch gegen ein BV wehren kann. ...

Colien07022004

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird das Einkommen meines Sohnes mit berücksichtigt?

Mein Sohn beabsichtigt seine jetzige Lebensgefährtin zu heiraten. Diese hat einen 6-jährigen Sohn, der bis jetzt bei ihr lebt. Nun die Frage...wenn de...

laurinkuki

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich das alleinige sorgerecht bekommen ?

Anfang 2010 wurde mir das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen und festgesetzt das der Vater des Kindes jedes 2 Wochenende des Monats zu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zu Ende

Guten Tag, bin beim discounter (20 Std. Woche) unbefristet beschäftigt. Habe vor der Geburt meines 4. Kindes 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber einge...

Alfa 80

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sammle ich während Beschäftigungsverbot Urlaub an

Hallo, ich bin seit dem 6.12.2016 im Beschäftigungsverbot. Habe vom alten Jahr noch zwei Urlaubstage übrig. Diese kann ich im Anschluß an meine Elt...

sabi160185

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet