Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elterngeld trotz Leben im Ausland

Hallo Nicola, mein Freund und ich planen eine Familie zu gründen. Er wohnt in Spanien und ich in Deutschland. Ich bin hier unbefristet fest angestel...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Ablauf der Elternzeit

Hallo, ich bin bis Ende Nov. noch in Elternzeit. 2014 habe ich im Frühjahr ein Beschäftigungsverbot wg. Schwangerschaft ausgesprochen bekommen. Zu ...

marimel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf Jobcenter Mutterschaftsgeld anrechnen?

Hallo, Kurze Frage, ich beziehe arbeitslosen geld ll da ich in EZ bin aber angestellte. Wenn ich jetzt wieder Mutterschaftsgeld für kind nummer zwei...

Tinasue29

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was mach ich nun??

Hallo Frau Bader Ich (26, 5ssw) hab da eine frage, ich arbeite in einer Landgärtnerei, mit nicht sehr vielen Angestellten mit den chefs 7 stück. Ich ...

Lauiii90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater krank

Hallo, mein Sohn ist acht Monate und wird vormittags vom Vater betreut. Ich arbeite als verbeamtete Lehrerin. Wenn mein Mann zu krank ist, um das Ki...

Clumsi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG kündigt vor Ende der Elternzeit - Weiteres Vorgehen?

Hallo, mein AG möchte mich zum Ende der Elternzeit (09. April) zum 31.03. kündigen, was ja rechtlich schon mal nicht möglich ist. Die Kündigungsfrist...

Quadralfisch

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann muss man den Kindern ihre Finanzen offenlegen?

Hallo! Meine zwei Kinder (2 und 6 Monate) haben von ihrer kürzlich verstorben Oma eine nicht unerhebliche Summe geerbt, die wir als Eltern jetzt na...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld verlängerung_gerne an alle!

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wir haben bis zum 1 Geburtstag unserers Sohnes Basiselterngeld beantragt. Je...

JoRe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss ich Kind an Großvater übergeben

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Umgangsrecht. Muss ich meine Tochter nach dem Umgangsbesuch an den Großvater übergeben? Hintergrund ...

p...082016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwagen Reparatur

Hallo Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wir haben vor einem halben Jahr einen Kinderwagen gekauft, seit 5 Monaten ist er in Benutzung. Nun s...

DeanRuby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel während EG-Bezug

Guten Abend, aktuell bin ich in Elternzeit und beziehe Elterngeld (normal arbeite ich in Vollzeit). Ab Mai beziehen mein Mann und ich mit jeweils ...

Minexl

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elternzeit im ausland verbringen

Hallo, Ich würde gerne wissen wie lange darf ich während des elternzeits im ausland verbringen trotz gemeldet in Deutschland da der kindsvater im...

Abz.chels

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich habe mal eine Frage, hatte ja vor Kurzem schon mal über den üblichen Umgang gefragt, welcher dem KV gegeben werden sollte. Den soll er auch bekomm...

Mella1307

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderzuschlag Rückforderung

Hallo, Ich brauche mal einen Rat, ich habe von August 2014 - September 2015 Kinderzuschlag für meine 2 Kids bekommen. Im August 2015 habe ich mich ...

Anja_987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet