Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Befristeter Arbeitsvertrag

Guten Abend, Meine Frage die mich schon länger beschäftigt: Bis Ende Juni läuft mein Arbeitsvertrag, Ende Juli gehe ich in Mutterschutz und Ende O...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Geburtstermin ist der 4.8. Elternzeit beginnt im Oktober. Ich werde mich für Elterngeld Plus mit Zuverdienst entscheiden. A...

Hoffnung2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag

Hallo Frau Bader Bezug nehmend auf "auch eine Berufstätige kann drei Jahre Elternzeit nehmen (wobei jemand ohne Arbeitgeber ja gar keine Eltern...

Mitglied inaktiv

19 Antworten


Kann ein Vater einfach so das Sorgerecht beantrage?

Hallo, mein Lebensgefährte hat eine 6 jährige Tochter, die er leider nur sporadisch und wenn überhaupt durch seine Mutter zusehen bekommt. Leider zah...

Charline199x

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Elternzeit im 3. Lebensjahr des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde im Herbst 2014 geboren und ist nun 2 Jahre und 4 Monate. Ich habe direkt im Anschluss an den Mutte...

Clara Sesemann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung nach Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, ich werde Mitte Mai in den Mutterschutz für mein erstes Kind gehen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich 6 Monate gearbeitet haben (Nov...

Schlenchen86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange am 3.3. wieder an zu Arbeiten (Teilzeit im Rahemen meiner Elternzeit - diese geht noch bis zum 3.9.2017) In die...

Käthe90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


besteht ein Arbeitsvertrag

Hallo. Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Derzeit befinden ich mich in elternzeit - wurde von mir für drei Jahre bis August 2017 beantra...

hoppelhäschen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für die Ex partnerin

Guten Tag, ich hätte da eine wichtige Frage ,mein jetziger Freund hat eine Ex Freundin die jetzt mit ihrem jetzigen neuen Partner zusammen zieht , sie...

Sunny910817

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterzeit beantragen

Hallo! Ich überlege derzeit wie ich am besten Elternzeit beantrage. Geburtstermin meiner Tochter ist der 06.05.2017. Meine Stelle ist keine Vollzei...

Jerrylee24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Chef Stunden einfach kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, die Situation bei der Arbeit ist momentan sehr angespannt. Meine Chefin hat letztes Jahr im November angekündigt, das ihre F...

Kita1990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz Lehrer - volles Gehalt trotz Teilzeit?

Hallo, ich nochmal. :). Aus Interesse möchte ich gerne wissen, ob teilzeitarbeitende Lehrer im Mutterschutz das volle Gehalt ausbezahlt bekommen? B...

maiju

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht freier Tag - verbeamtete Lehrerin in Teilzeit ?

Hallo, ich, verbeamtete Lehrerin in Niedersachsen (Grundschule), möchte nach der Elternzeit ohne Bezüge (wieder) Teilzeit arbeiten. Nun überlege ic...

maiju

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Mein Kind kam am 03.05.14 auf die Welt, habe 3 Jahre Elternzeit genommen, die dann jetzt...

Gülcann

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anträge bei zweitem Kind während der bestehenden Elternzeit

Hallo, ich habe folgende Frage: Für unser erstes Kind bin ich noch in Elternzeit (3jahre) bis zum 13. Okt 2017. Jetzt bin ich wieder Schwanger mit ...

jemava

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld berechnung, beschäfitgungsverbot als arbeitsuchend

Meine Frau war als Arbeitnehmerin beschäftigt mit ein befristet Vertag. Dies Vertrag ist in die 5 Monat ihre Schwangerschaft ausgelaufen und sie hat s...

saliko

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnzahlung bei Beschäftigungsverbot trotz Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich arbeite derzeit 50% Teilzeit in meiner Elternzeit und bin erneut schwanger. Ich weiss, dass ich die Elternzeit vor erneutem Mut...

Leni_2407

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




TZ in Elternzeit rückgängig machen

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist inzwischen sechs Monate alt. Beim AG habe ich angegeben, dass ich drei Jahre in Elternzeit gehe und ab Okto...

ela_wue

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet