Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld trotz Kündigung?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema "Jobwechsel nach der Elternzeit". Ich würde gerne meinen Job wechseln nach dem einen Jahr Elternzeit....

Saski85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ( Angestellte Zahnärztin) bekommen. Ich habe jetzt ein Jahr...

Litz77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Lohnfortzahlung

Hallo ich arbeite Vollzeit in einer Tankstelle und bekomme ein Beschäftigungsverbot. Nun meine Frage ich bekomme den Durchschnitslohn von den letzten ...

Alex30

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobwechsel während des Elterngeldbezugs

Hallo, mein Kind ist am 06.01.2017 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für die ersten beiden Lebensjahre beantragt. Im ersten Jahr ...

henni84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld mit Gehaltserhöhung nach Geburt

Ich habe vor Geburt meiner Tochter ca. x monatlich verdient. Meine Frau und ich habe alles organisiert, dass wir beide in Teilzeit arbeiten können. Ic...

derPapa81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man den Bezugszeitraum von Elterngeld nochmal ändern?

Hallo Nicola, mein Sohn kam im November zur Welt und ich habe für ein Jahr Elterngeld beantragt. Im Nachhinein hat sich auf Grund meiner Arbeitsste...

Familienglück123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Missen Abortion Krankschreibung und Meldepflicht?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen sehr stressigen Job. Die Arbeitsmenge ist zu viel für 1 Person. Vor meiner Schwangerschaft ging es noch, w...

Daisy99

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Aktuell befinde ich mich in Elternzeit für meinen Sohn, der am 27.04.16 geboren wu...

Jojoko

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Probezeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 15.03.2017 meine neue Stelle angefangen heute ich erfahren, dass ich in der 9. ssw schwanger bin Probezeit hab...

jasminmax1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit gehen den Willen der Kindesmutter

Sehr geehrte Frau Bader, kann ein getrennt lebender Vater, (gemeinsames Sorgerecht und ABR ) (Baby lebt zur Zeit bei der Mutter), gegen den Willen de...

p...082016

75 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschüsse Krankenversicherung

Habe gestern ein Schreiben bekommen, mit dem ich meine Zuschüsse zur Krankenversicherung während der Elternteil geltend machen kann (bin Beamtin). Die...

schnuffibärchen2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsunterhalt Mutter alleinerziehend

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt. Mittlerweile bezahlt er für sein Kind Unterhalt, allerdings we...

Wäschesäcken

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Als dt Steuerzahlerin Geburt im nicht-EU/EWR-Ausland EG/KG?

Sehr geehrte Frau Bader, im Nicht-EU/EWR-Ausland bin ich mit einem Nicht-EU/EWR-Bürger verheiratet. Ich habe meinen Wohnsitz weiterhin in Deutschla...

Janette Aderbacher

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der elternzeit

Hallo. Ich habe eine Frage. Meine Elternzeit endet am 14.08.17 und ab dem 15.08.17 habe ich meinen ersten regulären Arbeitstag. Das ist auch mit mei...

martina249

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchsregelung

Guten Tag Frau Bäder, ich ziehe demnächst um, somit sind wir wieder in der Nähe des Kindesvaters. Bisher war ein Besuch aufgrund der Entfernung kaum m...

Surematu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bv

Also zzt. Arbeite ich in einer ZSVA aber rechtlich darf ich nur auf der Unreinen seite arbeiten...da ich die Fachkundelehrgänge noch nicht habe. Ich b...

mimimetus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung

Hallo, ich arbeite in der Kinder und Jugendhilfe, bin nun mit dem 3. Kind ganz am Anfang der SS. Sobald ich es meinem Arbeitgeber sage, stellt er mich...

juschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich habe derzeit Elternzeit mit meinem ersten Kind, erwarte im Mai mein zweites. Ich beziehe Elterngeld habe aber kein Arbeitsverhältnis mehr...

Lillysven

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet