Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vertrag kündigen um auf 450euro Basis zu arbeiten

Hallo Ich habe einen unbefristeten vollzeit arbeitsvertrag über 40stunden. Jetzt war ich 3 jahre und 2 monate in elternzeit mit 2 Kindern. Ich hab...

Puscheli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird das Elterngeld in Höhe von 300€ angerechnet?

Hallo, bei mir ist es etwas kompliziert. Ich habe seid 9.4.2016 ein Gewerbe angemeldet. Davon habe ich ALG II bezogen bzw. mein Partner und ich. Ich...

AnjaS

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader , Meine Frage an Sie : Ich bin noch in Elternzeit bis zum 27.5.2016 ich hatte ein Jahr genommen . Habe aber jetzt erst den Kinder...

Alinak15

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschutz und Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, Wie verhält es sich mit der Gehaltszahlung während dem Mutterschutz? Die Krankenkasse bezahlt pro Tag €13. Wer bezahlt die Differ...

Hoffnung2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vor Entfristung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches schon dreimal verlängert wurde...

ReniLo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger nach längerer Krankheit

Guten Tag Fr. Bader, Ich bin seit 8 monaten krankgeschrieben. Bin berufstätig habe bereits 3 kinder leider durch die Firma war ich 7 wochen in der...

Milo 81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

hallo frau bader, wir leben im wechselmodell 50% jeder. der kindsvater bezieht alg II, ist in elternzeit 18 monate lang. er hat vorher gearbeitet,...

mama mit fragen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Guten Tag,der Kindsvater möchte freiwillig das Sorgerecht abgeben. Kann ich einen formlosen Antrag schreiben,das der Vater das Sorgerecht abgeben möch...

Nebel_1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alter Urlaub nach BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche kurz zu fassen: ich bin gerade nach Kind 3 wieder in den Beruf eingestiegen. Kind 3 wurde im Februar 2016...

belisangel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wechselmodell bargeldunterhaltspflicht bei vermögen

Hallo Frau Bader, ich habe noch auf Ihre Anmerkung zu meinem Thema vom 31. 3. geantwortet. Könnten Sie sich das bitte noch durchlesen und mir evtl ei...

mama mit fragen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverlängerung

Hallo ich habe in ein paar tagen meine vertragsverlängerung heute hatte ich einen positiven schwangerschafttest in der hand. Und habe Freitag einen fr...

Sandra1983

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vor Mutterschutz beenden?

Hallo, ich hatte von 04.12.15-03.12.16 Ez danach nahm ich meinen Resturlaub und war in Mutter-Kind-Kur. Seit dem 20.02.17 bin ich wieder in Ez und arb...

tschudys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader! Ich müsste eigentlich im Juni wieder arbeiten. Da ich aber immer noch kein Kita Platz habe, muss ich die Elternzeit verlänge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Woher bekomm ich geld bei nebengewerbe

Hallo ich bin über meinen Mann krankenversichert hab ein nebengewerbe auf 400 Euro nun hab ich ein arbeitsverbot vom Fa bekomm wegen Risiko zwillingss...

Wilhelmine2007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist der Steuerklassenwechsel (noch) für mich sinnvoll?

Hallo, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 2.12., Beginn Mutterschutz 21.10. Es ist noch alles recht frisch, dennoch überlege ich, ob...

Ici

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Arbeitgeber bestimmten Arbeitszeiten zustimmen?

Hallo Beim Teilzeitantrag haben Sie mal geantwortet: Der Arbeitgeber ist unter Umständen verpflichtet bestimmten Arbeitszeiten wie z.B. zwei ganze...

mahaca

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Basis EG

Meine ersre Frage war etwas kompliziert ausgedrückt. Also: Mein ältester ist am 1.10.15 geboren. Schwanger geworden bin ich in der Elternzeit ende Ap...

Rena810

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich befinde mich gerade in der 13. Schwangerschaftswoche. Ich bin im Außendienst den ganzen Tag im Auto unterwegs. Aufgru...

Steffi2103

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet