Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitszeit in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin vertraglich mit einer 35-Stunden-Woche angestellt. Tatsächlich ist es so, dass ich regelmäßig bis zu 45-50 Stunden arbeite. M...

milka-schmunzelhase

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwingend Nachtdienst als Ärztin in Stillzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, In wenigen Monaten möchte ich wieder als Ärztin im Krankenhaus arbeiten. Kann mein Chef verlangen, dass ich Nachtdienste (19...

Mamalie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Reaktion EZ von Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinen Arbeitgeber bereits mehrmals schriftlich (Post, Fax, E-Mail) um Verlängerung der EZ gebeten. Leider melde...

niccolo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Probezeit, befristeter oder unbefristeter Vertrag ?

Sehr geehrte Frau Bader, Seit 1 Monat bin ich arbeitslos, hatte vorher eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.Ich bin zur Zeit in der 17.SSW schwanger ( ...

carlamathida13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Elternzeit in der Mitte der neuen Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, danke für ihre rasche Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was passiert, wenn die Elternzeit in der Mitte der neuen Schwangerscha...

Minasmom

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pendeln in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, dass Sie folgende Frage beantworten können: Mehrmals wöchentlich muss ich ca. 100 km zu meinem Arbeitsplatz ...

Anka123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch berechnen

Liebe Frau Bader, seit dem 18.3. arbeite ich nun 30 Stunden in Elternteilzeit. Ab dem 18.7. werde ich für 4 Monate auf 25 Stunden reduzieren, ab de...

Karin32

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit verlängern

Guten Tag Frau Bader ich habe jetzt mal eine frage an sie und zwar bin ich noch in Elternzeit bis Juni diesen Jahres. Ich habe 12 Monate Elternzei...

Miu222

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft während Elterngeldbezug

Hallo, meine Fragen sind: Wenn ich während der Elternzeit (Elterngeldbezug ein Jahr) erneut Schwanger werde, wie berechnet sich das neue Elterngel...

Minasmom

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich den Mindestsatz EG trotz Still-BV?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich nach der Geburt unsere Tochter in einem Still-Beschäftigungsverbot für meinen 25-Wochen-Stunden-Job. Ich habe s...

Diskja

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel Beamte für Elterngeld

Liebe Frau Bader, Bis 15.05.17 bin ich noch in Elternzeit mit Steuerklasse V. Ab da arbeite ich Vollzeit als Beamtin und habe den Steuerklassenwech...

Nitsirk86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich derzeit im 11. Monat meiner Elternzeit (1. Voll, 2. & 3. Jahr Teilzeit) und habe erfahren, dass ich erneut S...

Madalina87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Auslandsaufenthalt?

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin vor 3 Monaten nach Katar gezogen, um hier einen Job anzufangen. Außerdem lebt und arbeitet mein Mann hier. Nun bin ...

Dominelly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben 5 Kinder (12,10,6,5, 4 Monate). Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Die Haushälfte neben uns ist verkauft, unser...

mama0407

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternteit

Liebe Frau Bader, bei mir ist folgende Situation: Der voraussichtliche ET ist der 02.09.2017. Demnach gehe ich vom 22.07. bis 28.10.2017 in den M...

Annschie

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meinen befristeten Teilzeitvertrag jederzeit kündigen?

Hallo! Ich habe eine entfristete Vollzeitstelle im öffentlichen Dienst. Seit der Geburt meines Kinds arbeite ich jedoch Teilzeit. Bin auch schon ni...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Hallo, Muss mein Kind seinen Kindergarten wechseln, wenn wir umziehen in eine andere Gemeinde, auch wenns nur der Nachbarort ist .Also darf uns quasi...

Aurore1201

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ersatzbetreuung im fall des Kita Umzuges

User Kindergarten zieht in die neue Räumlichkeiten um, Kita wird eine Woche zusätzlich geschlossen während des Umzuges gibt es keine Betreuung, es ...

Monika Geissler

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Krippenplatz... Entschädigung?

Hallo Fr. Bader, in unserer Stadt stehen nicht genügend Kitaplätze zur Verfügung. Für meinen Großen wurde ein Kindergartenplatz gefunden, mein Klei...

Tichel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Urlaubsregelung für die Elternzeit im Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Oktober 2015 meine erste Tochter bekommen, bin nun wieder schwanger und soll ende September 2017 entbinden. Nun...

Linda G.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet