Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


1. Teilzeitanspruch? 2. Anspruch auf Partnerschaftsbonusmonate

Hallo Frau Bader. Ich habe gleich mehrere Fragen: 1. Hat man als Elternteil einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit oder kann der AG diese ab...

ivonnesche

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne ca 2 Jahre Elternzeit beantragen, und zwar für meine Mitte 2015 geborene Tochter, für die weder ich, noc...

feteforaine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ verlängern

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem AG eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt. Nun muss ich diese verlängern. Geht das? Was muss ich beachten? M...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind ist freiwillig gesetzlich versichert, Krankengeld?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Kinderkrankengeld. Mein Mann ist selbstständig und dementsprechend privat versichert. Bisher waren unsere ...

Jasminos

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie wird der FIrmenwagen während des Mutterschutzes besteuert?

Wie wird der Firmenwagen während des Mutterschutzes versteuert? Lediglich die 1% oder müssen die 0,03% (Arbeitsweg) ebenfalls weiter versteuert werden...

MrsRatlos

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geteiltes Sorgerecht Urlaub

Hallo, ich habe mal eine Frage Ich lebe mit der Mutter meines 2 Jährigen Sohnes getrennt. Manchmal geht es gut, manchmal gibt es nur zoff. Vor a...

MrKeeway

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist die Aussage der Krankenkasse oder unseres Arztes richtig?

Hallo Frau Bader, wir versuchen zur Zeit ein zweites Kind zu bekommen. Unser erstes Kind ist 2014 nach einer ICSI geboren worden. Damals wurde u...

Twinkle2u

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bewerbung und Sanktion

Liebe Frau Bader, Ich beziehe derzeit Alg1 und bin Anfang der 12.SSW. Die Mitarbeiterin bei der Agentur für Arbeit hatte mich explizit darauf verw...

PPIA

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV

Hallo Frau Bader, ich bin mittlerweile in der 31. Ssw und geh auch die ganze Ss über normal arbeiten. Ich bin auch froh, dass alles so gut läuft. D...

Claudia2

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachfrage muschugeld zur EG Berechnung

Kürzlich hatte ich sie gefragt, ob es möglich ist, das muschu geld zur Berechnung des Elterngeldes mit heranzuziehen, und sie sagten, ja mit Begründun...

Lovie

0 Antworten


Mini Job trotz elternzeit?

Hallo ich bin noch in elternzeit wollte aber jetzt gerne ein Mini Job ausüben muss ich da mein Arbeitgeber wirklich um eine Erlaubnis fragen? Oder kan...

J.C

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Elternzeit

Guten Tag, zwar wurde hier nun mehrfach auf die Frage, wie es mit dem Urlaubsanspruch in Elternzeit aussieht, geantwortet, dass es keinen gibt. Nun...

Annschie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwillinge. restliche Elternzeit nach Unterbrechung nehmen?!

Hallo Frau Bader, ich habe ein etwas kompliiertes Anliegen (zumindest ist es in meinen Augen etwas kompliziert :D ) ich habe im September 2013 m...

misfit

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


12SSW beim neuen Arbeitgeber

habe vor ca. 6 Wochen bei meinem neuen arbeitgeber meine unbefristeten Vertrag unterschrieben (Probezeit 6 Monate)... unmittelbar danach habe ich erf...

Ceylin-31

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit nachträglich möglich?

Guten Tag Frau Bader, Ich hatte für meine erste Tochter 2Jahre Elternzeit beantragt und diese dann um 2Monate gekürzt, da ich mit meiner zweiten Toch...

hallihallo22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt an 18 Jährigen

Liebe Frau Bäder, ich würde mich über eine kurze Info freuen. Wenn ein Kind (lebt bei der Mutter -auf Minijobbasis 300 EUR- und beim Stiefvater) ...

6xM

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich mein Gehalt bei einem Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit noch bis August in Elternzeit, habe aber die Möglichkeit ab Mai bis zum Ende der Elternzeit bei meinem Arb...

Magema1308

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grund für BV

Hallo, Ich bin Gärtnermeisterin und in der 19+3. Meine Arbeit besteht darin drei Leute zu organisieren auf der Baustelle und unter Zeitdruck meine Ba...

PeppyLou

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet