Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindesunterhalt bei Umzug zum Vater

Guten Tag, ich bin Mutter von vier Kindern (14, 12, 4 und 1 Jahr alt), die beiden Großen stammen aus erster Ehe. Mit dem Vater der beiden Kleinen bin...

curly2201

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Hallo, momentan befinde ich mich in Elternzeit. Meine Tochter wird im August 2 Jahre und ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Ich bekomme kein Elt...

Liebelein1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun wenn die Elternzeit kurz vor dem Mutterschutz endet?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit Zuhause und bin nun wieder schwanger. Ende meiner 2 jährigen Elternzeit wäre der 31.10.17, errechn...

Me89

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderzuschlag

Hallo liebe Frau Bader, wir haben für 6 Monate den Kinderzuschlag für 3 Kinder bekommen!Ich bekomme 150 Euro Elterngeld und mein Mann ist selbständ...

Jener1210

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern?

Hallo ihr Lieben, Ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. wie lang bleib ich zuhause?kann ich die Elternzeit kurzfristig verlängern usw. Mein Pl...

Thess

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeits Zeit

Hallo ich nochmal ich habe ein festvertrag in teilzeit im Verkauf ab oktober soll ich wieder anfangen ich will auch gerne ! jetzt meine frage ich habe...

J.C

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader,

Zu meinem Anliegen, ich befand mich bis heute in einem Minijob als Putzkraft in einer Kneipe. Heute nach verrichteter Arbeit kam mein Chef auf mich z...

M.K.

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuererklärung eheähnliche Gemeinschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Freund und ich sind nicht verheiratet, leben aber zusammen und haben im letzten Jahr einen Sohn bekommen. Nun fragen wir ...

Neuling123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtsbehörde melden

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber weiss seit 2 wochen von meiner Schwangerschaft. Ich denke nicht, dass er mich an die zuständige Aufsichtsbehö...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Mutterschutz und Elterngeld?

Guten Abend, ich komme nun langsam wirklich durcheinander. Jeder sagt etwas anderes. Vor meiner ersten Ss habe ich Vollzeit bei einem Zahnarzt ge...

zahnfeee82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert wenn die Unterlagen nicht angekommen sind?

Hallo, habe eine Kündigung während der Schwangerschaft erhalten, schon vor 4 Wochen, bin dann zur Filiale, die die Kopie des Mutterpass per Fax zur Ha...

patali84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


12. Jährigen Jungen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe da mal eine Fragen an Sie? Zum ersten mein Sohn bekommt Pflegegeld und der Ergänzugspfleger will mir das ganze Pfle...

sonnenblume1972

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Hat man als Elternteil einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit oder kann der AG diese ablehnen? Falls ja, besteht dann auch irgendwann wieder e...

ivonnesche

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage übersehen?

Kürzlich hatte ich sie gefragt, ob es möglich ist, das muschu geld zur Berechnung des Elterngeldes mit heranzuziehen, und sie sagten, ja mit Begründun...

Lovie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Guten Tag Frau Bader, die Situation ist folgende: Meine Tochter ist mitlerweile vier Jahre. Kontakt zu dem Vater besteht nicht (gab es auf seinem Wu...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet