Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hatte AG nachprüfen müssen?

Hallo Ich habe 2013 fälschlicher Weise bei der Beantragung der Elternzeit einen Fehler gemacht, leider ist es keinem aufgefallen, auch nicht meinem...

MeGu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Musikschule - Gebührenänderung

Hallo Frau Bader, mein Sohnemann bekommt in unserer Städtischen Musikschule Instrumentalunterricht in 2er Gruppe für 45 min/ Woche. Nun war das 2...

Julisa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo Frau Bäder, habe Anfang Februar ein Baby bekommen und bin jetzt ein jahr in Elternzeit. War gestern bei meiner Chefin gewesen und die hat mit mi...

lieblingsmutti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Elternzeit trotz ALG1

Liebe Frau Bader, meine Tochter wurde im September 16 eingeschult und hatte von Anfang an Schwierigkeiten. Zum Januar 2017 lief mein befristeter Arbe...

okapipi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Gehaltserhöhung trotz SS

Guten Abend, ich befinde mich in der Situation, dass meine Gehaltserhöhung bereits von Seiten der Personalabteilung und dem Betriebsrat genehmigt w...

anjahro

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Jahr Elternzeit Teilzeit Arbeiten

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 19.7. und meine letzte Zahlung der Elterngeldstelle habe ich im April bekommen. Nun habe ich seit Mai ei...

CharlyFrank

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderpflege-Verletztengeld

Hallo Frau Bader, in Unfallfällen in Schule oder Kita ist auch bei Privatversicherten die BG zuständig. Hier gibt es einen gesonderten Anspruch nac...

Lina_100

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Monate sind die Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld?

Hallo, welcher Zeitraum wird nun genau für die Berechnung des Elterngeldes zugrunde gelegt? Ich meine gelesen zu haben, dass es die 12 Monate vor Ge...

ms_serenity

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krippenplatzabsage wie kann ich rechtlich vorgehen?

Hallo, Ich habe für meinen Sohn leider eine Absage für den Krippenplatz ab september 2017 von der Stadt bekommen. Er wird im September 1 und mein ...

Mami199

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bis wann Teilzeitarbeit beantragen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in der Elterzeit, habe aber inzwischen wieder begonnen in Teilzeit zu arbeiten. Dafür habe ich eine...

Izzy2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag auf Übertragung Elternzeit nach dem 3. LJ

Hallo, habe meine aktuelle Elternzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes unterbrochen und meinem AG den Antrag auf neue Elternzeit fürs nächste Kin...

samaga

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungsgrundlage Elterngeld

Hallo, laut Gesetz ist die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld doch die 12 Monate vor GEBURT des Kindes. Warum aber wurde das bei mir nicht akze...

ms_serenity

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingruppierung nach Wiedereinstieg

Ich bin unbefristet in Vollzeit angestellt. Ab Mai bin ich im Mutterschutz. Geplant war 14 Monate in Elternzeit zu gehen und danach mit reduzierter S...

Milenamarie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld für 1 Monat ohne öff. Betreuung

Hallo Frau Bader, muss die Frage nach dem bay. Betreuungsgeld nochmal anders stellen: Zum Monatsende endet der Betreuungsvertrag mit der Betreuungse...

thwa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist Wiederaufnahme

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe in den Jahren 2010 bis 2012 Vollzeit gearbeitet! In August 2012 wurde mein erstes Kind geboren und bin zwei Jahr...

sonjaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ELTERNGELD

Hallo, hier ein paar Daten. Ich bin seit Dezember 2015 im Beschäftingungsverbot. Im August kam mein Kind. Ich habe mir das Elterngeld auf 2 Ja...

Scully86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Gehalt bei BV in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich in der Schwangerschaft, in der ich Vollzeit arbeite, ein "teilweises" BV bekomme, welches mir erlaubt nur 5 Std tägl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet