Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sch wanger Außendienst mit Musterkoffern über 30 kg

Ich bin im Außendienst beschäftigt und habe 3 Musterkoffer mit jeweils ca. 30 kg und 2 Musterkoffer mit jeweils ca.10 kg bei mir. Pro Tag habe ich etw...

Andrea Hennewald

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, schon mal vielen Dank im voraus. Die Fragen ähneln sich hier alle sehr, aber dennoch habe ich keine konkrete Antwort auf meine ge...

Laan1712

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Antwort des AG auf Teilzeitantrag während EZ

Liebe Frau Bader, seit Dez. 2012 arbeite ich Vollzeit im Büro eines großen Unternehmens in einer Senior-Position. Bereits Ende 2016 hatte ich meine V...

heies005

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader. Heute habe ich erfahren, dass ich zu einer Ausschabung muss. Die Schwangerschaft hat sich nicht so entwickelt. Da ich im Beschäf...

Späti79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das elterngeld berechnet

Liebe Frau Bader, Ich bin nun seit fast zwei Jahren in elternzeit. Im Juni gehe ich wieder arbeiten. Nehmen wir mal an Ich bin nach zwei drei Monate...

Kiyan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader. Zuerst: liebe mitleser, bitte habt Verständnis für meinen Wunsch, die frage von Frau bader beantworten zu lassen. Nur von ihr! ...

lymue92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Geschwisterbonus

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich erwarte Anfang September mein zweites Kind. Et ist der 1.9.17. Nun habe ich schon eine Tochter vom 15.11.2014! Steh...

Rose22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Apotheke

Guten Tag Frau Bader, Ich arbeite in einer Apotheke Vollzeit (jeden Tag 8,5 Stunden) , dazu kommt noch den Fahrtweg zur Arbeit. Ich bin jeden Tag 10 ...

Ines87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit oder Freistellung?

Hallo Frau Bader, Es ist geplant, dass mein Mann das dritte Lj unseres Kindes die Betreuung übernimmt. Er möchte sich bei seinem Arbeitgeber unbez...

Kritzi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Anspruch habe ich als Schweizerin in Deutschland?

Guten Tag Frau Bader Ich werde mit meinem Mann (er ist Deutscher, ich bin Schweizerin) nach Deutschland auswandern. Ich habe bereits einen Arbeitsver...

Loja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Hallo frau bruhn, Wir haben noch nicht offiziell das trennungsjahr begonnen dich wir wollen uns scheiden lassen. Mein mann war mit der tochter (4jahr...

silvic

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht uns nach Umzug der Kindergartenplatz weiter zu?

Hallo, wir ziehen im August um. Für ab Mitte August war angedacht, das unsere Tochter hier in dem jetzigen Wohnort einen Kindergartenplatz antreten ...

Lillysven

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollzeit zurück trotz EZ und Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, Ich habe im Sep. 2016 mein erstes Kind bekommen. Nun bin ich wieder Schwanger (nicht gewollt) Ich habe 3 Jahre EZ beantragt und 1...

Lalaland

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit übertragen bei neuem Arbeitgeber

Guten Tag, Ich fange demnächst nach wieder an zu arbeiten. Meine befristete Stelle lief 12/2013 aus, kurz darauf kam ich in den Mutterschutz, bekam b...

85kathali

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich einen Lohn?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich bis zum 31.06 in Elternzeit und bin erneuert schwanger geworden. Befinde mich jetzt in der 6. Schwanhgersch...

Eli111

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bestätigten Teilzeitantrtag in Elternzeit zurückziehen

Guten Tag, gern möchte ich mich erkundigen ob es uneingeschränkt möglich ist einen bereits vom Arbeitgeber genehmigten Antrag auf Teilzeitbeschäfti...

awendt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach Elternzeit ?

Hallo, Ich bin derzeit noch in elternzeit, nach der Elternzeit möchte ich wieder zurück zu meinem Arbeitgeber. Ich war zuvor als Filialleitung in Vo...

Mami199

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Steuerklassenwechsel?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich erwarten Anfang Juli unser zweites Kind. Am 28.05.2017 beginnt mein Mutterschutz. Derzeit sind wir b...

Tatti87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet