Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und mutterschaftsgels

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hab eine sehr komplizierte Frage Ich bin zur Zeit in elternzeit meine Tochter wurde im November 2014 geboren meine...

K.lauck

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Meine tochter kommt in den kindergarten. Die gebühr geht nach einkünften. Ich lebe mit meinem neuen partner zusammen. Wird er mit eingerechnet ...

Schnuppi276

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie sieht die Lastenverteilung der Kosten bei Umgang/Besuchs aus?

Guten Tag Frau Bader, eine Frage zum Umgangs- bzw. Besuchsrecht: Ich bin alleinerziehende Mutter mit alleinigem Sorgerecht. Die Vaterschaft ist of...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Unterhalt,da wir Mietfrei wohnen

Hallo Fr.Bader, meine Scheidung hat sich nach dem Trennungsjahr noch weitere 3 Jahre hingezogen,obwohl es nur wenige Streitpunkte gab. Meine 2 Kin...

pommel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist der Lohn im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, in dem Betrieb in dem ich tätig bin bzw war gibt es Leistungslohn, außer für Urlaub und Krank, da gibt es nur Mindestlohn. Habe fü...

AK1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern nach Umzug und erneut schwanger

Hallo, meine 2 Jahre Elternzeit enden im September 17. Ich wohne mittlerweile 500 km von meinem alten Arbeitsplatz entfernt. Nun bin ich wieder sch...

Maaryx

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des 1. Gehalts nach Elternzeit

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Am 19.6.17 endet meine 1jährige Elternzeit. Somit starte ich wieder am 20.6. in...

ElfiEmmel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeit während der Elternzeit

Schönen guten Tag, Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für 2 Jahre eingereicht. Im ersten Jahr bekam ich Elterngeld. Jetzt befi...

sophia.0109

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltsklage- Kosten

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken die Unterhaltssache meiner Kinder nun doch einem Anwalt zu übergeben, da das Jugendamt nicht wirklich...

Julisa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist die korrekte Berechnungsgrundlage?

Liebe Frau Bader, ich bin Lehrerin und mein Sohn ist am 30.11.16 geboren. Vorher hatte ich eine vollzeitstelle und bekomme nun den Höchstsatz Kinderge...

Rebekka786

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, neuer Arbeitgeber, befristeter Vertrag, etc.

Guten Tag Frau Bader, Ich war bei Arbeitgeber A beschäftigt und haben bei diesem 2 Jahre Elternzeit beantragt die am 17.12.2017 auslaufen würde. J...

PüppiLangnerStrumpf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergartenzuschuss - letzes Jahr vor Schulbeginn

Hallo, ich habe eine dringende Frage: Eine Freundin bekommt von ihrem Arbeitgeber seit fast 3 Jahren einen Kindergartenzuschuss von 150 Euro pro Mona...

Caaaro

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

Meine Nichte ist seit 2Jahren halbweise und lebt in einem Heim weil ihr Vater unfähig ist sie zu erziehen. Nun will das JugendAmt ihm die Vormundschaf...

asclepiatina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





kann ich Elterngeld auf sechs Blocks nehmen?

Ich (Männlich) würde gerne 6 Monate Elternzeit nehmen. aber nicht am Stück sondern einen Monat frei einen Monat Arbeiten. ist das Grundsätzlich möglic...

ignazfilu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet