Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Einkommen im bv nach elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe eben gelesen dass man im bv den Lohn bekommt, der dem Durchschnitt der letzten drei Monate vor der Schwangerschaft ents...

lafatina79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Hallo, ich bin gerade dabei, mich zu trennen, noch ohne Scheidung etc. Ich weiß, dass ich mir auf jeden Fall Rechtsbeistand holen muss, wollte nur ...

zauberwaldmädel1

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich habe einen 1 Jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung und befinde mich zur Zeit noch bi...

Biene1992

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie Mutterschutz bei späten Frühchen

Hallo, ich habe jetzt am 14.06.2017 unsere Tochter bekommen in der 36+1 SSW. Eigentlicher ET wäre der 11.07.2017 gewesen. Habe eine Bescheinigung v...

löwe86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun wenn der Vater das Kind nicht zurück bringt?

Hallo Frau Bader Der Vater meiner Tochter brachte mir diese nicht wie mit Jugendamt vereinbart nachdem Umgang zurück. Ich erhielt lediglich ein Anruf...

Mami2017io

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schulrelevantes Praktikum in den Ferien.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine 21 jährige Tochter die derzeit Fachabitur einer berufsbildenden Schule macht. Sie ist erst einen Tag später...

akwaboi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich mein Elterngeld

Guten Tag! Ich bin seit dem 1.1.2017 (nebenberuflich) selbstständige Tagesmutter. Ich bekomme ein Bruttogehalt vom Jugendamt ausgezahlt und muss a...

Anuschka1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Krankengeld zu?

Hallo Frau Bader,ich beziehe noch bis einschließlich 3.8.17 Elterngeld und Alg1. Nun bin ich krank geworden und eine Op steht auch an.meine Frage nun:...

Lilablond4816

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arbeitsunfähigkeit vor Beginn Elternzeit - Verfahrensweise

Hallo Frau Bader, ich hab folgendes Anliegen: Ich bin seit dem 12.05. krankgeschrieben. Am 19.05. kam unsere kleine Maus auf die Welt, damit began...

Mario001

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich mein Kind länger in der Kita lassen?

Hallo, Frau Bader! Ich bin alleinerziehend und werde demnächst 6 Stunden am Tag Arbeiten. Ich darf mein Kind dann auf jeden Fall sieben Stunden in de...

RegenbogenSchlange

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Woher kann ich Geld beziehen nach dem Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Elerngeld läuft noch bis Sep 17. Meine Elternzeit läuft bis Mai 18. Das bedeutet für mich, dass ich ab Sep kein Geld mehr...

Mami199

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Krankenversicherung. Mein Arbeitgeber hat mich ab diesem Jahr als freiwillig gesetzlich versichert ...

Glückskind2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiterhöhung vor Mutterschaftslohn

Sehr geehrte Frau Bader, anbei die Antwort zu meiner Frage vom 09.06.2017 bzw zu Ihrer Rückfrage. Re: Arbeitszeit-Erhöhung und Mutterschaftslo...

B.Verena

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt Termin Pflicht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen Termin vom Jugendamt bekommen, mit der Begründung, ein anderes Jugendamt von einem anderen Bezirksteil (wo ...

derry

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld unterschiedliche Auskünfte

Hallo Frau Bader, ich bekomme leider von der Elterngeldstelle unterschiedliche Informationen und hoffe Sie bringen mir Licht ins Dunkel... Geb...

symylsun

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld für mein zweites Kind?

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind ist am 23.8.16 geboren, ich befinde mich bis 23.8.17 in Elternzeit, also müsste zu diesem Termin arbeiten gehen. ...

Katarina238

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Info

Guten Tag , Und zwar geht es darum ich bin bis 29.9.19 in elternzeit mit meinem ersten kind. Das letzte mal elterngeld bekomme ich am 29.6.18. Ab dem...

Nataschaemili

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet