Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nachname zweite kind.

Hallo ich habe mit meiner freundin zwei Kinder ,die erste hat meinen nachnamen bekommen und geteiltes sorgerecht. Meine zweite Tochter hat denn nachna...

Boris 83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung

Ausgangssituation:Kind wird im Oktober 2017 2 Jahre!Elternzeit wird Anfang Dezember beendet und ich arbeite in Teilzeit!Was wäre wenn ich wieder schwa...

sayword15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit - Zustimmung nötig?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn wurde geboren am 12.01.2012. Ich befand mich also von Ende der Mutterschutzfrist bis 31.10.2013 in Elternzeit. Dana...

bobbycar08

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist es mit dem Elterngeld?

Guten Abend, ich beziehe jetzt für zwei Jahre Elterngeld, kann mein Partner dann trotzdem die Zwei Monate in Vaterschaftsurlaub gehen, oder ist dies ...

John Luka 07.03.17

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach 9 Jahren Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Kinder mit folgenden Geburtsdaten: 01.07.2008, 16.03.2010 und 23.04.2013. Die Elternzeit und meine Beschäftigung ...

Madeleine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderbetreuung bei dauerhafter Krankheit

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, bitte entschuldigen Sie bitte, wenn nicht. Ich arbeite seit 01/2017 Vollzeit, da me...

tiggerinchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber weigert sich elternzeit vorzeitig zu beenden

Hallo Frau Bader, meine Tochter kam im 10/15 zur Welt, ich hatte 3 jahre elternzeit beantragt. 10/16-04/17 habe ich teilzeit bei meinem Arbeitgebe...

m.Horscht

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist im Januar geboren. Ich habe eine Elternzeit von 2 Jahren eingereicht. Jedoch wird nur im 1.Jahr Elternge...

Sonnenschein1992

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeitraum Elternzeit/geld

Sehr geehrte Frau Bader, leider finde ich widersprüchliche Angaben, daher stelle ich meine Frage nun hier. Unser Plan: Im 5. Lebensmonat unserer...

pestef

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Ordnungsstrafe bei verstoss gem. Sorgerecht

Hallo, Die KM hat schon mehrere Male gegen Ihre Pflichten beim gem. Sorgerecht verstossen, obwohl diese vom JA schon mehrmals aufgefordert wurde, s...

HansUlrichN2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, Ich bin in Elternzeit und habe vorher Teilzeit gearbeitet. Mein Arbeitgeber hat meinen Vertrag nun auf Vollzeit geändert. Wie w...

Peperoni911

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich finanzielle Unterstützung?

Ich heiße Marie und bin 26 Jahre. Ich bin seit Januar aufgrund meines Rückens (zwei OP's in diesem Jahr) krankgeschrieben und erhalte auch Krankengel...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterstützung, wenn Elternzeit länger als Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich möchte mich mit meinem Anliegen, heute an Sie wenden, nachdem einige Beratungsstellen keine Antwort wussten. Es g...

Christin94

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sehr geehrte frau bader Ich hätte da eine Frage ich bin in Elternzeit von meinen 1.Sohn ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen mein Sohn ist im Mai 1...

Logan20

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängert-trotzdem noch ändern in EZ mit Teilzeit

Guten Abend, Mein Kind geboren 01.10.2015,Elternzeit 2 Jahre beantragt und letzten Monat Gespräch mit Arbeitgeber gehabt zwecks Verlängerung von 2 ...

sayword15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub bei gemeinsamen Sorgerecht

Liebe Frau Bader. Mein NochMann und ich leben getrennt, haben 2 Kinder und das gemeinsame Sorgerecht. Im August möchte ich mit den Kindern nach...

tarah5

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das erlaubt?

Der Vater meiner Tochter wir haben gemeinsames aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht hat das Kind nicht wie vereinbart nach Hause gebracht und is...

Mami2017io

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung ladenschliesung

Hallo danke für ihre zeit erstmal. Ich bin fest eingestellt als Verkäuferin in einem Textil laden. Ich bin schwanger 3 ssw und bin in beschäftigu...

Eva

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet