Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeldberechnung für 2. Kind

Hallo :-) Angenommen man bezieht vom Lebensmonat 5-14 Elterngeld für das erste Kind (Lebensmonat 1+2 Mutterschutzgeld, vor Geburt Vollzeitstelle) u...

Elaine90

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit *Frage*

Guten Tag, ich bin in der 33.SSW u. arbeite derzeit TZ (25h). Ich möchte gerne das 1. J. ganz zu Hause bleiben u. mein Mann den 1. Monat. Dann wür...

Mommy2be8.17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wer muss die umgangskosten mit dem kind tragen?

Hallo, und zwar habe ich eine frage mein partner lebt mit seiner 7 jährigen tochter zusammen die kindesmutter ist seit 2015 in ein anders bundesland g...

nataliebeck1990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld mit 2 Kind

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich möchten noch ein 2 Kind, jetzt ist meine Frage ich habe für 2 Jahre ElternZeit genommen und ich bekomme für 1 ...

Shiela1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhält sich die Gehaltsberechnung

Hallo! Bin im Beschäftigungsverbot 2016 gewesen, Kind 1 am 8.10.16 geboren dann ins Basiselterngeld für 12 Monate gewechselt. Jetzt will ich am 23....

Bobbelche2016

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gibt es Ausnahmen bei der Sperre des ALG1?

Guten Tag. Mein Freund und ich sind derzeit in der Kinderplanung. Wir haben derzeit beide einen sicheren Job, allerdings 600km von unserer Heimat und...

Saskmina

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Namensänderung meines kindes

Hallo Frau Bader, vor 11 Wochen kam mein Kind zur Welt. Dieses trägt den Nachnamen meines Partners. Wir beide haben das Sorgerecht zusammen. Ich...

ffelixabc33

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Klinik verklagen?

Hallo Frau Bader, ich habe vor 7 Monaten meinen Sohn mit Saugglocke zur Welt gebracht und einen Damm- sowie Scheisenriss erlitten. Die Oberärztin h...

Mia_85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnsteuerklassen wechseln

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich sind im Moment beide in der Lohnsteuer Klasse 4. Ich bin verbeamtete Lehrerin und schwanger. Wir haben um Mome...

Jenpen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mieter loswerden

Hallo Frau Bader, Wir haben eine Wohnung gekauft, die aktuell noch vermietet ist. Wir haben die Mieter fristgerecht informiert, dass wir die Wohnun...

Mia186

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2.kind?

Hallo Frau Bader Unsere Tochter wurde am 09.09.2016 geboren und meine Frau und ich planen schon das 2. Kind. Meine Frau bekommt Elterngeld bis 0...

Blonder

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kommt der Vater damit durch?

Hallo Ich habe ein Antrag bei Gericht auf Umzug gestellt. Nun war eine Anhörung. Dort legte man mir die Stellungsnahme vom Vater vor. Was da drin sta...

Mami2017io

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus und TZ

Liebe Frau Bader, ich habe es nirgendwo explizit so formuliert gesehen, deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir folgende Fragen beantwort...

Autunno

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot mit 2 Jobs

Hallo Ich bin in der 4 Woche schwanger und werde auch ein Beschäftigungsverbot bekomme . Ich arbeite in 2 verschiedenen Spielhallen, alles bei ein...

Jeyli1712

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Später Krippenplatz weil nicht berufstätig?

Ich frage für eine Freundin. Sie hat ihr zweites Kind in der krippengruppe der Kita ihrer großen Tochter angemeldet. Sie bekam eine Zusage für ein...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde am 5.11.2015 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und nun stellt sich uns die Frage, was wäre w...

meli.w86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet