Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elterngeld-Plus

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Fragen zum Thema Elterngeld-Plus. Und zwar bin ich am überlegen nach dem Mutterschutz (während der Elternzeit) bereits...

LeLa258

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und Unterhalt

Hallo liebe Frau Bader ich bin Mutter eines 14 jährigen Sohnes der durch adhs und Pubertät gerade enorme schulische Probleme hat. Das Kind ist aus ein...

felixlea31

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KiTa Ausflug mit Reisebus

Hallo! Unsere KiTa macht jedes Jahr mit den Kindern vor den Ferien kleine Ausflüge zu altersgerechten Zielen in der Umgebung. Bisher war mein Sohn ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Minijob und Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Kind wurde im September 2015 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für die Dauer von 2 Jahren beantragt. Im 2...

Patzi2810

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kita-gebühren und OEG/BVG leistungen

guten tag frau bader, die kita gebühren richten sich ja nach dem einkommen der eltern. manches einkommen wird angerechnet, anderes nicht. wie verhä...

Snief

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kita möchte neu diagn. Diabetes Kind nicht mehr betreuen

Sehr geehrte Frau Bader, bei unserem 3 1/2 jährigem Sohn wurde vor 5 Wochen Diabetes Typ 1 diagnostiziert. In einem 14 tägigen KH Aufenthalt wurden ...

Patchwork

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung Elterngeld

Hallo, habe während meiner Elternzeit einen Monat in März/April 2014 Teilzeit gearbeitet und Elterngeld aufgestockt. Im Juni 2017 wurde seitens des...

schneckse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Jugendamt einfach das Kind wegnehmen?

Hallo.Mein Freund und ich sind noch nicht lange zusammen. Nun bin ich in der 9.Woche schwanger-allerdings ist es von meinem Ex.Mein Freund würde es ab...

Familie20172018

4 Antworten


Darf Jugendamt einfach das Kind wegnehmen?

Hallo.Mein Freund und ich sind noch nicht lange zusammen. Nun bin ich in der 9.Woche schwanger-allerdings ist es von meinem Ex.Mein Freund würde es ab...

Familie20172018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingewöhnungsphase fast 2 Monate vor Ende der Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Baby soll voraussichtlich am 16.10.2017 zur Welt kommen. Meine Elternzeit endet daher am 15.10.2017 Die Kitas haben aber fas...

nadin77@gmx.de

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wenn keine Verlängerung, dann Kündigung?

Liebe Frau Bader, Ich bin derzeit noch in Elternzeit, die ich 1 Jahr lang beantragt habe. Mit meinem AG habe ich ausgemacht ab 1.11.17 wieder arbeite...

MrsPebbels

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Ende der Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: ich bin mit dem 3. Kind schwanger, zur Zeit AU wg. Komplikationen und soll nun ein Beschäftigungsverbot ...

SiJa1112

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneuter Mutterschutz in Teilzeit Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zu meinem speziellen Fall zu dem ich leider nirgends Infos finden kann: Ich arbeite aktuell Vollzeit zw...

Grittyo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit statt Arbeitslosigkeit

Hallo Fr. Bader, mein Mann steht ab 31.07.2017 in keinem Beschäftigungverhältnis mehr. Wäre also arbeistlos, bis er einen neuen Job beginnt. Er wü...

Alexis001

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltserhöhung während des bv

Hallo frau bader, Ich bin nun in der 10 ssw. Ich arbeite beim Zahnarzt und wurde ins bv geschickt. Mein Arbeitgeber hat mir vor meiner Schwangerscha...

91jacky

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Anfang Dezember noch in Elternzeit. Jetzt hätte ich ein paar Fragen: - gehe ich nach Beendigung der Elternzeit wieder ...

SaVaGo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit+Elterngeld

Hallo Fr. Bader, wir planen wie folgt unsere Elternzeit+Elterngeld. Ich bleibe mit unserer Tochter vom ersten bis zwölften Lebensmonat Zuhause und b...

Olli.2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, wir haben nach der Geburt unseres Sohnes im Juli 2015 Elterngeld für 12 Monate beantragt. Am 09.07.2017 ist unser zweiter Sohn ge...

chris_ginger

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet