Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Muss ich Milch abpumpen?

Hallo Frau Bader, mein Baby ist noch nicht geboren, trotzdem Stelle ich mir schon länger eine Frage. Ich bin vom Kindsvater getrennt und es ist ein ...

Lili3011

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit, dann Beendigung wegen Mutterschutz Urlaubsanspruch.

Ist es tatsächlich korrekt, dass ich bei Vollzeit-Bezahlung im Mutterschutz keinen Urlaubsanspruch zu Vollzeit aus diesem Zeitraum habe? Das wurde ...

SternchenS86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit nach 2 Jahren wurde abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell (bis 30.09.17) noch in Elternzeit für meine Tochter (geb. 25.07.15) und wollte zum 01.10. wieder in...

DaniBa29

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtslage, wenn man Elternzeit um einige Tage verkürzt?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ginge bei voller Ausschöpfung bis 2.12. (ein Sonntag). Nachträglich hatte ich gefragt, ob ich die Elternzeit am 2...

milena1978

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld aufteilen

Hallo zusammen, eine kurze Frage: Kann man bei der variante 12 + 2 Monate Elterngeld. Die zwei Monate für den PArtner aufteilen in 2 und 6 Wochen.? ...

Campus1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Folgefrage- Wer zahlt wann?

Guten Tag Frau Bader, ich bin nicht sicher ob ich die eine Antwort von Ihnen richtig verstanden habe. Ich bin seit einigen Wochen krankgeschrieben...

JoannaLena

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot?

Guten Tag Frau Bader, herzlichen Dank für die letzte Antwort. Herr Dr. Bluni hatte mich gebeten diese Frage an Sie weiterzuleiten: 1. Wäre ein B...

JoannaLena

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft während des Mutterschutzes aus. Ich habe fünf Jahre nicht selbsttändig mit Festvertr...

leylala

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Test

Test

Eltern_2017

0 Antworten


Rentenversicherung und Arbeitsamt?

Guten Tag, Habe da mal eine Frage: Ich bin seit dem 01.07.2017 in der geringfügigen Beschäftigung (450€ auf 45 Stunden in Monat) habe aber erst heu...

Elena-Franziska

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Sowohl der KV meiner Tochter, als auch ich sind neu verheiratet. Der KV hat einen sehr geringen Betrag Unterhalt bisher b...

HappyThatYouAreMine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit während bestehender Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist am 28.05.2016 geboren und ich befinde mich noch bis Ende Oktober in Elternzeit.Ich möchte ab dem 1.11.20...

Sweet-Jenny

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldplus und Minijob

Ich bin momentan in Elternzeit im 6 Monat. Nun hat mein Arbeitgeber gefragt, ob ich wieder auf 450€-Basis anfangen kann zu arbeiten. Ich dachte imm...

americanstar

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Sie mich anzeigen?

Mein Lebensgefährte hat zwei Kinder, eines davon ist ein Mädchen (4 Jahre) - mit ihr bin ich gemeinsam duschen gegangen und als die Mutter davon erfuh...

DieCarmiii

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt individuelles Beschäftigungsverbot und Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befand mich bis Ende Juli 2017 im individuellen Beschäftigungsverbot. Bis Ende Juni 2017 hatte ich mit meinem AG eine T...

Vicky167

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Steuerklasse

Hallo,mein Partner und ich heiraten im Oktober und ich bin seit Juni 2017-April 2018 in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Meine Frage lautet,welche ...

Josie.w

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf der Chef das?

Hallo Frau Bader, wenn ich bald wieder zum Arbeiten anfange muss ich als Erzieherin neue Regeln beachten. So hat mein Chef verfügt, dass wir Erzieher...

Bondgirl1976

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet