Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenkassenbeitrag während der Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich habe von unterschiedlichen Mitarbeitern der Krankenkasse Barmer unterschiedliche Aussagen erhalten, deshalb wende ich mic...

Sofia4

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der AG die Wochenzahl in der TZ bestimmen?

Guten Tag Frau Bader, könnten Sie mir bitte einen Tipp zu folgendem Problem geben? Ich habe zu Beginn der EZ einen Antrag auf TZ (nicht während EZ, ...

honey_bee01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung 2. Kind

Hallo Frau Bader Wir planen unser zweites Kind zu bekommen. Unser Sohn ist 1 Jahr alt im August, wir würden gerne - wenn das Glück auf unserer S...

Rulam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freund wurde gekündigt

Hallo ich hoffe sie können mir helfen. Mein Freund wurde zum 1.9 gekündigt wir sind nicht verheiratet. Wenn er nun Arbeitslosengeld beantragt wird er ...

Saphira2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen oder Auflösungsvertrag nach Ende der EZ?

Sehr gehrte Frau Bader, mein AG gibt mir keine TZ nach EZ, obwohl er mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt, habe zuvor VZ gearbeitet, möchte jetzt das...

Claudi9.8.17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo, ich befinde mich bis November in meiner einjährigen Elternzeit. Im August wurde ich informiert, dass mein Arbeitgeber mir aufgrund betriebsbe...

Kate30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater unbekannt?

Hallo Frau Bader, ich bin 23 Jahre alt und im 3. Monat schwanger (meine 1. Schwangerschaft). Leider ist der Vater des Kindes momentan in einer ganz s...

Sudask

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Elterzeitjahr

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wurde am 09.01.17 geboren und ich habe vor seiner Geburt 2 Jahre Elternzeit beantragt. Bei meinem Arbeitgeber hab i...

CSt0808

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel rest Elternzeit kann ich noch nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich pauschal arbeiten und bekomme Alg 1 und 2. Mein 2 Kind hat Trisomie 21 und ist offt Krank und Pflegebedür...

Nutzer

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunft Elternzeit

Wo kann man sich sonst noch beraten lassen persönlich bzgl. Elternzeit außer jetzt hier im Forum oder beim Anwalt. Gibt es da stellen wo Mann hin gehe...

Nola21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge

Hallo Frau Bader, Ich stelle Ihnen diese Frage nochmal neu und genau wie sie es gewünscht haben. Am 23.03.2015 kammen meine Zwillinge zur Welt...

Nola21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zu Elternzeit

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Kündigung und Elternzeit. Wenn die 2-jährige EZ am 1.11.2017 endet und der Wohnort geändert wurde und es am...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit oder Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) Elternzeit für 18 Monate ab Geburt beantragt und beziehe für die ersten 12 Mo...

Claudia1911

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezüglich EG Plus und Ausklammerung beim zweiten Kind

Heute mit jemanden vom örtlichen EG gesprochen. Bei EG Plus werden wirklich 14 Monate EG ausgeklammert, nicht nur 12 Monate wie beim normalen EG.

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit beantragt, aber gleich dazu geschrieben, dass ich nach 1 Jahr wieder arbeiten will. Ich...

Currl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann mir gekündigt werden?

Hallo Zusammen! Ich befinde mich noch bis Ende September 2017 in Elternzeit und werde ab 04.10.17 wieder arbeiten. Im Mai war ich zum Gespräch bei ...

Karamellfan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobwechsel in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ist es möglich den Job in Elternzeit zu wechseln, ohne die Elternzeit zu beenden? Also: Aufhebungsvertrag mit altem AG, Vertrag üb...

Lina101216

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fiktive Frage gerne an Alle...

Da steige ich nicht so durch... angenommen man nimmt zwei Jahre Elternzeit (mit der Option das dritte später Jahr anzuhängen), a) wann muß man dem...

peekaboo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet