Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwangerschaft in der Elternzeit

Ich habe erfahren das ich Schwanger bin aber bin noch 1 Jahr in der Elternzeit, vor der ersten Schwangerschaft habe ich auf 450 Euro Basis gearbeitet,...

Mona_Mona

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, ja oder nein

Hallo, es gab 2012 mal eine ähnliche Anfrage hier, aber ich bin nicht ganz schlau daraus geworden. Auch ein Anruf bei der Beratungshotline meiner RSV...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist das wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger bin

Sehr geehrte Frau Bäder Ich befinde mich noch bis zum 30.3.2018 in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist am 25.3.2018. wie gehe i...

Jessy2309

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Geburtsurkunde ohne Vater

Guten Morgen. Meine Partnerin und ich erwarten ein Kind. Der Samenspender hat keine Vatetschaftsannerkennung gemacht. Leider heiraten wir erst 3 Mon...

Rosarima

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsrückzahlung

Es hat nichts mit Babys zu tun abrr vielleicht können sie mir trotzdem helfen da ich nicht weiß wie ich diesen Monat noch windeln oder essen bezahlen ...

Hexe93

3 Antworten


Re: Bemessungsgrenze 450€

Sehr geehrte Fr. Bader ich befinde mich im 2. Ez Jahr in der ich bei meinem Ag eine Gfb nachgehe. Beginn 20.02- einschl.15.8 danach beginnt wieder ...

tschudys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 12 Monate beantragt, doch jetzt alleinerziehend

Hallo Frau Bader, Ich habe mir mein Elterngeld für meinen Sohn (Sep.'16) auf 12 Monate Basiselterngeld auszahlen lassen. Wir haben das gemeinsame So...

Mami199

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich bin Studentin und arbeite zusätzlich auf Minijob -Basis in einem Unternehmen. Allerdings habe ich nur einen unbefrist...

Keksrolle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit,verlängere auf 2 Monate bis Anfang Oktober 2017! Ich habe bereits Teilzeit beantragt,aber noch ke...

sayword15

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zahlung von Gratifikation

Hallo. Ich bin schwanger in der 5. Woche. Mein Lohn setzt sich aus Brutto und Gratifikation zusammen. Nun bin ich wegen Übelkeit krank geschrieben...

Lauraaa90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater ab Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten eigentlich erst im Oktober unser drittes Kind, nun zeichnet sich jedoch aufgrund vorzeitiger Wehen usw. eine ...

Merkenbach

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich für 12 Monate in Elternzeit, mein Mann wollte den 13. und 14. Monat nehmen. Dies ist mit seinem AG abgesp...

ankale12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternbeirat?

Sehr geehrte Frau Bäder, Meine Frage die ich an sie habe, bezieht sich auf die Elternzeit beziehungsweise den Mutterschutz. Mein Sohn ist am 1.9.20...

Svenja1612

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mann verkauft mich für depressiv

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Mein Mann kommt ursprünglich aus dem ehemaligen Jugoslawien, seine Mutter kam jetzt zu Besuch...

yekaterina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Passiv Rauchen schädlich, aber...

Guten Tag Frau Bader, Ich wende mich nochmals an Sie, da sich die Meinungen zum Rauchen, in Gegenwart von Kindern, ja stark auseinander gehen. K...

JungeMamix3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Vaterschaft s Test?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mal eine frage , Und zwar ist es bei mir in der Familie sehr kompliziert. Meine Mutter starb vor 6 Jahren ...

sarah280215

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet