Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rückzahlung von Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine beim Arbeitgeber beantragte Elternzeit endet zum 15.11.2017. Nun möchte ich aber den AG wechseln und kündigen. Um diese 3-...

spranger2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut Schwanger während oder nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Für mein erstes kind geb 13.04.16 habe ich 1 jahr Elterngeld und 2 jahre Elternzeit genommen und werde auch auf ein weiteres jahr...

NINA5294

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tankkarte in BV

Hallo Frau Bader, Ich bekomme ausgewiesen in meinem Gehaltszettel jeden Monat eine Tankkarte in Höhe von 44€ von meinem Arbeitgeber. Das haben wir be...

TanjaPunkt78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer zahlt was?

Hallo Frau Bäder, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Sohn der 10monate alt ist. Im Oktober beziehe ich zum letzen mal Elterngeld. Meine Eltern...

Sunny2501

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



2. Kind während der Elternzeit - Wie soll Antrag lauten?

Hallo liebe Frau Bader, im Januar 2018 endet die Elternzeit für mein 1. Kind, im November 2017 erwarten wir unser 2. Kind. In der Zwischenzeit habe...

rundumsmoni

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV vom Gynäkologen - kann die Chefin widersprechen/ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn mir mein Gynäkologe ein BV ausspricht, ist es dann möglich, dass meine Chefin dem widersprechen kann bzw. es ablehnen...

excellence2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich das Elterngeld für den letzten Monat aussetzen?

Liebe Frau Bader. Mein Mann hat seit Juli Elternzeit bei seinem Arbeitgeber beantragt, aber vergessen den Antrag auf Elterngeld zu ändern. So habe ich...

Gruni

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - kein Unterhalt - Hart4 Aufstockung?

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Ich befinde mich in einer katastrophalen Situation. Bin im Moment schwanger und es steht schon fest, dass ich leider...

Jennifer86

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zulässig Kind "Doppelt" anzuschnallen?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezuglich Kindersitzen im Auto. Mein Sohn wird demnächst st Drei und ist recht groß und wiegt auch seine 1...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuererklärung und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann (Lstk 3) nimmt 3 Monate Elternzeit und entsprechend Elterngeld ohne weitere Einkünfte in dieser Zeit. Ich bin Ha...

sternchen10

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung des 2. Abschnitts der EZ = 3. Abschnitt?

Guten Tag Frau Bader, mit der Änderung des BEEG darf man ja nun seine Elternzeit auf drei Abschnitte aufteilen. Ich frage mich dabei, ob die Verlän...

velumi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld

Hallo bin seit Februar arbeitslos gemeldet und davor war uch 6 Jahre in Elternzeit doch jetzt bin ich unerwartet wieder schwanger geworden steht mir d...

missy5555

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo Frau Bader, zum Ende der Elternzeit gilt, wenn ich richtig informiert bin, ein Kündigungszeitraum von drei Monaten. Muss ich dann genau zum E...

Lina101216

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung Baby

Hallo, Ich habe eine wichtige Frage. Mein Mann und ich sind seit ein paar Jahren verheiratet, wir haben jetzt eine 8 Monate alte Tochter und mein M...

BIANCA_92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was MUSS ich dem Vater mitgeben?

Hallo Frau Bader, folgendes Anliegen beschäftigt mich: Der Vater meines Sohnes (knapp 1 Jahr alt) und ich haben uns bereits in der Schwangerschaft g...

MarieKay

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Entfristung des Arbeitsvertrags gültig?

Hallo Frau Bäder Meine Situation ist Folgende, Ich bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis welches zum 31.10.17 auslaufen würde. Mein Arbeitge...

sarafim

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet