Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wieviel Geld während Mutterschutz ?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag endet am 10.10 .17 Der Mutterschutz beginnt zum 20.09.17. normal bekommt man ja im muttersvhutz eigen...

joli90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich die Lohnfortzahlung bei Gehaltsveränderung?

Guten Abend Frau Bader, ich habe eine Frage zur Lohnfortzahlung im Beschäftigung. Ich befinde mich seit Juli 2017 im Beschäftigungsverbot. Bis zum...

Anjalein91

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übernachtung beim Vater

Hallo Frau Bader, mein Partner hat einen 14 Monate alten Sohn, der bei seiner Mutter lebt. Mein Partner besucht seinen Sohn zweimal die Woche und ...

Lucky111

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf man im Beschäftigungsverbot Babysitten?

Liebe Frau Bader, eine Freundin von mir ist Erzieherin in der Kita meines Sohnes. Sie ist momentan schwanger (14. Woche) und im Beschäftigungsverbo...

Elenaaaa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich weiterhin Trennungsunterhalt?

Guten Tag, Ich lebe seit gut 2 Jahren vom meinem (noch) Ehemann getrennt und bekomme Trennungsunterhalt. Die Scheidung läuft und auch die Berechnung...

NeueHoffnung2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anspruch auf Mehrbedarf wegen Kitakosten ?

Liebe Frau Bader, meine Tochter (1 Jahr) kommt jetzt in die Kita. Ich bin noch in Elternzeit und werde aber jetzt meine Zeit sinnvoll nutzen und an ...

TaminaNina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechne ich mein Elterngeld richtig.

Hallo Frau Bader, Nach reichlicher Überlegung wollen wir unsere Familie vergrößern Jedoch müssen wir uns auch über unsere finanziellen Mittel informi...

Marinaaaron

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zu Zuschlägen

Hallo Fr. Bader (und alle anderen, die sich auskennen ), Ich arbeite im Schichtdienst und wir bekommen Zuschläge für Urlaubstage, da uns da ja Sch...

sonnenblume105

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit im Anschluss an drohende Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben einen 23 Monate alten Sohn und meine Frau hat 15 Monate Elternzeit genommen und arbeitet derzeit als Referendari...

CBra

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Oma überschreitet Grenzen

Sehr geehrte Frau Bader und liebe Mitleser, ;-) welche Möglichkeiten bieten sich, wenn eine Oma am Gartenzaun des Kindergartens für Aufsehen sorgt,...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind während der Elternzeit - Wie soll Antrag lauten?

Hallo liebe Frau Bader, 1. Kind ist am 16.1.2016 geboren, 2. Kind ist für 16.11.2017 terminiert. Im Januar 2018 (15.1.2018) endet die Elternzeit...

rundumsmoni

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo Frau Bader, wie wirken sich Mischeinkünfte auf das Elterngeld aus? Meine Frau macht eine berufsbezogene Weiterbildung, wo Sie quartalsweise n...

Matzmosha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gewährleistung

Sehr geehrte Frau Bader, überall lese ich, dass ich bei defekter Waschmaschine innerhalb der 2 Garantiejahre 2x reparieren lassen muss. Der Händler...

Äpfelchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausziehen??! Hilfe

Guten Tag Frau Nicola Bader, Ich habe eine wichtige und drigende Frage an Sie. Undzwar bekomme ich in 3 Monaten meine Tochter und in 4 Monaten wer...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmung

Guten Abend Frau Bader, ich habe eine bzgl Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich bin alleinerziehend und habe auch das alleinige Sorgerecht allerdings ...

Surematu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und freiberufliches EInkommen

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ich während des Mutterschutzes Rechnungen stellen kann und ob diese sich negativ auf das Elternbgeld o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita

Hallo ich möchte mich bei Ihnen erkundigen ob meine Frage die Aufsichtspflicht der Erzieherinnen verletzt hat. Mein Sohn vier Jahre will morgens noch...

elifcik52

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Manipulation am Kind

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend mit meiner Tochter (3). Der Kindsvater lebt 800 Km entfernt am anderen Ende von Deutschland. Wir haben...

Lummerland1998

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet