Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


nur 10 Monate Elternzeit beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 21.05.16 Zwillinge entbunden. Daraufhin habe ich 10 Monate Elternzeit bis 20.03.17 beim AG beantragt. Seit 01....

Orchidee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Thema Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat einen 14-jährigen Sohn aus erster Ehe, welcher bei der Kindesmutter lebt und welche auch das Kindergeld für...

Vicky167

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann EZ Vater beantragen

Hallo Frau Bader, ich habe mal wieder eine Frage: Mein Mann möchte gerne die ersten zwei Monate ab Geburt Elternzeit nehmen. Diese muss ja 7 Woche...

Niki1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sohn wird im Kindergarten angegriffen - Leitung reagiert nicht

Hallo, wir haben zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Bis zum Sommer waren die beiden noch zusammen in derselben Kindergartengruppe. Im Som...

Lupi1847

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Guten Abend, Mein Mann und ich hatten eigentlich schon genau geplant, wann wir mit dem Versuch für unser 2. Kind beginnen wollten. Nun waren wir ei...

Aika_pc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eigenes Kind in eigene Hortgruppe (keine Alternative)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe ich bin bzw lande richtig bei Ihnen. Folgende Situation; In meiner Stadt gibt es 2 Horte . Ich arbeite in eine...

2013Mädel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld im Bezug auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben seit dem 10.08. werde also bald in die 7 Woche gehen. Meine FA meinte sie...

AnitramH

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am Dienstag ein kleines Mädchen zur Welt gebracht. Meine Frage lautet wie sich das verhält bezüglich Elternzeit. ...

Fabienne1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung des Bemessungszeitraums von Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe ein Attest in dem bescheinigt wird, dass ich im Jahr 2016 (welches als Selbständige der Bemessungszeitraum wäre) nur einge...

Flix14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit getrennt lebende Eltern

Hallo, ich werde Ende Oktober mein Kind bekommen. Nun ist es jedoch bei uns etwas kompliziert. Der Vater des Kindes wohnt nicht im Haushalt mit mir...

Mauhaus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rechtliche Definition von "regelmäßig ..."

Meinen Frage war plötzlich weg, sollte sie jetzt doppelt sein, bitte ignorieren Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir eine rechtliche Definito...

Filakia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Schichtdienst

Liebe Frau Bader, Ich bin nun in der 20. Woche schwanger und bin vom Arbeitgeber seit der 12. SSW im Beschäftigungsverbot. Ich habe im Schichtdiens...

Kleinscs

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigunsfrist durch AN während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 14.08.18 in Elternzeit. Ich habe diese zunächst nur für zwei Jahre eingereicht und nun nach ei...

Julali

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld fürs 2.Kind'?

Hallo, mein 1. Kind wurde am 14.12.15 geboren. Habe mein Elterngeld in einem Jahr auszahlen lassen. Und Elternzeit für 2 jahre genommen, welche somit...

RITALEA

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungsgrundlage Partnermonate ändern?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann möchte Elterngeld für die Partnermonate 13 und 14 unseres Kindes beantragen. Er hat erst zwei Monate vor der Geb...

fellowwes

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundvertrag greift bei arbeitsverbot?

Hallo, Ich arbeite derzeit mit einem zusatzvertrag von 30 Stunden der bis 30.12.2017 läuft. Mein grundvertrag von 39 Stunden ruht derzeit. Sollt...

Klara-ki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstantrittsmeldung

Hallo, ich arbeite nun schon die dritte Woche nach Elternzeit und die Personalabteilung hat mich darauf hingewiesen, dass noch keine Dienstantritt...

Saeb

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld zweites Kind 15 Monate Unterschied

Hallo! Ich habe eine Frage zur Höhe vom Elterngeld. Meine Tochter ist am 27 Februar 2017 zur Welt gekommen und nun bin ich wieder schwanger (Geb...

baby83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet