Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindergeldantrag (Bitte nur an Frau Bader!)

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei gemeinsame Kinder. Mein Ehemann hat noch ein weiteres aus erster Ehe. Bezüglich des Antrags auf Kindergeld bi...

Vicky167

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld Kind Nummer 2

Sehr geehrte Frau Bader, nachdem ich bereits unzählige Stunden mit eigenen Recherchen im Netz verbracht habe und keine passende Antwort gefunden ha...

Minimi1512

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, vor meiner Schwangerschaft hatte ich 24 Tage Urlaubsanspruch Im Jahr. Vom Oktober 2016 bis April 2017 war ich in Beschäftigungsver...

Daniluga

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich dem Vater das Sorgerecht entziehen?

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen wie meine Chancen stehen. Kurze erläuterung. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich bin in der 8 Woche schwanger...

Kretzsche13

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerte elternzeit

Guten abend ich hab eine frage ich habe 2 Kinder 1.6.2012 und 10.10.14 das zweite Kind .Habe ich noch Anspruch auf elternzeit ? Bin jetzt 5jahre in el...

J.C

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

Hallo , ich bin im elternzeit mit meinem 1.Kind ( geb.im Dezember 2015) und bin eigentlich bis Mitte Dezember 2017 im EZ . Jetzt bin wieder schwanger ...

M.mele

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 28.10.2018 in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft erhielt i...

wunder16

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umziehen während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe. Sobald ich schwanger bin erhalte ich wegen fehlender Immunität ein Beschäftigun...

vivaviva

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorgehen nach Kündigung nach Elterzeit,da kein Kitaplatz

Hallo, Meine Elternzeit lief zum 1.09.17 nach 1,5Jahren (schonmal aufgrund Kitaplatzmangels verlängert),nochmals verlängern wollte er nicht,nun hab i...

Caitlyn_my_angel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Minijob im 2. Jahr

Ich habe die Auszahlung des Elterngeldes über 2 Jahre (halbes Elterngeld) beantragt. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate und ich möchte einen Minijob bi...

Ninapfeiffer@freenet.de

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für EU-Angestellte

Hallo Frau Bader, mein Mann arbeitet in Deutschland für eine EU-Behörde. Er zahlt seine Steuern an die EU, wird von der EU auch seine Rente bekommen...

DasGlückskind

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht (noch) und möchte meinen neuen Partner heiraten, vom Kindesvater bin ich seit der Schwangerscha...

lerche79

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern-muss AG zustimmen

Hallo, Baby wird Ende November 1 Jahr, dann endet auch Elternzeit. Kitabegin verschiebt sich auf März/April da unvorhergesehene bauliche Schwierigk...

niniberlini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitanspruch bei neuem Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist letztes Jahr im Oktober geboren als ich noch mitten im Studium war. Dieses habe ich nicht unterbrochen und dire...

vanessa896

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vor Mutterschutz Arbeitsstunden erhöhen

Hallo Frau Bader, eine etwas spezielle Frage: ich beende die Elternzeit für mein erstes Kind im Februar . Ich bin wieder schwanger und werde im April...

DasGlückskind

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schülerbetreuung Grundschule

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Betreuung nach der Schule. Meine Tochter kommt im September 2018 in die 1. Klasse, mein Sohn Anfang 2018 i...

meineKleine2012

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf Arbeitgeber Elternzeit kürzen?

Hallo Ich habe letztes Jahr am 6.12. Meinen Sohn zur Welt gebracht. Zuvor habe ich 28 std/Woche gearbeitet. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt...

7jeanny

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug aber keine Elternzeit

Hallo, ursprünglich war es gedacht das ich ein Jahr in Elternzeit gehe und ein Jahr Elterngeld Basis bezieht. Nun kommt es doch anders, ich möchte do...

Lilfly

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet