Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Fragen zu Elternzeit (Zeiträume wann festlegen?)

Guten Tag Frau Bader, ich finde überall Informationen zum Thema Elterngeld, aber ich steige einfach nicht durch. Hier meine Fragen: 1. Mein Leben...

M. B.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtsanspruch für Kita unter einem Jahr trotz Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Tochter soll ab 01.01.2018 zu einer Tagesmutter gehen. Ich bin dann schon wieder arbeiten (28h) und mein Freund macht die l...

angela.gneuss

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Mutterschaftsgeld beim 2. Kind kurz nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe schon im Forum nachgelesen aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Sohn ist am 31.03.16 geboren und ic...

Keglo

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bäder, ich befinde mich momentan jetzt im 2 EZ Jahr nun möchte ich einen Mini Job bei meinem derzeitigen Arbeitgeber machen. Mein Arbeitgeb...

Anastasia1405

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


überwiegend stehende Tätigkeiten

Hallo Frau Bader, Wieso gehören Friseure nicht zu überwiegend stehenden Berufen? Laut MuSchG darf man bei überwiegend stehenden Tätigkeiten ab dem 6....

Kessi86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen und später nehmen

Hallo, meine Kinder sind geboren 01/2013, 07/2014, 02/2016. Ich habe die Elternzeit von Kind 1 und 2 jeweils zum Beginn des Mutterschutzes des näc...

Feenzauber

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bayerische Beamtin und habe meine Tochter am 15.4.13 und meinen Sohn am 9.4.15 bekommen. Seit September 2017 bin ich wie...

gretel78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Arbeiten

Hallo Fr. Bader, vielleicht können sie mir den sinn meines anliegens erklären. Ich hatte auch schon mit der Elterngeldkasse telefoniert, jedoch di...

Hippie mam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal wegen Haftpflicht

Nochmal hallo. Hm. Wenn die Versicherung ablehnt, da z. B. das Kind aus diversen Gründen nicht haftbar zu machen ist, ist es dann nicht so, dass ICH...

Mickymouse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeitarbeit ab ende des Elternzeites

Guten Tag Frau Bader, ich habe noch eine Frage. Ich habe eine Tochter die ist 2 Jahre alt und wird im September 2018 3 Jahre. Mit meinem Man si...

LanaS

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Beschäftigungsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld

Hallo, habe Fragen zum  Mutterschaftsgeld vielleicht können sie mir helfen. Meine Frau hat 2 Arbeitgeber.   Arbeitsverhältnis 1 ruht in Elternzeit ...

Franzi3.Baby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkasse Beitragzahlung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine unbefristete Arbeitsertrag und war damit freiwillig gesetzlich versichert. Als mein Ehepartner privat versichert wa...

LanaS

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forumsmitglieser, Ich befinde mich momentan in Elternzeit, bin schwanger mit unserem zweiten Kind, was ich schon bei...

Oshi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt mein Elterngeld wenn die Firma Insolvenz geht?

Hallo, ich bin aktuell noch im Mutterschutz. ich habe Elterngeld plus bei meinem Arbeitgeber gemeldet. Das wären bei 1500€ netto Gehalt im Monat Ca...

Pimu123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern ?

Hallo Frau Bader, Ich bin bis 8.1.18 in Elternzeit. Da ich wieder schwanger bin und mein Mutterschutz am 12.2.18 beginnt habe ich überlegt, ob man d...

Silentfire

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeugnis bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. Bei meinem Elternzeitantrag habe ich auch ein Arbe...

Charly122014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage bzgl der Aufsichtspflicht in der Kita. Meine Kleine (gerade 4 geworden) hat mit 2 anderen Kindern (3 und 4 J...

schneias

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet