Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steht einem die Dienstausgleichspauschale bei Rufdiensten zu?

Sehr geehrte Frau Bader, bis einschließlich Mai dieses Jahres habe ich im Rahmen einer Teilzeitarbeit in Elternzeit lediglich Rufdienste von zu Hau...

Mortischa77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der Kv zahlen?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine uneheliche 9jährige Tochter,der kindsvater hat seit der Geburt noch nicht einmal Unterhalt gezahlt bzw zahlen können...

Martina Fe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Arbeitszeit. Bei einer geringfügigen Beschäftigung während der Elternzeit ist ein Stunden...

Nike7

1 Antwort



Anspruch auf Kiga-Platz

Hallo Frau Bader, besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz für ein knapp 3jähriges Kind? Mein Kind wird nächstes Jahr 3 Jahre alt, ich m...

marienkäfer15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo finde ich Hilfe?

Hallo Frau Bader, ich richte mich an Sie, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich lebe seit 2011 mit meinem Lebensgefährten zusammen. Ich habe e...

AnMa6511

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt Kind in Polen

Hallo, meine Freundin (polnische Staatsangehörigkeit) und ich (deutsche Staatsangehörigkeit) sind in freudiger Erwartung. Unser Kind soll in Wars...

sessionle

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wenn ein Elternteil arbeitslos ist

Hallo Frau Bader, gestatten Sie mir eine Frage zum Elterngeldantrag: Ist es für diesen relevant wenn das NICHT-antragstellende Elternteil ALG 1 ...

awendt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt in Elternzeit (Vater)

Liebe Frau Bader! Ich bin in zweiter Ehe verheiratet. Mein Mann hat ebenso 2 Kinder mit in die Ehe gebracht, für die er selbstverständlich Unterhalt ...

Ale06

30 Antworten




Trotz Krankschreibung selbststädig arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich arbeite hauptberuflich fest angestellt und nebenberuflich selbstständig. Letzteres zwar im selben Berufsfeld, aber in deutlich...

Yrsaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft und Beruf

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin Schwanger ( allerdings noch recht am Anfang) und arbeite in einer recht kleinen F...

Janine25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - noch tauschen?

Hallo, mein Mann hat während meines Mutterschutzes die 2 Monate Elternzeit und Geld beantragt. Die sind nun um. Jetzt beziehe ich Elterngeld un...

Luzibell

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitunterbrechung aufgrund 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, momentan befinde ich mich noch in meiner dreijährigen Elternzeit meines ersten Kindes, welches im Okt. 2015 geboren wurde. I...

Hummi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Antrag

Guten Tag, Ich bin jetzt in mutterschutz und bekomme den kleinen voraussichtlich am 05.11.2017. Jetzt mache ich mir Gedanken drüber ab wann die El...

Natalie8691

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits herausgefunden, dass man auch während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubstage hat, solange man nicht den kom...

papahatfragen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeldangspruch bei Teilzeit wegen Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite in Teilzeit (25h) und beziehe gleichzeitig noch ElterngeldPlus. Nun bin ich leider erstmalig länger erkrankt. Ich b...

hightower84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BGH: Streit bei Impfungen

Anbei eine Info zu einer neuen BGH-Entscheidung (BGH Beschl. v. 03.05.2017 – XII ZB 157/16): Hier haben die Eltern, die getrennt sind, darüber gestri...

Nicola Bader, Rechtsanwältin

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Mann ist Türke und lebt und arbeitet in der Türkei

Mein Mann arbeitet in Türkei als Musiker und lebt dort. Er hat keine Aufenthaltsgenehmigung ist aber auch in Deutschland gemeldet. Ich bin deutsche St...

Skully

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet