Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie viel Geld steht einer Alleinerziehenden mit einem Kind zu?

Guten Tag, Ich habe eine wichtige Frage. Meine Situation ist : Ich habe mich von dem kindsvater meiner 7 Monate alten Tochter getrennt. Ich war ...

Jana123emely

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie rechne ich die Elternzeit richtig bei 2 Kindern

Hallo Frau Bader, ich habe letzten Samstag meine 2. Tochter zur Welt gebracht und muss nun wegen der Elternzeit den Antrag für den Arbeitgeber stel...

SoKo87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



krank während/nach der elternzeit

Danke Frau Bader, sie haben aber nicht auf meine eigentliche Frage geantwortet. Die ganze Vorgeschichte spielt jetzt keine Rolle mehr. Meine Frage is...

tanja122014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Kinder 2 Mütter

Hallo Frau Bader, ich bin verzweifelt,kurz meine Geschichte: mein Freund, meine Tochter (5 Monate) und ich leben zusammen. Mein Freund hat noch eine 2...

Lilli1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV

Hallo Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum BV. Es macht den Eindruck auf mich als wenn neben vielen Fragestellern hier im Forum auch in meinen Bek...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Plus bei Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich möchte auch einmal eine Frage stellen, weil ich mir nicht ganz sicher über die Situation bin. Aktuell arbeite ich in Teilzeit (30Std./Woc...

Kaetzchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang neue Freundin 600 km weit weg ??????

Hallo der Papa unseres 5jährigen hat eine Neue Freundin welche 600 km weit weg wohnt, darf er den Zwerg ohne meine Zustimmung über Nacht bzw. mehre...

Simple42

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub aus dem Jahr VOR dem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader. Nachdem ich bereits länger recherchiert, aber leider keine Antworten gefunden habe, hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen k...

nele0803

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und habe bereits zu Beginn der Elternzeit angek...

Stefffff

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobcenter

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Derzeit laufen bei mir ein paar Bewerbungen,da ich ab Ende Oktober aus der Elternze...

Surematu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderurlaub und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann wird Elternzeit nach der Geburt unseres dritten Kindes nehmen. Nun steht ihm laut Arbeitsvertrag ein Tag Sonder...

SiJa1112

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Bedingungen gelten in und nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader! Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich habe zwei Jahre beantragt, ein Jahr ist vorbei. Elterngeld habe ich ein Jahr ...

CarinaC.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn Elternzeit

Hallo, ich bin im Netz leider nicht fündig geworden, vielleicht habe ich aber auch die falschen Stichworte verwendet... Mein Kind wurde am 07.12. ge...

Lina101216

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krank während/nach der elternzeit

Hallo Frau Bader. Meine Elternzeit endet nach 3 Jahren Mitte Dezember. Ich bin ehrlich, ich habe große Angst davor. Ich bin alleinerziehend und hab...

tanja122014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Frau Bader Meine 3 jährige Tochter trägt noch die Windeln also ist noch nicht sauber. Sie ist seit September im Kindergarten und es gibt Proble...

Nevin0821

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang aussetzen?

Hallo, Ich bin alleinerziehend. Mein Sohn 10 Monate. Der KV hat bisher keinerlei Beziehung zu seinem Sohn er ist Alkoholiker und hat weitere psychi...

Malou1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet